Primär: Dell UltraSharp U2713HM, Sekundär: Dell UltraSharp U2312HM oder U2412M..?

ciscospirit

Enthusiast
Hallo,

wie in meinem anderen Thread schon erwähnt, bin ich Dualscreen Nutzer und möchte mir nun 2 neue Monitore zulegen. [Grafikkarte: GTX670]

Primär:
soll ein 27" Monitor sein, worauf ich mich aktuell für den Dell U2713HM entschieden habe. Eine andere Variante gibt es am IPS Sektor für 27"er zurzeit eh nicht wirklich... Eventuell Samsung mit PLS Panel..? Aber dentiere eher mehr zum neuen Dell ;)

Sekundär:
Für die Desktoperweiterung habe ich mir zuerst überlegt, nochmals einen U2713 zu nehmen, jedoch aufgrund des doch hohen Preises und dass meine Destoperweiterung als reine Ablage, Outlook, Word, Excel und für Filme nebenbei benutzt wird, habe ich mir überlegt entweder einen U2312HM oder U2412M zu nehmen... Beide würden das gleiche Design wie der U2713HM besitzen und würden somit perfekt optisch harmonieren...

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=WL-256893

Meine Fragen:
* sollte ich zum U2312 oder zum U2412 greifen..? Unterschied ist primär 16:9 vs. 16:10 (120 Höhenpixel mehr = mehr Platz).
* Gibt es eigentlich schon Gerüchte dass auch im 23/24" bereich ein neuer Dell kommen wird..? eventuell auch mit AH-IPS Panel..?
* Vom Design her, ist ja zwecks Rahmenstärke etc zwischen U2713, U2312 und U2412 ja nichts um oder..? haben ja alle den gleich breiten Rahmen und das selbe Design was ich gesehen habe...
* Der U2412 würde auch neben einem U2713 optisch nicht so untergehen, da er Höher ist... Aber sind die 120 Pixel in der Höhe einen Aufpreis von 70€ wert..? Bzw. merk ich die 120 Pixel beim Arbeiten wirklich so sehr..?
* Was haltet ihr generell von dieser Kombination? Was würdet ihr mir empfehlen..?
* Gibt es schon Fakten, wann der U2713HM erhältlich sein wird..?

Wäre nett wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du die Monitore scheinbar in erster Linie zum arbeiten verwenden wirst, lohnt sich der Aufpreis durchaus. Man muss das ja dann auch immer in Relation zur Nutzungsdauer sehen. Ich habe das folgende Bild zwar schonmal hier im Forum gepostet, finde aber das es auch hier sehr passend ist, um den Unterschied zwischen u2312 und u2412 zu zeigen. Da auf beiden Monitoren die gleiche Webseite gezeigt wird, sind auch die 120 zusätzlichen Pixel sehr gut zu sehen.

Ja in erster Linie zum Arbeiten und den Primären auch zusätzlichen zum hin und wieder Spielen (aktuelle Blockbuster Shooter etc). aber zu 80% wird der Computer zum Arbeiten (Office, hin und wieder auch Photoshop, Premiere) verwendet.

Naja Nutzungsdauer sollte mindestens die nächsten 2-3 Jahre sein...

Danke fürs Bild... leider ist es aber sehr dunkel.. erkenne den Rahmen fast garnicht.. naja auch egal, das Panel kann ich aber erkennen und den unterschied der Größe... ich vermute auch dass ich mit dem 2412er glücklicher sein werde.. besonders da der 27"er ja 1440 in der Höhe hat und der Sprung dann auf den Sekundären nicht all zu groß ist, wenn ich was rüber schiebe etc... Laut PRAD hat aber der 2412er im vergleich zum 2312 nicht so gut abgeschnitten... aber sollte eigentlich für den sekundären egal sein oder..?

könntest du noch auf meine anderen Fragen eingehen..? Wäre nett! DANKE

Fazit

Alles in allem ist der U2312HM (im Gegensatz zum U2412M) nicht als ausschließlicher Office-Monitor zu betrachten, sondern mehr als Allrounder ausgelegt. Im Vergleich zum großen Bruder gibt es außer der etwas geringeren Bildschirmhöhe und der zu hoch angesetzten Mindesthelligkeit kaum Nachteile. Im Gegenteil: In manchen Tests schnitt der 23-Zöller sogar deutlich besser ab.

Im Schreibtischeinsatz kann der U2312HM überzeugen. Die vielseitige Mechanik und die angenehme Bildschirmfläche können hier ihre Vorteile ausspielen. Im Vergleich zum U2412M vermisst man jedoch bisweilen die zusätzlichen 120 Pixel in der Höhe.

Im Bereich der Grafikbearbeitung schnitt der U2312HM etwas besser ab als unser Testexemplar des 24-Zollers. So war schon die Werkseinstellung erfreulich neutral. Durch die besseren Ausgangswerte fiel auch die Kalibrierung leichter, sodass sogar der UGRA-Test bestanden wurde. Aus unserer Sicht empfiehlt sich also das kleinere Modell mehr für farbkritische Arbeiten. Aber auch hier muss man mit Einschränkungen leben (z.B. bei der Homogenität).

Wer in Arbeitspausen etwas entspannen möchte, kann sich am U2312HM auch in schnellen Action-Spielen austoben. Die Reaktionszeiten sind dank der 6-Bit-Farbansteuerung und des Overdrive für ein IPS-Panel recht flink und somit für alle Arten von Spielen geeignet. Preislich dürfte der U2312HM selbst für Spieler interessant werden, da er nur wenig mehr als ein vergleichbarer TN-Monitor kostet.

Auch im Video-Bereich macht der U2312HM eine gute Figur: er weiß durch gute Reaktionszeiten, hohen Kontrast und weite Blickwinkel zu überzeugen. Im Gegensatz zum U2412M kann man den Monitor auch bedenkenlos an einem Bluray- oder DVD-Player betreiben, da er durch seine native 16:9-Auflösung Videoinhalte im korrekten Seitenverhältnis auf den Schirm bringt.

Alles in allem lohnt sich der Aufpreis für den U2412M nur, wenn man das 16:10-Seitenverhältnis wirklich braucht. In den meisten anderen Bereichen liefert der U2312HM gleichwertige oder sogar bessere Ergebnisse und kann als echter Allrounder bezeichnet werden. Auch der Preis dürfte sehr interessant werden: Erste deutsche Händler listen den Monitor derzeit für 220 €. Wenn das Gerät erst einmal in ausreichenden Mengen verfügbar ist, dürfte der Straßenpreis noch etwas niedriger liegen. Mehr Leistung wird man für dieses Geld nur schwerlich finden.

Gesamturteil: GUT

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh