Prob.: GF4-TI-4200

Obedire

Semiprofi
Hi,

Nen Kumpel ist jetzt von seiner Uralt AtiGraka auf eine Gf4-Ti4200, 64MBRam von PixelView umgestiegen.
Core-Memory Clock liegt Default bei 250/500Mhz.
Mit seinem 2000+ & 256MB SDRam schafft er nur 8100 3dMark01SE Punkte.
Um dies zusteigern wollte wir seine Graka erstmal krass ocen.
(meine MSI-Ti4200 läuft auf 305/610)
Aber sobald man den Core,Memory oder beides um 5 oder mehr MhZ erhöht, fängt der 3DMark volle Suppe an zuruckeln.
Woran kann das liegen? Hat jemand ne ahnung?

Gruss Obi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein xp 2000 mit sd-ram liegt auf/unter dem niveau eines xp 1700.

ja, ok

*och mensch, sei nich immer so fies*

*heul*

*triple-*g* *

:) schon klar, das das nicht so der hit ist, aber warum bekommen wir seine Graka nicht übertaktet? :confused:
Hab meine ja auch auf 305/610Mhz laufen

mangelnde gehäuselüftung?

also ich find er kann mit seinem ergebnis sehr zufrieden sein. hab damals gemacht

xp 2100
512 mb ddr-ram 266
gf 4 ti 4200 128mb
msi shitboard

10063 punkte, also.

hab gerade mit ihm Telefoniert. Seine Soundkarte sitzt direkt unter der Graka. Zwischen Kühler&Soundkarte bekommste gerad noch nen Blatpapier reingeschoben.
Mal sehen, vielleicht lag es ja daran?!

ich würde an der stelle deines freundes erst mla nen 512er sdram riegel dazu kaufen damit das ganze auch stbil läuft..........hat dein frund nur 1 pci-slot oder warum hat er die soundkarte in ersten pcislot unter dem agp slot gestckt.....nimm doch ein oder zwei darunter.....dann hätte sich die sache mit dem gehäuse lüften erledigt

greetz

roko4ever:coolblue:

in den 1. Slot sollte man nie ne Karte machen.
1. weil sie den IRQ mit dem AGP teilt und das kann zu störungen kommen und
2. weil die Graka net mehr so viel Frischluft bekommt!

brauchste mir nicht erzählen das man min. den ersten PCI freilässt... das System hat er sich vom PcSpezialisten(Shop bei uns ins Solingen) zusammenbauen lassen. Jetzt wissen wa wenigsten das er seinen Namen nicht zurecht trägt.
Die Soundkarte hab ich einen tiefer gesetzt und ihm einen Gehäuselüfter eingebaut, aber seine karte lässt sich immer noch scheiße übertakten.
läuft jetzt mit. 250@255 / 500@525
er hat auch seinem Bruder schon einen 512DDR riegel abgekauft.
Jetzt hat er ~9900 beim 3Dmark01Se

Hi Leude,

es ist aba nicht immer die Regel, dass sich der erste PCI-Slot seinen IRQ mit dem AGP-Slot teilen muss! Es ist zwar meistens so, aba es gibt auch Boards, bei denen z.B. der zweite PCI-Slot (oda ein anderer) sich nen IRQ mit dem AGP-Slot teilen muss, und nicht der erste ;) . Fragt mich aba bloß nicht, welche Boards das jetzt genau waren.

Ich will damit nur sagen, dass es nicht immer so ist... Man sollte sich, sofern abgedruckt, vorher immer die IRQ-Request-Table im Handbuch des Mobos anschauen. Da steht genau drin, welcher Slot sich mit wem (Erweiterungsslot oda Onboard-Gerät) einen IRQ teilen muss.

CU

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse generell den ersten PCI Slot frei. Bei allen meinen Rechnern. Gehäuse-Lüfter können aber generell nicht schaden. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh