Problem beim Grafikkartentausch

eppeezze

Neuling
Guten Tag,

mein Setup ist folgendes:
Mainboard: M2R32-MVP
CPU: Amd 64 x2 @ 3,0 ghz
RAM: 2gig
Netzteil: 700w

Meine bisherige Graka war eine Radeon x1950 512mb pro von Powercolor. Diese sollte nun ausgetauscht werden, da der Lüfter defekt ist.
Habe nun die Grafikkarte eines Freundes bekommen eine Nvidia 9800 GT 1024mb von Gainward. Vor dem Austausch funktionierte der PC tadellos, ich habe die ATI-Treiber de-installiert und die Grafikkarten ausgetauscht.

Nach dem Austausch musste ich leider feststellen, dass der PC nicht mehr anspringt und jediglich ein langes piepsen und 3 kurze Piepstöne von sich gab. Ich habe nun gelesen, dass es sich um ein Grafikkartenproblem handeln müsste, eine andere Nvidia-Karte wurde ebenfalls getestet -> gleiches Problem. Nun ist meine Frage, weshalb diese Probleme auftreten, da die 2 Grafikkarten eigentlich nicht defekt sein können, dummerweise kann ich sie an keinem anderen pc testen...

Normalerweise sollte ja die Karte plug and play technisch anspringen. Hoffe hier kann mir jemand helfen ;).

Thx a lot

eppeezze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja Stromkabel sind alle angeschlossen ;), also ich habe vor kurzem erst die Batterie aufm Mainboard ne weile herausgenommen, meinst du das mit cmos cleanen?

Wenn das ausreicht

Bei einigen Boards muss da ein Jumper gesetzt werden,andere haben an der I/O Blende noch nen Taster

Das steht im allgemeinen im Handbuch

Ich hab noch nen Kühler für die die 1900 rumfliegen. Nen Accelero x2. Ich weis allerdings nicht welche Revision und daher ned ob der bei deiner passt.
Für nen umkosten Beitrag für Versand lass ich dir das Ding zukommen.
Schreib mir einfach PM falls du willst

Exakt das gleiche Problem hat mein Bruder grad:

8600GT ausgebaut, GTX650Ti rein - Rechner fährt hoch, macht aber kein Bild
alte GraKa wieder rein, alles läuft wie vorher

Neue GraKa in meinen PC eingebaut - GraKa läuft (und läßt sich auch noch gut übertakten :d)

Ich werd dann wohl nachher mal zu ihm hinfahren und schauen, daß ich die Graka in seinem PC zum laufen bekomme, aber eine Idee wo ich anfangen soll das Problem zu suchen habe ich auch noch nicht...
Sollte ich den Fehler finde poste ich ihn hier, vielleicht hilfts dir ja

@Niemand0815 genau dasselbe Problem liegt bei mir vor, baue ich die alte x1950 wieder ein, läuft alles wieder wunderbar. Hoffe du kannst das Problem herausfinden und mir die Lösung mitteilen ;).

@suali Danke für dein Angebot, falls es gar nicht funzen sollte melde ich mich bei dir, wäre natürlich schön, wenn ich die 9800gt zum laufen kriegen würde, da diese ja auch um einiges besser ist :P

So, es gibt Neuigkeiten: Nachdem die GTX 650Ti bei mir eine Woche lief haben wir versucht, sie in dem PC meines Bruders (Asus M32NSLI mit Phenom X4 9950 drauf) zum laufen zu bekommen, ohne Erfolg.
Ich habe wirklich alles versucht, CMOS Reset, anderes NT, anderer RAM usw., als ich nicht mehr weiter wußte sogar einen komplett anderen PC (noch älter, irgendwas mit nem Athlon 64 X2 drin), ebenfalls ohne Erfolg!

Mein Bruder hat Asus angemailt, laut deren Antwort ist der MB-Chipsatz zu alt und die 650TI kann darauf nicht funktionieren. Es wird dann wohl auf nen I3 samt Board und Ram-Neukauf hinauslaufen

Ich frage mich, wieso die Grafikkarte nicht unterstützt wird, ich dachte immer PCIx ist genormt.

habt ihr schon das aktuell BIOS drauf

Klar, das hab ich als erstes nachgesehen

Du meinen M2N32-SLI Deluxe???

Ein M32N-SLI gibts AFAIK nicht...

ASUSTeK Computer Inc.-Support-

2.Improve the compatibility of certain graphic card.

Das neueste Bios sollte da schon drauf sein...

"laut deren Antwort ist der MB-Chipsatz zu alt und die 650TI kann darauf nicht funktionieren"

Absolut dummes Geschwätz vom Support!

Ja, sorry da hab ich mich wohl vertippt. Bios 5002 ist drauf.

Ich selbst habe die Mail nicht gelesen, aber ich lasse mir die nachher mal weiterleiten.

Na ja, wenn irgendjemand noch Ideen hat, wie die Karte zum funktionieren zu überreden ist, immer her damit!

Ich finde es nur komisch, daß sie in meinem PC anstandslos funktioniert, in 2 älteren nicht, in beiden alten PCs läuft eine 8600 anstandslos.

Absolut dummes Geschwätz vom Support!

ganz so dumm ist das nicht... Es kann niemand garantieren, das die Karte in diesem 16x PCIe 1.x Slot läuft. Noch dazu spielt sehr wohl das Bios/der Chipsatz ne Rolle... Wenn der nicht mit der Karte will, gehts nunmal nicht.

Ich hatte einen ähnlichen Fall damals mit einem Tyan Dual S771 Board. Das wollte keine HD4870X2 fressen, wärend aber eine HD4870 Single GPU anstandslos lief ;)
Ein Biosupdate behob zwar mein Problem. Nur gibts scheinbar für das besagte Board nix neueres... Man bedenke auch, das Board ist schon ziemlich in die Jahre gekommen... ;) Es ist ein AM2 Board von ziemlich weit am Anfang. Und dazu noch mit NV Chipsatz.

und wen du die Karte im 2 PCIe steckst
sonst noch PCIe gen manuell auf 1x oder 2x stellen

oder stelle doch deine frage hier noch mal ASUS
oder ob sie ein BIOS anpassen bei asrock geht ja so was auch

Zuletzt bearbeitet:
Also, ausprobiert habe ich: 2 komplett verschiedene PCs, 1x das besagte M2N32 mit einem 9950BE drauf und ein noch älteres Gigabyte mit nem Athlon 64 X2 5200+, bei beiden CMOS-Reset gemacht, (wenn verfügbar) alle passenden Slots ausprobiert, verschiedene Netzteile angeschlossen, verschiedene RAMs genutzt, alles ohne Erfolg! In beiden PCs läuft die 8600GS anstandslos.

Einziger Unterschied zwischen den Boards ist der Fehler: Das Asus piept 1x lang und 3x kurz --> Grafikkartenproblem bzw. Karte nicht erkannt
Das Gigabyte klickt leise mehrmals und gibt dann einen sehr langen Ton aus und schaltet ab.

@fdsonne: Wir haben uns eigentlich auch schon damit abgefunden daß die Karte auf dem Board nicht laufen wird, die Karte sollte den PC BF3-tauglich machen, dann wirds wohl ein Ivy-i3, ein B75-Board und 8GB RAM

Das Asus da kein Biosupdate mehr raus bringt und den Fehler behebt wäre die richtige Antwort gewesen...

Das Asus da kein Biosupdate mehr raus bringt und den Fehler behebt wäre die richtige Antwort gewesen...

Und das weist du woher? Kannst du ins Bios gucken, ob es wirklich nur ein "Software" Problem ist? Was ist, wenn es wirklich ein Hardware-Chipsatz-Problem ist?

@fdsonne: Wir haben uns eigentlich auch schon damit abgefunden daß die Karte auf dem Board nicht laufen wird, die Karte sollte den PC BF3-tauglich machen, dann wirds wohl ein Ivy-i3, ein B75-Board und 8GB RAM

Ob damit BF3 freude gemacht hätte? :fresse:
Ich weis nicht genau. Der Phenom I ist keine Rakete. Bietet nichtmal ganz Core2 IPC, taktet dabei auch nicht hoch um den Nachteil auszugleichen. Gut es ist ein Quad, aber der stinkt gegen nen "dünnen" aktuellen Intel Dualcore, selbst ohne SMT wohl immernoch ab.
Und die GTX 650 TI ist auch gut und gerne mal ca. 4x so fix, wie seinerzeit die 8800 GTX, die im gleichen Jahr erschienen ist, wie besagte Core2Quad CPUs. Ich denke mal, mit dem Phenom I bei 2,6GHz wird man die Karte nichtmal im Ansatz ausfahren können. In einem Spiel, was dazu noch die CPU richtig fordert wie BF3 lässt man womöglich sogar nochmehr Leistung liegen. (weil die Ressourcen fürs Spiel drauf gehen)

Da kommst du wohl wirklich besser weg, wenn du dir nen kleinen i3 besorgst, günstiges Board dazu und 2x4GB DDR3 RAM. Eventuell auch CPU gebraucht. Da kann nicht viel Schief gehen, OC geht mit den i3 sowieso nicht. Also bekommst du auch keine runtergerittenen CPUs. Dürfte ~100-150€ kosten für Board, CPU und RAM.
Und der Phenom 9950BE dürfte als größtes Modell für AM2+ ggf. sogar noch 20-30€ bringen, vllt gar mehr ;)

Na ja, mein Bruder spielt dann auf nem 17" in 1280x1024 (glaube ich mich erinnern zu können), so richtig hohe Ansprüche hat er nicht.

Daß ein i3 den 9950 in BF3 in Grund und Boden rechnet habe ich auch schon gesehen, weiterer Vorteil an der Aufrüstung ist halt, deß er in ein paar Jahren immer noch einen (gebrauchten) i5/i7 einbauen kann ohne sonst groß zu investieren.
Und die 650Ti macht stabile 1254MHz in BF3, da schadet ein etwas potenterer Prozessor sicher nicht ;)

Dann müßte die Karte auf allen Boards mit nVidia 5xx Chipsatz nicht laufen und das ist definitiv nicht so!

Dann müßte die Karte auf allen Boards mit nVidia 5xx Chipsatz nicht laufen und das ist definitiv nicht so!

Neben dem nakten Chipsatz gehört aber noch viel mehr zu einem ganzen Mainboard.

Bestes Beispiel sind Dual S771 Mainboards. Es ging ne ganze Menge davon. Und ein Großteil will schlicht und ergreifend nicht mit NV Grafikkarten. Obwohl man meinen möchte, das NV durch den Quadrobereich da die Nase vorn haben möchte. Ist aber nicht so. Was und wie gibts in ner ganzen menge Threads hier im Serverbereich ;)
Und dabei kann es dir passieren, das es auf einem Board geht, auf dem anderen aus der selben Familie nicht. Revision A geht, B nicht usw.

Hatte heut mal Zeit und hab die neueste Bios version (1109) draufgespielt, leider kein Erfolg - Problem besteht weiterhin.
Liegt dann wahrscheinlich an dem tollen Ati chipsatz...

thx für die Hilfe, muss dann wohl n neues board kaufen :(