[Problem] CPU-Temperatur nach Zusammenbau höher

F00

Neuling
Hallo zuammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei folgenden Problem weiterhelfen - Habe heute mein PC zusammengebaut, er läuft auch soweit, nur das mir die CPU-Temp. im Bios etwas hoch vorkommt. Folgende Komponenten habe ich verbaut:

- Board: Intel DH67BL
- I3 2120
- Cooling Freezer 13
- normaler Midi-Tower
- ein Rear-Lüfter

Die Temperatur liegt nach dem einschalten bei 40 Grad und steigt dann relativ zügig auf 45 Grad an. CPU Kühler läuft mit ca 850 UPM, der Gehäuselüfter mit ca. 600. Mir erscheint die Temperatur, gerade für einen i3 etwas hoch.

Bios-Update habe ich durchgeführt, leider keine Verbesserung. Lüfter sitzt meiner Meinung nach gut, ist aber meine erste Montage gewesen. Ist es ratsam den Lüfter nochmal runterzunehmen und neu zu montieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal CPU Kühler runter nehmen und den Abdruck der wlp checken.

Gleichmäßiger Abdruck aufm Kühlkörper wichtig.

Schön dünn auftragen.

Guck mal unter Windows und Last wie warm die CPU wird. Im BIOS kann die CPU nicht auf Stromsparen schalten. Unter Windows beim nichts tun, sollte die Temperatur runter gehen.

Gesendet von meinem HTC Wildfire mit der Hardwareluxx App

Danke für die Antworten. Beim Kühler musste keine Paste aufgetragen werden, war bereits ein Wärempad "vorinstalliert". Nach meinem empfinden wird der Kühlkörper aber auch nicht gerade warm.

wenn sich die temperatur bei 45° einpendelt sehe das als i.o an. da könntest sogar die lüfterdrehzahl noch etwas runter fahren. glaube nicht das du selbst unter last in problematischen bereiche kommst.

würd mich nicht verrückt machen;)

Habe den Rechner jetzt schön ne Runde Primzahlen rechnen lassen. Dabei kam die CPU nach hwmonitor unter Volllast nicht über 50 Grad, hat sich nach ner Zeit bei 48 Grad und 850 UPM eingependelt. Idle-Werte liegen bei 28 Grad - das sieht alles super aus.

Also entweder ist das Energiemanagement unter Windows ziemlich gut, oder das BIOS liest die Werte falsch aus.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh