[Problem] Gigabyte GA-H77-D3H + i5 3450 + HR-02 Macho (Rev. A)

NEONLiNE

Neuling
Hallo liebe Community!

Vor kurzem wurde mir das Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail und der i5 3450 hier empfohlen.
Ich bestellte diese, bin auch fast zufrieden damit. Bis auf kleinen Problem. Ich weiß nicht ob ich zu doof bin oder da echt ein "Problem" mit der Hardware vorliegt.
Nun zum Problem:

Kompnenten:
-Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX
-Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
-Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)

Ich habe das MoBo und den Prozessor verbaut gekriegt. (über die WP bitte nicht wundern)
IMG_8987.jpg
Nun ansich kein Problem wollte meinen HR-02 draufbauen. (Backplatte und das sonstige "Geürst" war verbaut, ist bloß in diesem Bild nicht so.)
Da merkte ich das der Kontakt vom Lüfter zum Prozessor nicht komplett hergestellt werden kann. Durch die im Bild zusehenden "Metallnippel" an der Seite vom Prozessor, die sozusagen den CPU an das MoBo fixieren sollen.
Ich brauchte den PC dringend und verbaute so erst einmal den Standardlüfter der zum CPU mitgeliefert war (-> daher Kreisförmige WP)
Dieser ist am "kontakt" rund und etwas kleiner und wird so nicht von den "Metallnippeln" gestört.

Hier ist nochmal ein Bild die graue, rundaufgetragene WP am Lüfter (HR-02) zeigt jedoch, das beim Draufsetzen ein gewisser Kontakt besteht.
IMG_8986.jpg

Jetzt meine Frage an euch!
Sollte ich mir einen anderen Lüfter zulegen? (Wenn ja, welchen?) Oder funktioniert es auch mit dem HR-02?
Hab ich eventuell was falsch gemacht?

Ich hoffe ihr habt verstanden, was ich versuche euch zu beschreiben :d

Danke im Voraus!

P.S. Hatte bereits per PN mit jmd. Kontakt der auch diese Kombi aus MoBo und Lüfter hat, er meinte es würde bei ihm keine Probleme geben. Nachdem ich ihn mein Problem nochmal genauer geschildert hatte, antwortete er nicht mehr. (War halt seitdem nicht mehr online, was ja auch kein Problem ist!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Metallnippel meinst du?

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Grüne Linien = Kontaktfläche vom Lüfter (eigentliche)
Rote Kreise = Metallnippel die das komplette Aufsetzten verhindern...

IMG_8985.jpg

Habe genau die gleiche Kombination vor ein paar Tagen verbaut. Auch keinerlei Probleme gehabt. Wundert mich jetzt ein wenig, das es bei dir nicht passt. Die richtigen Löcher hast Du aber genommen? Bei mir waren die nicht wirklich gut gestanzt - beim ersten aufsetzen saß der Kühler nicht exakt mittig sondern war eben um 1-2 mm versetzt. Möglich, das ich das gleiche Problem bekommen hätte wenn ichs nicht gemerkt hätte.

Ok werde mich morgen nochmal dran setzen.
Dann liegt es wohl daran das ich die falschen Stanzungen genommen hab. :s
Werde mich nochmal melden vielen Dank!

Naja, es ist zumindest ne Möglichkeit.

Ansonsten wüsste ich nichts weiter. Ich hab jetzt nicht in Erinnerung, ob die Bodenplatte vom Kühler exakt quadratisch ist - ich hatte ihn mit der schrägen Seite der Heatpipes in Richtung I/O Anschlüsse, also Caserückwand montiert.

Sitzt nun gut und kühlt den i5 3570k auch auf brauchbare 59°C unter Prime im Standardtakt. Zumindest mit der CPU wars wohl ein Glückstreffer, nachdem was man so über die Ivys und Temperaturen liest bezüglich der "guten" WLP zwischen Die und Heatspreader.

Habe nun die richtigen Löcher war bei mir auch leicht verkanntet.. was ein paar Millimeter ausmachen können D:
Ich danke dir sehr!
Läuft jetzt prima. Leise und mein i5 3450 läuft bei Normalbetrieb mit 34°C :)

Danke nochmal!
Damit erledigt!

Schön, das es so einfach zu beheben war :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh