Problem mit 2 Samsung-HDDs...

Qui-Gon Skywalk

Neuling
Servus,

ich habe 2HDDs im PC. Die 2. nutze ich nur für Backups und schliesse sie nur gelegentlich an (IDE).

Es handelt sich um eine SP1604N (Master) und eine SP2514N (Slave/Backup)

Ich mache es dann immer so.:

PC runterfahren - 2.HDD dranklemmen - PC hochfahren - In Windows wichtige Daten speichern/kopieren/löschen - PC runterfahren - 2.HDD abklemmen - PC wieder an...

Und dann kommt meistens "Disk Boot Failure" oder in Windows schmiert die HDD mitm Schreibfehler auf C: ab...

Wenn ich nun die Kabel kontrolliere und den PC dann für ne halbe Stunde auslasse funzt wieder alles beim nächsten Start...

Ich kann den PC auch mehrmals ohne Probleme neustarten...das Problem tritt nur mit der 2.HDD auf, die aber keine Fehler/Probleme aufweist...

Was ausgeschlossen werden kann.:

Jumper - Es wurde korrekt gejumpert!

Jemand ne Idee?

Betriebsystem ist Win98SE!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,

folgendes.: Mein DVD Brenner hatte heute Schwierigkeiten beim Einlesen einer CD, darum hab ich mir schnell nen CD Laufwerk besorgt und konnte damit die CD auslesen...

Ich habe dabei folgendes beobachtet.:

PC aus -> altes Laufwerk ab, neues dran -> PC an -> In Windows CD Daten retten -> PC aus -> Neues Laufwerk ab, altes wieder dran -> PC an...

Und dabei kam wieder Hard Disk Boot Failure...

Ich habe vorher den PC ca. 2 Wochen auf 24/7 durchlaufen lassen, zwischendurch mal neugestartet und ich hatte keine Probleme, kein C: Error, nix (hatte Internet an, Musik gehört, gespielt etc.)

Jemand ne Idee? An der HDD liegt es nicht :eek:

Hast du die HDD/IDE-Slave auch wieder im BIOS deaktiviert bzw. Boot-Reihenfolge überprüft?

Hast du die HDD/IDE-Slave auch wieder im BIOS deaktiviert bzw. Boot-Reihenfolge überprüft?

Slave deaktiveren? Wozu? Ich habe sowas noch nie gemacht :(

Und ich meine ma, wenn doch klappt, wenn ich nen Teil angeschlossen habe, wieso streikt dann das System wenn ichs wieder abklemme oder nen neues dranklemme? :confused:

Die Bootreihenfolge ist zuerst CD, dann HDD (Master) :)

Zuletzt bearbeitet:
:o Hab jetzt falsch gedacht weil mein Board 2 Controller hat...

Bei mir kam der Fehler immer wenn der 2. Controller 1. Boot war. Stell einfach mal die betreffende HDD als 1. (HDD (Master), CD...) ein, das hab ich auch schon erlebt dass es erst dann wieder ging.

:o Hab jetzt falsch gedacht weil mein Board 2 Controller hat...

Bei mir kam der Fehler immer wenn der 2. Controller 1. Boot war. Stell einfach mal die betreffende HDD als 1. (HDD (Master), CD...) ein, das hab ich auch schon erlebt dass es erst dann wieder ging.

Du hast was von einem 2.Controller berichtet...

Ich habe die "Anschlüsse" so.:

Master.: Samsung HDD 160GB
Slave.: Nix

Master2.: BenQDW1650
Slave 2.: Nix

So sehe ich es zumindest wenn ich boote :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh