Problem mit 5600x

Aroomir

Experte
Nabend,

ich habe mein Board B550 von Gigabyte gegen das Asus B550-E getaucht.
Seit dem scheint es wohl ein Problem mit der CPU und dem Takt zu geben.

Bin UEFI lässt sich kein Takt einstellen. Unter Core Ratio steht Auto, dies lässt sich auch nicht ändern.
Das System läuft durchweg mit 4,2GHz, taktet weder runter, noch nach unten.

Hab keine Ahnung woran das liegt und was ich da jetzt machen könnt..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios und Chipsatztreiber sind aktuell?

Treiber sind alle aktuell
Energiesparplan ist auf Ultimative Leistung, weiß auch nicht wieso, da ich Windows neu aufgesetzt hab.
Problem war heute Morgen auf einmal weg.

Nun schein ich wohl keine Möglichkeit zu haben, den Grundtakt ein wenig anzuheben.
Wenn ich im BIOS die Ratio von 37 auf 39 setz, taktet der Prozessor durchweg bei 39, das selbe wenn ich es mit der AI Software von Asus vornehme oder die eigene von AMD..

Die Asus AI Suite installiert und TPU1 aktiv? Klingt fast so bei 4.2ghz, war bei mir auch so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh