Fett Esser Boy
Enthusiast
Hallo Leute,
vergangene Woche habe ich mir einen neuen gebrauchten PC geholt, der mit der oben genannten AiO ausgestattet ist.
Ich bin immer der Meinung gewesen, dass ein guter Luftkühler zur CPU Kühlung bei moderatem OC ausreicht und habe mich demzufolge auch nie mit Wasserkühlungen ob nun Custom oder im AiO Format auseinandergesetzt, aber einem geschenkten Gaul schaut man ja bekanntlich nicht ins Maul.
Nun zu meinem Problem:
gekühlt wird ein 7600K, der auf 4,7 GHz bei 1,24V vCore läuft.
Unter Prime erreiche ich nach 5 Minuten Temperaturen jenseits 90°C
Im IDLE läuft das System bei 40°C
und in fordernden Games wie bspw. GTA 5 bei um die 70°C.
Für mein Empfinden ist das bei dieser moderaten Spannung einfach viel zu heiß.
Verbaut und angeschlossen ist die Kühlung wie folgt:
Ich habe den Kühlkörper bereits abgenommen und die Wärmeleitpaste (Arctic Silver 5) erneuert, wobei auch auf dem alten Abdruck keine Auffälligkeiten zu erkennen waren.
Ich bin jendenfalls ratlos und hoffe auf eure Hilfe.
vergangene Woche habe ich mir einen neuen gebrauchten PC geholt, der mit der oben genannten AiO ausgestattet ist.
Ich bin immer der Meinung gewesen, dass ein guter Luftkühler zur CPU Kühlung bei moderatem OC ausreicht und habe mich demzufolge auch nie mit Wasserkühlungen ob nun Custom oder im AiO Format auseinandergesetzt, aber einem geschenkten Gaul schaut man ja bekanntlich nicht ins Maul.
Nun zu meinem Problem:
gekühlt wird ein 7600K, der auf 4,7 GHz bei 1,24V vCore läuft.
Unter Prime erreiche ich nach 5 Minuten Temperaturen jenseits 90°C
Im IDLE läuft das System bei 40°C
und in fordernden Games wie bspw. GTA 5 bei um die 70°C.
Für mein Empfinden ist das bei dieser moderaten Spannung einfach viel zu heiß.
Verbaut und angeschlossen ist die Kühlung wie folgt:
Ich habe den Kühlkörper bereits abgenommen und die Wärmeleitpaste (Arctic Silver 5) erneuert, wobei auch auf dem alten Abdruck keine Auffälligkeiten zu erkennen waren.
Ich bin jendenfalls ratlos und hoffe auf eure Hilfe.