Problem mit Asus M3A79-T Deluxe & U3S6

Gysl1980

Neuling
Hallo,

ich habe eine Problem mit meinem Asus M3A79-T Deluxe & der Erweiterung U3S6.

Ich habe mir diese Karte gekauft, damit ich aus meiner SSD mehr Performance herausbekomme als am SATA II-Anschluss.
Das klapp nur leider garnicht... die performance ist mehr als bescheiden :(

Ich betreibe nur 1 Grafikkarte, diese läuft auf dem ersten blauen PCIe x16-Slot problemlos.
Laut Anleitung soll man ja die U3S6 in den 2. blauen PCIe x16-Slot stecken, dieser regelt sie dann auf x4 runter. Das scheint aber irgendwie nicht zu klappen, denn beim booten gibt er nur x1 aus.

Kann mir einer sagen, woran das liegt? Oder liegt es woanders dran, das ich so eine bescheidene Performance habe?

Grüße Gysl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Gysl1980,
grundsätzlich ist der zweite Blaue (PCIEX16_3) richtig. Allerdings ist dieses Mainboard nicht in der Freigabeliste aufgeführt die du hier findest. Daher kann es durchaus sein das die U3S6 nicht kompatibel ist und daher nur mit x1 angezeigt wird. Wieviel MB/s bekommst du mit der SSD denn hin?

Gruß,
Doktor

das das beste was ich hinbekommen habe, auch mit verschiedenen treibern getestet.

das mit dem x1 im post ist wohl nur die interne anbindung hab ich irgendwo gelesen, das sagt nichts weiter aus. die x4 anbindung ist wohl korrekt. dennoch scheint sich da irgendwas gegenseitig auszubremsen.

kann es sein, das die karte sich nicht mit meinem raid 5 verträgt? meine habe da irgendwo was gelesen.

Gysl

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Bilder wurden mir vorhin nicht angezeigt. Ist natürlich wirklich relativ langsam. Denke das wird mit der nicht vorhandenen Kompatibilität zwischen Board und U3S6 zusammenhängen. Wobei man definitiv sagen muss das die komplette Leistung dieser SSDs aktuell nur auf SATAIII Chipsätzen von Intel genutzt werden kann. Speziell der Marvell Controller limitiert dort die zu erzielende Leistung.

Gruß,
Doktor

heißt im klartext ich muss damit leben...

OK, trotzdem danke für die Hilfe.

Gysl

Ich würde mich wenn nach einem anderen Controller umgucken der zum einen auf dem Board läuft und zum anderen auch die volle Leistung der SSD liefern kann. Ich weiß nicht ob es da zum Beispiel was von Adaptec oder Promise gibt. Müsstest du dort mal nachfragen.

Gruß,
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh