Problem mit Asus NCT-D Smart-Fan-Control

Ottifant2

Neuling
Hallo Leute,

ich suche jetzt schon seit ein paar Wochen nach einer Lösung für mein Problem (Google, Internetforen etc.). Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut, der aus folgenden Komponenten besteht:

ASUS NCT-D iE7525 dual Xeon Sockel 604
2x Xeon 3.0GHz, MPGA 1MB, 800 FSB boxed
2x Infineon 512MB PC-2 400 Reg ECC
Sapphire Radeon X800 Pro 256MB PCI-E DVI/TVO/VIVO
Enermax EG851AX-VH 660 Watt EPS 12V

Alle anderen Komponenten habe ich nicht aufgeführt, da der Fehler auch ohne sie besteht. Auch das Betriebssystem spielt hier keine Rolle.

Also nun zu meinem Problem:

Wenn ich bei dem Rechner einen Neustart durchführe, geht er einfach aus und nur der grüne Power-LED am Gehäuse bleibt an. Das geschieht auch wenn ich im Bios etwas ändere und der Rechner einen Neustart verlangt. Ich muss dann die Powertaste etwa 5 Sekunden drücken bis der Power-LED ausgeht. Dann kann ich den Rechner wieder normal Starten. Das Ausschalten funktioniert einwandfrei. Ich habe dann festgestellt, dass wenn ich im BIOS die Funktion Smart-Fan-Control deaktiviere, der Neustart wieder normal funktioniert. Das Problem ist jetzt nur, ich möchte nicht auf diese Funktion verzichten, da sonst alle Lüfter auf voller Geschwindigkeit drehen und der Rechner dann viel zu laut ist. Ansonsten funktioniert der Rechner einwandfrei.
Den ASUS-Support habe ich auch schon angerufen. Die meinten es könnte am Netzteil liegen oder die Prozessorlüfter hätten einen Kurzschluss. Eventuell käme auch der Speicher in Frage. Ich soll versuchen die Prozessoren einzeln zu testen und das Netzteil prüfen, ob es korrekt angeschlossen ist. Das habe ich getan. Selbes Ergebnis. Kein Neustart mit Smart-Fan-Control. Dann habe ich bei Enermax nachgefragt, ob das Netzteil defekt sein könnte oder ob es falsch angeschlossen sein kann. Die meinten das Mainboard sei defekt. Toll, was jetzt nun? ASUS sagt Netzteil. Enermax sagt Mainboard.
Danach habe ich festgestellt, dass wenn ich mit dem Tool ASWM die Mainboardtemperatur für den Smart-Fan-Control kleiner stelle als die aktuelle Temperatur, das Neustarten wieder funktioniert. Dabei merkt man, dass die Lüfter etwas lauter werden, wenn die im ASWM eingestellte Temperatur überschritten wird. Kann es sein, dass die Lüfter zu langsam drehen wenn diese Temperatur nicht erreicht wird und der Rechner wegen dem nicht neu starten kann? Wenn das so ist, brauche ich dann andere Lüfter? Eigentlich sollte das Board mit den originalen Intel Lüftern doch funktionieren. Da ich die Bauteile nicht alle doppelt zur Verfügung habe, kann ich das leider nicht testen. Was meint Ihr welches Bauteil am ehesten in Frage kommt? Vielleicht habt Ihr ja das gleiche Problem selber schon gehabt, oder davon gehört?

Danke im Voraus!

Gruß Ottifant2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
erst mal herzlich willkommen im HWLuxx Forum :)

Du meinst mit Mainboardtemperatur die Temperatur der CPU's oder?
Die Northbridge des Boards ist ja passiv gekühlt.
Wie hoch sind denn die Temperaturen?

Ist das aktuellste BIOS geflasht und welche Einstellmöglichkeiten gibt es bei Smart-Fan-Control ?

Zuletzt bearbeitet:
z1erer schrieb:
Hi,
erst mal herzlich willkommen im HWLuxx Forum :)

Du meinst mit Mainboardtemperatur die Temperatur der CPU's oder?
Die Northbridge des Boards ist ja passiv gekühlt.
Wie hoch sind denn die Temperaturen?

Ist das aktuellste BIOS geflasht und welche Einstellmöglichkeiten gibt es bei Smart-Fan-Control ?
Hallo,

danke erst mal für die schnelle Antwort.
Ich meine die Mainboardtemperatur, die auch im Bios angezeigt wird.
Die CPU-Temparaturen sind zwischen 45 und 50 Grad und die Mainboard tempatatur liegt etwa bei 45 Grad.
Das Bios habe ich auf dem neuesten Stand (Version 1006).
Im Bios kann man den SFC nur ein- oder ausschalten. Mit dem ASWM-Tool kann man auch die Temperaturgrenzwerte einstellen.

Gruss Ottifant2

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh