Problem mit DATA und DFI DK T2RS Plus

aNdr3

Enthusiast
Hallo Leute.

Seit einiger Zeit hab ich einen neuen PC.
Er läuft auch soweit ganz gut, bis auf eine Kleinigkeit.

Mein Ram (4096MB DDR2RAM A-DATA Extreme edt. Vitesta PC1066 CL5 Kit)
lässt sich auf meinen Mainboard (DFI DK P45 T2RS Plus) partu nicht richtig einstellen.

Möchte ich z.B. die "DRam Speed" auf 333/667 einstellen, übernimmt der
PC dies nicht. Es ist im Grunde egal was ich für eine Speed einstelle, der
Rechner speichert die Einstellungen, schaltet sich drei mal ein und aus, und setzt den Ram wieder auf nur 800Mhz.

Timings etc sind eingestellt, nur die Mhz übernimmt er nie.

Dazu kommt, das CPU-Z meinen Arbeitsspeicher als DDR3 einordnet...

Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft?

Gruß, André

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frage mich ob der überhaupt SPD's für den 667er Betrieb hat!

Das Problem ist, es funktioniert ja absolut nichts, außer "AUTO" (also 800Mhz).

Hast du auch die Spannungen dementsprechend angepaßt?, das heißt bei 333/1066 falls die CPU nicht übertaktet ist schon mindestens 2,1 oder 2,2V auf den Ram
Gruß

Ja, das hab ich auch schon gemacht.

Versuchs doch mal mit einer anderen Bios version. Vielleicht unterstützt dein Bios den Ram einfach nicht, oder macht Probleme.

MfG

Also zur Zeit hab ich das aktuellste BIOS drauf.

Ich hab nun mal die standart-settings geladen, den RAM auf
1066Mhz gestellt und die Spannung auf 2,2V.
Der Rechner startet bis ins Windows, schmiert dann aber ab.

Bist du dir sicher, dass es am Ram liegt?

Vielleicht ist die CPU Spannung zu niedrig ist. CPU Fehler erzeugen eher neustarts oder freezes.

Stell doch mal zu testzwecken die Cpu spannung um o,5V oder 0,1V höher. (Vorausgesetzt, du bist nicht schon an der Grenze für deine CPU)
Wenn das funktioniert, lags an der CPU, und du kannst im nachhinein die CPU Spannung wieder schrittweise soweit herunterstellen, dass er noch stabil läuft.

Zweite Option ist das du mal probierst die Timings auf Auto zu lassen falls noch nicht geschehen, zumindest bei einigen Intel-Chipsatzboards gab es das Problem das die bei EPP-Speichern nicht mit manuell gesetzten Timings gebootet haben, das hatte ich selbst bei zwei verschiedenen 1066er-Kits, die sind dann auf Auto mit 1066 5-7-7-24 gebootet:hmm:-könntest dann zumindest feststellen das es ein Bug des Boards sein kann.
Gruß

Werd ich dann gleich mal versuchen und euch berichten obs geklappt hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh