Problem mit dem 2800+ und meinem Mainboard

Suddhodana

Neuling
Hi

Ich hab mir den AMD Athlon XP2800+mobile FSB266 Socket A/462 gekauft und dazu das ASUS A7N8X- E Deluxe Mainboard. Leider werden in Windows nur knapp 900 mhz angezeigt. Ich dachte erst, dass es vielleicht am BIOS liegt und hab es desshalb geflasht. Doch immer noch das gleiche. Im BIOS hab ich das auf 166 gestellt. Vorher war es auf 100 eingestellt und da wurden in Windows dann nur noch 600 mhz angezeigt. Was ist da los ? Unterstützt das Mainboard garnicht den 2800+ ???
THX

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unterstützen tut das Mainboard den XP2800+ (mobile) eigentlich schon.

Was steht denn beim Multiplikator?

also normal müsste es auf 16x133 stehen = 2133mhz ... (=2800+)

guck ma, ob du das irgendwo im bios einstellen kannst ...
is dein mobile einfach nur ein desktop replacement? isses also nich die 47w version?

Geht der FSB denn nicht höher als 133MHz bei dem Teil?

Bookster schrieb:
Geht der FSB denn nicht höher als 133MHz bei dem Teil?

dürfte schon gehen, er soll dat ding aber erstma auf normal spezifikationen bringen :fresse:

erstma gucken, ob das überhaupt geht

Mit was liest du denn die CPU in Windows aus?

scheint mir etwas komisch das man 16x 266 im Bios einstellen muss :/

Ähm das Asus unterstütz den 16er multi nicht und sucht sich wirr einen anderen aus.
Hatte damals das selbe prob mit dem board und ner mobile cpu.
stell mal multi auf 12,5 und FSB auf 170Mhz dann sollte es passen vorausgesetzt du hats ddr ram der 170mhz packt.
Und wie bei allen Nforce 2 Boards immer drann denken den FSB und Ram Takt synchron zu halten !!!

Außerdem startet das Asus Board nicht mit der XP-M Spannung von 1,45V sondern mit einer normalen XP Prozessor Spannung weils keine undervolten funktion hat :fresse:

P.S.: Es gab mal nen Workshop auf www.ocinside.de zu dem thema Multis über 12,5 freischalten, wobei dann aber lediglich höhere Multis zB 13-24 genutzt werden können oder halt ohne Mod nur von 4-12,5 !

Das mit dem Mod hatte ich damals auch versucht und es hat auch geklappt.
Musst halt mal bei ocinside im workshop suchen.

Gruß
Hard

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich hab den Multi mal auf 12,5 und den FSB auf 166 gestellt. Nun hab ich 2,08 Ghz. Das ist schonmal ein fortschritt ;=) Fehlen aber nicht immer noch 200 Mhz ??? das andere Problem ist, das mein RAM eigentlich mit 133 bzw. mit 266 läuft. Und du schreibst ja, das der RAM und der FSB Takt immer gleich sein soll. Was mach ich denn jetzt ?? Neue RAM Bausteine kaufen ?? im Moment läuft alles stabil...

Sudd

Suddhodana schrieb:
Ok ich hab den Multi mal auf 12,5 und den FSB auf 166 gestellt. Nun hab ich 2,08 Ghz. Das ist schonmal ein fortschritt ;=) Fehlen aber nicht immer noch 200 Mhz ??? das andere Problem ist, das mein RAM eigentlich mit 133 bzw. mit 266 läuft. Und du schreibst ja, das der RAM und der FSB Takt immer gleich sein soll. Was mach ich denn jetzt ?? Neue RAM Bausteine kaufen ?? im Moment läuft alles stabil...

Sudd

Du kannst natürlich auch versuchen deine jetzigen Rams zu übertakten.
Ansonsten neue PC3200 Rams kaufen und du hast genug spielraum mit dem FSB.
Wenn noch 200Mhz fehlen musste halt den FSB noch etwas erhöhen was dem XP-M nix machen sollte.

Einfach in kleinen schritten versuchen wie weit du kommst ohne das die kiste instabiel wird.

Achja orginal hat der prozzi 2133Mhz also musst du 12,5 x 170 einstellen.

Gruß
Hard

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh