Problem mit der Auslastung meiner 7970 im Crossfire

Bl4d3Runn3r

Enthusiast
Moin,

hab seit nen paar Wochen Probleme mit der Auslastung meiner Grafikkarten, habe 2x 7970 im Crossfire laufen, leider geht beim spielen von sämtlichen Games die Auslastung nie über 70%, lasse ich die Karten einzeln laufen verhält sich alles normal. Bei Sleeping Dogs dümpelt die Auslastung bei 35% rum, spiele meistens in Full HD mit 4xMSAA, in BF3 brechen die Frames auch mal auf unter 40 ein, mit einer Graka habe ich immer über 60 FPS, in Benchmarks habe ich diese Probleme nicht, da laufen beide Karten komischerweise auf 99%, habe mit Heaven getestet, Punkte sind auch normal.

Habe keine Ahnung was ich noch machen soll.

Habe beiden Karten schon einzeln getestet, im ersten sowie im zweiten PCI-E Slot, war alles normal. CPU habe ich auch schonmal gegen eine andere getauscht, kein Unterschied. Jetzt bleiben noch Ram und Mainboard als Fehlerquelle, Bios Update habe ich auch schon gemacht, als Treiber nutze ich Cat 11.12 Beta 8, mit anderen Treibern habe ich die selben Probleme.

Hat einer noch eine Idee...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Ursache sind wahrscheinlich die Profile im Treiber, der 11.12 beta8 ist doch uralt.

Du sagst, in Benchmarks hast du die Probleme nicht? Hast du vielleicht irgendwann in den betroffenen Spielen Vsync aktiviert oder nutzt Frame limiter?

---------- Post added at 22:37 ---------- Previous post was at 22:35 ----------

@ Jacke

Er meint den 12.11 Beta 8. Ist der neueste Treiber, der existiert ;-)

---------- Post added at 22:41 ---------- Previous post was at 22:37 ----------

Hast du dir mal die PCIe Bandbreite im CF unter Last angeschaut?

Hast du die aktuellen CAP installiert?

du brauchst keine caps beim 12.11 Beta 8!
Deinstalliere mal den treiber und pack ihn neu drauf.
Bei BF3 solltest du im SP immer 99% haben genauso bei Sleeping Dogs.
ich könnte mir auch vorstellen das du vieleicht eine karte in dem falschen port drin hast und daher nur 4x PCI-E nutzt weil bei mir rennt es abartig gut und bei BF3@MP habe ich selbst bei 2720x1530@Ultra mega hohe FPS

nutze ich nur 4xMSAA gammelt die Auslastung, mache ich SSAA an per Treiber, habe ich immer über 90%, bei Hitman ist es auch so.

Habe die Graka definitiv nicht im falschen Slot. Laufen beide PCI-E 8X 3.0

Wie gesagt mit einzelnen Grakas immer an die 99% egal ob oberer oder unterer Slot... CPU wurde auch schon getauscht.

Wie sieht es mit dem Takt aus? Bleibt der immer konstant? Wie hoch hast du Powertune eingestellt?

Mit Afterburner bleibt er konstant, Powertune ist auf 20%

Ist ULPS aktiviert? Falls ja, installiere mal TRIXX. Deaktiviere dort ULPS. Starte den Rechner neu. Stell Powertune bei beiden GPUs auf nen anderen Wert und übernehme. Dann wieder zurück auf 20 und übernehmen. Danach mal testen, ob sich was getan hat...

ULPS ist inaktiv, habe schon alles durchprobiert. Sollte die Auslastung auch ohne AA bei 100% sein?

Edit:
Eben nochmal den Sleeping Dogs Bench laufen lassen, auf "Normal" hab ich ca 60% Auslastung und minimum 63FPS max 263FPS. Auf Extreme habe ich zwischen 95% und 100% Auslastung und min 57FPS und max 197FPS. Bekomme aber nur mit SSAA so eine hohe Auslastung, habe ich nur MSAA dümpelt die Auslastung rum...

Zuletzt bearbeitet:
Naja... Das kommt auf die restlichen Einstellungen und Auflösung an. Könntest aber situationsbedingt durchaus ins CPU Limit kommen. Die 2 Babys mit der Übertaktung müssen natürlich ordentlich gefüttert werden. Hast vielleicht mal dein Bios resetet und kein CPU OC mehr?

Eben erst nen neues Bios aufgespielt.

Hier mal nen Screenshot von Afterburner.

Zuerst Benchmark Run mit Normal, dann mit High und dann mit Extreme Settings. Da wo die Auslastung auf 0 geht, endet der Benchmark.

Beim zweiten Durchlauf hatte ich auf einmal nur noch 47 min FPS bei Extreme, vorher 10 FPS mehr bei gleichen Settings.

Aber ich muss sagen, die Auslastung beim Extreme Bench passt schon. Sieht sehr nach CPU Limit aus. Auf die min fps würd ich nicht soviel geben

i7 3770k @4,5GHz CPU Limit? Hmmm

Vielleicht kann jemand auch mal den Bench machen, damit man vergleichen kann.

Joa, das eigentlich schon stark. Aber 2 von den Karten, dann noch übertaktet... Kannst ja mal runtertakten. Dann wirst du sehen, dass die Auslastung auch bei Extreme Settings runtergeht.

Edit: Die CPU meine ich. Oder taktest die GPUs runter. Dann wird die Auslastung steigen

Zuletzt bearbeitet:
So gestern noch ein bisschen BF3 gezockt, mit SSAA, Auslastung fast immer im hohen 90er Bereich, aber leider nicht auf großen Maps mit 64 Spielern, da dümpelt es wieder rum. Auf Bandar Desert bei der Baustelle habe ich Teilweise nur 40 FPS egal ob mit MSAA oder SSAA, mit einer Karte habe ich da nie unter 60FPS (Karte taktet dann auf 1250MHz/1600MHz).

Habe auch nochmal Sleeping Dogs gespielt, bei Extreme 98-99%, doch wenn ich dann rumfahre bricht die Auslastung manchmal ein auf 60% und die FPS gehen auch von über 100 auf 40-50...

Kann ich mir nicht erklären.

Also ich hab jetzt nur noch das Board und den Speicher aufm Zettel, den Rest kann man ausschliessen.

Also die von dir geschilderten Situationen klingen für mich immer noch nach fehlender CPU Power (BF MP volle Map, Sleeping Dogs während des Fahrens)

BF MP zock ich nicht, aber von Sleeping Dogs kenn ich das auch, dass beim Fahren die fps in den Keller gehen. Mein i5 läuft auch mit 4,4 GHz. Werde das später nochmal testen.

Hast du denn Mal zum Testen den Takt von CPU oder GPU runtergeschraubt? Mach das mal...

Soo... Hab grad mal Sleeping Dogs laufen lassen. Bin immer wieder fasziniert, wie das Game die GPU zum Kotzen bringt. Das macht sich dann auch akustisch bemerkbar ;)

Ich habs schon lang nicht mehr gespielt und kann mich da eigentlich an anderes erinnern, aber ich hatte konstant volle Auslastung auf beiden GPUs. Grafisch alles aufgerissen, was geht. Auflösung bei 1080p. Auch während der Fahrt mit ner 1100er änderte sich das nicht. Die fps gingen dann zwar auch runter, aber nie unter 60. Sonst bewegten sie sich zwischen 80 und 90.

Tja dann bleibt mir nix übrig als noch den Speicher zu tauschen und wenn das auch nichts hilft, wird es wohl am Board liegen.

@ Heinz

Nee Nee, die Lüfter drehen nur voll auf. SD belastet die Karten enorm, fast wie Furmark...

@ Bladerunner

Ich glaube immer noch, dass mit deiner CPU was nicht passt. Haste denn mal das probiert, was ich geschrieben hab? Den CPU Takt mal während eines Spiels beobachtet?

SD = Sleeping Dogs

Kennst nicht? Ist wie GTA...

Edit : Ja, meine 2 Kärtchen sind luftgekühlt. Normalerweise kein Problem. Aber bei Sleeping Dogs drehen sie mit OC wirklich ordentlich auf

Zuletzt bearbeitet:
Eben erst nen neues Bios aufgespielt.

Hier mal nen Screenshot von Afterburner.

Zuerst Benchmark Run mit Normal, dann mit High und dann mit Extreme Settings. Da wo die Auslastung auf 0 geht, endet der Benchmark.

Beim zweiten Durchlauf hatte ich auf einmal nur noch 47 min FPS bei Extreme, vorher 10 FPS mehr bei gleichen Settings.
Hast du im Spiel (SD) das vsync ausgeschalten? Wenn du die "extreme" Einstellungen auswählst ist vsync an.
Hab auch zwischen 95 und 99% auf beiden Karten mit 70-90FPS (vsync aus) dabei läuft alles mit standard Einstellungen. (CPU=3.9GHz; GPUs=925/1375MHz)

MfG

Vsync ist aus!
Lasse ich mit nur einer Karte laufen, ist alles iO, läuft alles so wie es soll. Kein Bock mehr auf Crossfire. Hab meine Karten schon zum Verkauf ins Forum gestellt.

Tja... schade

Aber das Problem ist ja augenscheinlich nicht Crossfire sondern irgendwas an deinem System, was die Performance bremst. Deine Unlust, dem weiter auf den Grund zu gehen, kann ich trotzdem verstehen. Wirst bestimmt mit der 680 glücklich werden :wink:

Hm, aber warum laufen dann die Karten einzeln Problemlos? Ich werd es nächste Woche sehen, dann kommen meine 680er, wenn die auch nicht besser laufen, dann schicke ich das Board und den Speicher ein.

Weil eine Karte dein System / CPU nicht so auslastet wie 2. Ich hab dir mehrmals geschrieben, was du noch testen kannst. Da du da aber anscheinend kein Interesse daran hattest, kann ich dir auch nicht mehr weiterhelfen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh