Problem mit der Auslastung meiner 7970 im Crossfire

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was ist bei raus gekommen?

Auslastung bei Underclock GPU gestiegen bzw bei Underclock CPU gesunken?

Denke mal das wird mehr oder weniger normal sein. hab auch 2x 7970 ghz und nen i5 @ 4,5ghz und hab bei bf3 auf beiden karten jeweils ne auslastung um die 60%. mit einer karte sind es im gegensatz immer um die 99%.

nen kumpel von mir hat 2x680gtx drin und bei dem sieht es genauso aus.

Aber nicht auf allen Maps, auf Metro ist die Auslastung besser. Komischerweise brechen meine Frames aber auf Bandar Desert bei der Baustelle immer ein auf 40 FPS und die Auslastung liegt dann bei 60% oder so. Also heisst die Karten sind nicht ausgelastet aber trotzdem brechen die FPS ein, entweder liegt es an den Maps oder an was anderem.

Aber nicht auf allen Maps, auf Metro ist die Auslastung besser. Komischerweise brechen meine Frames aber auf Bandar Desert bei der Baustelle immer ein auf 40 FPS und die Auslastung liegt dann bei 60% oder so. Also heisst die Karten sind nicht ausgelastet aber trotzdem brechen die FPS ein, entweder liegt es an den Maps oder an was anderem.

Das liegt meist an havok physik engine welche von der cpu berechnet wird

Naja is mir auch egal, mittlerweile, werde jetzt mal schauen wie sich nVidia so schlägt. Hoffe da sind die Treiber besser.

Sorry, aber dein Problem hat Null mit den Treibern zu.

Aber wer sich nicht helfen lassen will...

Frag mich ernsthaft, wieso du den Thread überhaupt eröffnet hast

Jung, das Ding ist, ich habe alles probiert:

Treiber komplett entfernt und neu installiert 12.11 Beta 8 und 12.8
ULPS deaktiviert
Powertune auf 20% gestellt
CPU@Stock laufen lassen
Speicher auf 1333MHz gestellt
Windows neu aufgesetzt
Bios aktualisiert
Grafikkarte einzeln getestet
Crossfire Brücke getauscht
Wasserkühler neu montiert
Luftkühler montiert
Grakas einzeln getestet

Ich glaube das sollte reichen. Hat alles nix gebracht. Kann natürlich sein, das es normal so ist, aber wenn ich den Aussagen von anderen Glauben schenken soll, ist es nicht normal.

Jung, du solltest einfach nur mal mit Underclock der GPU s und CPU testen und die Auslastungswerte vergleichen. Dann hättest du gesehen, woran es liegt

HAbe ich auch gemacht, GPU auf 500MHz getestet, Auslastung war dann auf 100%

Das ist doch dann nen zeichen das die cpu zu schwach ist. Meine mich auch zu erinnern das Hisn in mehreren threads schon geschrieben hat das man um die 5ghz braucht um eine höhere auslastung der gpus zu erreichen.

Grade die cpu ist ultra wichtig! Ich habe mit meinen beiden hd7970@ 2720x1530 4xAA rest ultra nen cpu limit im multiplayer!
Allerdings habe ich einen core i7 2600k@ 4,8Ghz und erst bei SSAA kann ich die auslastung bei knapp 99% halten

Edit: ein I7 2600k ist im multiplayer auch nochmals deutlich schmeller als der i5 2500K weil mehr cache und 8threads

Zeig doch mal ein frameverlauf + auslastungsverlauf mit MSI Afterburner mit angabe aller settings!
Besonders wenn du im CF 1250Mhz bei 1920x1080 hast verpufft das OC total weil der i5 das nicht packen wird! Selbst ein i7 3770k würde dafür wohl mehr als 6GHz und selbst dann wäre das wohl noch immer ein CPU limit

P.s. Sehe grade das du ja schon nen i7 3770K hast...

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir die Mühe sparen. Er wollte nicht an ein CPU Limit glauben und hat die Karten bereits verkauft...

:lol: :shot:
Da wird er sich dann mit zwei nv karten freuen weil es genauso bescheiden läuft besonders nachdem der catalyst 12.11 beta 8 so enorm mehr fps brachte!
Ich bekamm bei 2720x1530@ 4xSSAA ULTRA 32% mehr FPS

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding is, mit SSAA hatte ich auch eine höhere Auslastung als mit MSAA, aber manchmal ist die Auslastung sporadisch in den Keller gegangen, ausserdem sind die Treiber bei AMD immer noch buggy, das hoch und runtertakten hat mit Crossfire auch nicht immer funktioniert. Mit ner einzelnen Karte lief alles Top. Deswegen teste ich jetzt mal SLI, ausserdem macht das Basteln ja auch einen heidenspass :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh