problem mit der mehrkanalwiedergabe

SpecialT

Neuling
Hi

Geräte:

Audio-/Video-Mehrkanal-Receiver 5.1 : Pioneer VSX-D511-S

Rechner:

MSI K8N SLI Platinum ( Soundchip : Creative Soundblaster 24 Bit )
AMD 64 3800+
1GB
Gigabyte 6800GT

ich habe ein problem damit mein computer / audio/video-mehrkanalreceiver richtig einzu stellen wenn ich mich daran setze den digitalen ausgang am rechner mit dem digitalen eingang des receivers verbinde und dann einen lautsprecher test mache funktionieren nur die beiden frontlautsprecher. Ich weiß nicht wodran das liegen könnte. fällt euch da was ein? Softwaremäßig ist auch alles auf 5.1 eingestellt aber es wird trotzdem nur 2.0 ausgegeben...

bitte helft mir...

gruß
SpecialT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt daran, dass der Receiver nur digitale Signale in 5.1 wiedergeben kann. Also wirst du mit deiner Konfiguration nur Filme mit digitalen Tonspuren in Surroundsound genießen können. Die einzige Möglichkeit Spiele und Musik mit deiner Konfiguration in 5.1 zu hören ist hochzumixen. Das geht mit Dolby ProLogic z.B. der mixt aus Stereo wieder 5.1 hoch, das hört sich dann nur nicht so genial wie Dolby Digital oder DTS oder THX an.

hmm heißt das das ich die die signale auch einfach durch ein stereokabel übertragen kann ?? dann spar ich mir mein Koaxial kabel bzw kanns dann wieder verkaufen.. die sind ja auch nicht allzu billig...

Ne du brauchst schon ein digitales Kabel (also coax oder optisch).
Nur kannst du keinen Surround von Musik/Soundfiles kriegen, die nicht digital kodiert sind. Und diese Kodierungen sind nunmal nur Dolby Digital, DTS und THX, die anderen kann der Receiver nicht enkodieren und dann kriegste nur Stereo. EAX ist z.B. erst gar nicht ein digitales Signal, sondern nur analog, deshalb kannste das im Surround nur hören, wenn du alle Kanäle von der Soundkarte auch noch analog mit dem Receiver verbindest (das wären dann 3 Stereokabel, die du da benötigen würdest und natürlich muss der Receiver noch die Eingänge haben).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh