Problem mit HTPC bei DVB-S2 Wiedergabe

De Scheff

Neuling
Hallo

Habe mir einen HTPC aufgebaut nach groben Empfehlungen aus der vorletzten Hardwareluxx[printed]. Er besteht aus:
Abit Fatal1ty F-I90HD einem Intel e6750, 2GB RAM , ner 500GB Samsungplatte und einer TechniSat Skystar HD. Installiert ist Win XP und DVB Viewer.
Mein Problem ist, das wenn ich ProSieben HD, Sat1 HD oder ein ASTRA HD Demochannel gucken möchte ruckelt das Bild.
Woran kann das liegen die CPU Last pendelt zwischen 40 und 50%. SD Empfang ist kein Problem.
Ist die CPU doch zu schwach? Denn in der Hardwareluxx stand das ein e6550 ausreichen würde.

Gruß Scheff

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit welchem codec?

naja wenn du mich fragst liegt das an der onboard graka!
eine onboard graka gehört einfach nicht in einem htpc (zumindest derzeit)

der proz. sollte eigentlich dicke reichen

Decodierung von über Sat gestreamten h264-Inhalten kann i.d.R. nicht allein von der cpu bewältigt werden. Ich weiss nicht was in der hwluxx-printed stand, aber ich denke das werden Dir hier genug Leute bestätigen können. Empfehlung derzeit die Dekodierung über die gpu einer hd 2600(pro/xt) laufen lassen.

könntest du das bitte näher erläutern?

imho liegt das an der zu geringen speicheranbindung der onboard karten
aber bin mir auch noch nicht so sicher wieso trotz starker cpu's bei hdtv ein ruckeln bleibt :(

edit \ ich hab nämlich das gleich problem mit einem 690g chip onboard

Codec habe diesen von ff.... probiert und den von Power DVD 7.3.
In der Hardwareluxx stand das ein e6550 für die Wiedergabe von BlueRay und HD-DVD's ausreichen würde in Kombination mit diesem Board. Ich habe extra die CPU ne Nummer stärker genommen damit ich damit keine Problem bekomme. Hmmm

Ruckelt immernoch und ich habe nun diesen Treppeneffekt drin (glaube das das so heißt). Installiere glaube ich die Grafikkartentreiber mal neu. Andere Version
Mal testen.

Gruß Scheff

Das hat nicht unbedingt was mit der Speicheranbindung zu tun. Die gpu's können das halt oder können es nicht. Meine ach so tolle 8800gts kann nämlich auch kein h264(den powerdvd-codec) beschleunigen. Derzeitige Karten die das können sind nunmal hd2600 Serie sowie geforce 8600.
Ich halte daher auch nichts davon eine solche cpu in einen htpc einzubauen, m.E. völlig überdimensioniert, da auch die stärkste cpu eben kaum h264 in Software dekodieren kann. Imho ist es vernünftiger sich stattdessen einen e2140 zu kaufen und die gesparten 100 teuros in eine graka zu investieren die eben besagte Features auch mit sich bringt.
Coreavc soll am schnellsten sein, habe ich selbst aber noch nicht probiert, und soweit ich weiss kostet der was :confused:

Was ist der beste h264-Decoder?

ja um die hardware beschleunigung gings jetzt ja erstmal nicht!
das ganze hat ja auch einige nachteile ..

oder meinst du, dass ein e6750 kein hdtv flüssig abspielen kann?
das müsste doch gehen :(
wie machen es denn die ganzen media player mit deutlich weniger rechenleistung?

Das wird denke ich auch mit einer blueray-Disc oder ähnlichem gehen, dazu habe ich aber keine Erfahrung und auch keine Ahnung.
Ich habe selbst einen e4300 >3GHz getaktet und auch diese cpu kann eben keinen über Sat gestreamten HD-Sender ruckelfrei abspielen, das ist nunmal so. Ich würde sogar mal behaupten dass dies derzeit über cpu kaum zu realisieren ist, derjenige der sowas laufen hat soll sich an dieser Stelle mal melden, ich kann 's mir aber nicht vorstellen.

Also die ct hatte ja mal den Artikel über Onboardgrafik, die haben es mit der Intelgrafik und einem C2D 6550 geschafft. Ich vermute das Problem liegt, woanders, allerdings bekomme ich mein Mainboard mit onboardgrafik erst am Wochenende. Erst dann kann ich das testen.

Also die BR von "Nur noch 60 Sekunden" spielt er ohne zu ruckeln ab.

edit: In welcher c't war das? weißt du das zufällig noch?

Habe nun auch den neusten Ati Treiber drauf hat leider keine Verbesserung gebracht.

@ Vincy:
Vielen Dank für den Tip bezüglich Power DVD aber mein Problem ist halt das der DVB-S2 Empfang
nicht ohne leichtes ruckeln statt findet, der Rest läuft Prima.
Und das Problem tritt halt zum eine bei der von TechnisSat gelieferten Karte auf und auch beim DVB Viewer.

@ Vincy:
Vielen Dank für den Tip bezüglich Power DVD aber mein Problem ist halt das der DVB-S2 Empfang
nicht ohne leichtes ruckeln statt findet, der Rest läuft Prima.
Und das Problem tritt halt zum eine bei der von TechnisSat gelieferten Karte auf und auch beim DVB Viewer.

Die Karte bzw. der DVB Viewer verwendet aber irgendeinen Codec, das kann z.B. der von PowerDVD sein. Deswegen mal die Updates checken oder aber die anderen von mir genannten Codecs.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Hauppauge Nova-HD-S2 mit Power Cinema 5.1 und PowerDVD Ultra 7.3 b3319f. Da habe ich kein Ruckeln. Allerdings habe ich auch eine GeForce 8500GT drin mit einem AMD X2 4600. Mainboard ist ein Abit AN-M2HD, da ist die Onboard-VGA (nForce 630/7050PV) für HD leider auch etwas zu schwach.

Zuletzt bearbeitet:
@ Strauch
Den Core AVC habe ich probiert, hat leider auch nciht den gewünschte Effekt gebracht und den Sonic Cineplayer finde ich leider nicht.

@ Strauch
Den Core AVC habe ich probiert, hat leider auch nciht den gewünschte Effekt gebracht und den Sonic Cineplayer finde ich leider nicht.

Hat sich denn etwas geändert. Den Cineplayer einfach mal in die berühmte Suchmaschine eintippen, da solltest du direkt fündig werden.

Also werde Core AVC und Sonic haben leider nicht die gewünschte Lösung gebracht, wobei der Core AVC weniger ruckelt als der Sonic.

wählst du den jeweiligen codec auch im dvb viewer aus? oder werden die einfach installiert?

also wenn eine bl problemlos geht scheint meine vermutung wegen der onboard graka falsch zu sein!
schonmal versucht etwas in hd aufzunehmen und abzuspielen? ruckelts?

Ich glaube ich schicke das Borad und die CPU zurück und hole mir dann einen C2D e4500, das gigabyte p35-ds3 und einer 2600pro.
Dann sollte das doch auch ruckelfrei klappen?
Oder doch lieber den C2D e6750 behalten?
Das Ding wird nie zum Zocken benutzt.

Gruß Scheff
Hinzugefügter Post:
Wähle im DVB Viewer den Decoder aus, unter dem Punkt DirectX glaube ich. Nein das habe ich noch nciht probiert, werde dies aber gleich mal tun, mal sehen was passiert melde mich aber diesbezüglich noch.

Andere Frage benötigt ein E4500 eigenltich weniger Strom wie ein e6750?

Zuletzt bearbeitet:
also mit einem e6750 + ds3 + hd 2600pro läuft das problemlos
ganz sicher! mein htpc sieht derzeit so aus :)

ein e4500 sollte bei der graka aber auch reichen!
ich hab aber lieber noch etwas power als reserve
z.B. für ffd show

Häckchen in den Option bei "nutze nur die erste CPU" weg machen

Zuletzt bearbeitet:
@ strauch
Ja habe ich probiert, mit CoreAVC lief es am flüssigsten jedoch halt noch mit nem kleinen Ruckeln was mich aber glaube ich stören wird.
Mit dem Sonic Codec ruckelte es beinahe am stärksten.
Aber vielen Dank für die tipps.

Habe von nem Kollegen ne HD-DVD probiert lief mit 30% CPU last flüssig und wunderbar. Sehr schade das das mit dem DVB-S2 Empfang nciht so klappt, bin halt am überlegen ob ich das Board zurück schicke und mir ein anderes Board mit Garfikkarte kaufe. Dann ist halt die Frage ob ichauch die CPU wechsel.
Scheue aber noch einwenig die Kosten.

@ strauch
Ja habe ich probiert, mit CoreAVC lief es am flüssigsten jedoch halt noch mit nem kleinen Ruckeln was mich aber glaube ich stören wird.
Mit dem Sonic Codec ruckelte es beinahe am stärksten.
Aber vielen Dank für die tipps.

Habe von nem Kollegen ne HD-DVD probiert lief mit 30% CPU last flüssig und wunderbar. Sehr schade das das mit dem DVB-S2 Empfang nciht so klappt, bin halt am überlegen ob ich das Board zurück schicke und mir ein anderes Board mit Garfikkarte kaufe. Dann ist halt die Frage ob ichauch die CPU wechsel.
Scheue aber noch einwenig die Kosten.

Das wird dir nichts bringen, wenn die HD-DVD flüssig läuft (womit abgespielt?) muss das Problem in der Software liegen. Schonmal eine andere Software als DVB-Viewer getestet, schonmal eine Aufnahme gemacht und versucht mit einer anderen Software abzuspielen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh