Problem mit HTPC bei DVB-S2 Wiedergabe

ich glaube es liegt am dvbviewer. habe bei meiner htpc kiste auch noch ruckeln bei HDTV, bei hohen bitraten verschluckt er sich irgendwie (habe eine hd2600XT) drin gehabt. am we werd ich nochmal die 8800gt von meinem bruder gegentesten (H.264 beschleunigt)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe selbst auch eine wintv-nova hd-s2 und powercinema 5.1.

proz. AMD X2 3800+
graka: 6600 Gt

damit ist HDTV bei mir absolut problemlos(Pro7HD+SAT1HD,Anixe).

erst bei verschlüsselten inhalten von BR oder HD-DVD kommste nicht an einer 2600 pro/xt vorbei. die ganze AACS verschlüsselung kostet enorm ressourcen.

fazit:
kleiner doppelkerner+normale graka langt für hdtv, solange die noch unverschlüsselt senden.

für BR und HD-DVD ist ein kleiner doppelkerner+2600 pro/xt empfehlenswert.

mit der onboard grafik kommste net weit, weil die shared memory verwendet.

wenn nächstes jahr die AMD RS790 onboard lösung kommt, dann könnte das auch mit BR und konsorten funktionieren, da dann auch der UVD-Chip mit auf dem board sitzt.

so long.
ieb

mit der onboard grafik kommste net weit, weil die shared memory verwendet.

Was aber garnicht das Problem ist, vorallem da die Bandbreite des Rams die des FSB übersteigt und so Platz für die Onboardlösung ist. Das Problem der meisten Onboardlösungen ist, das sie bei der Dekodierung des HD Materials nicht helfen und volle CPU Power gefordert ist. Mit einem C2D 6750 sollte auch mit alter PCIe Karte oder onboardgrafik HD-DVD oder bluray flüssig laufen. Siehe c't 18/07.

Mit der TechniSat Software ruckelt es leider auch.
Die HD-DVD habe ich mit PowerDVD und VLC bzw. Media player CLassic wiedergegeben.
Aufnahme werde ich später probieren, warte noch auf das HDMI Kabel damit ich das ding auch an den LCD bekomme. Vielelciht sieht es ja darauf besser aus.
Vielen Dank schonmal werde weiter berichten, habe aber eben trotzdem in eine Kurzschlußreaktion das Gigabyte P35 DS3 mit einer Ati 2600 Pro bestellt. Mal testen was besser klappt. Bis heute Abend.

Gruß Scheff

Also habe die Woche über mal was getestet und probiert:
Habe Verschiedenste Codecs ausprobiert:
- ff...
- powerdvd7
- CoreAVC
- Sonic ...
- Meine auch irgendwas mainconcept ...

Überall ruckelte es, mal mehr mal weniger, die beste Performance hatte ich mit dem Codec von PowerDVD.
Teilweise hatte ich aber auch heftige "Kammeffekte" drin. Besonders bei CoreAVC.

Habe mal Technotrend Treiber probiert leider auch keine Lösung, ebenfalls die neue Beta Version von Technisat, ruckelt weiter.

Heute Vormittag kam dann ein Kollege mit seiner HD 2600Pro vorbei, eingebaut neusten Treiber installiert und was soll ich sagen
es ruckelt noch immer !!! Das kann doch nicht sein!! :wall:
Irgendwas habe ich da doch falsch gemacht.

Bin leicht an mir am verzweifeln. Das Thema HTPC ist ja nicht ohne und läuft ja auch selten ohne Frust ab aber so ein Mist.
Ob denn das Abit Board Quelle allen Übels ist, ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, denn BR und HDDVD laufen ja flüssig mit 30 % CPU Last bei DVB-S2 steigt die zwar auf 45 bis 52% aber...?

Habe dann eben den Trick mit dem Aufnehmen und der Wiedergabe probiert, dabei kam es mir so vor als ob es weniger ruckeln würde teilweise deutlich weniger.

Vielleicht hat einer noch nen guten Tipp für mich würde ungern auf ein anderes Geschenk für meine Holde ausweichen.
Morgen oder übermorgen sollte mein Grafikkarte ebenfalls eine HD 2600 Pro und mein neues Gigabyte P35-DS3 ankommen werde das dann damit testen.
Das Abit geht morgen früh zurück.

Gruß Scheff

P.S.: Das Ding kostet mich echt Jahre meines Lebens und einige Haare

So also neue Hardware ist da, eingebaut frisch aufgesetzt und natürlich ist der Fehler immer noch da.
Jetzt hat nuts mit den Tipp gegeben, an dieser Stelle nochmals vielen Dank, das das wohl mit der Hertzzahl wie ich den LCD anspreche zutun hätte.
Zurzeit spreche ich ihn mit 60 Hz an ich müsste ihn aber mit 50 Hz ansprechen. Kann davon das ruckeln kommen?
Meine auch ein leichtes ruckeln bei SD Bild zu sehen.
Kann aber auch nur Einbildung sein.
Mein Problem ist, ich weiß nicht wie ich dem HTPC bzw. dem TV sagen kann das der mit 50 Hz arbeiten soll, denn ich kann immer nur 60 Hz auswählen.
Der LCD kann an HDMI/DVI 50 Hz & 60 Hz habe in Anleitung nachgeguckt. In der Ati Software kann ich auch nur 60 Hz einstellen.
Habe mal was mit PowerStrip gespielt, aber hat leider auch nicht funktioniert.
Bin mir aber auch nicht sicher das ich das in PowerStrip richtig gemacht habe.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

also wenn du mit 60hz zuspielst sieht man ein ruckeln!

ich verstehe noch nicht so ganz wieso du nicht 50hz wählen kannst? wirds einfach im treiber nicht angeboten? oder bekommst du dann kein bild?
wird in powerstrip nicht eine vordefinierte auflösung von 1360*768@ 50hz angeboten?
wenn alles nicht hilft versuchs mal mit 1280*720 @50hz als auflösung (die gibts ganz sicher im powerstrip)

ich würde auch mal so vorgehen:
sauberes winxp drauf
danach alle treiber vom mainboard und den restlichen geräten (bda treiber von der tv karte nicht vergessen)
dann das ganze ati zeugs
dann power dvd
dann den dvb viewer pro

im dvb viewer: die power dvd codecs auswählen!
und unter ansicht/filter/ steht irgendwas von power dvd (cyblink decoder irgendwas) dort rein gehen und den haken bei use dx...(rest ist mir entfallen) setzen

Irgendwie klappt das hinten und vorne nicht. Glaube inzwischen das der LCD nicht tauglich ist, bzw. der user der die Geräte bedient.
Die Bildqualität vom Desktop ist schlimm total "verpixelt oder so" und der DVB-S2 Empfang ruckelt natürlich immernoch, dass mit den 50 Hz klappt immernoch nicht richtig.
Echt keinen Bock mehr auf das Ding. Hat jemand zufällig Erfahrungen mit dem LE 40 R81von Samsung am HTPC?

hab gerade im hifi forum gelesen, dass du 10m hdmi kabel verwendest! das ist eh schon grenzwertig (was ist es denn für eins?)
imho kommt da der verpixelte desktop her!
lässt sich ja ganz einfach mal testen über eine kürzere leitung

das mit den 50hz blick ich jetzt nicht! was geht denn nicht?
einfach mal die 1280*720 @50hz auflösung in powerstrip wählen!

über die info taste deiner fernbedienung kannst du sehen was für ein signal gerade zugespielt wird!

Der Oberhammer
Glaube habe die Lösung!!! Leider eine sehr negative!!!
Anscheinend kann das Gerät nur nur an HDMI Port 2 1:1 Pixelmapping angeschlossen hatte ich es natürlich an HDMI Port 1. Und nun der Brüller in diesem speziellen Fall unterstützt das Gerät nur 60 Hz. Wenn ich das in der Tabelle richitg gedeutet habe.
http://pixelmapping.wikispaces.com/Samsung+TVs

Und nun das Tüpfelchen auf dem "i" vor ner Woche ist die Frist abgelaufen wo ich den LCD hätte zurück schicken können.

hmm das ist natürlich schlecht!

wird wenigstens das desktop bild am port2 besser?

ich würde es trotzdem mal mit 50hz versuchen! (1280*720 via powerstrip am besten an beiden anschlüssen)
was passiert denn dann? kommt "modus nicht unterstützt"? oder bleibt der bildschirm ganz schwarz? irgendwas muss doch passieren ;)

zur not musst du eben über reclock ton und bild wieder synchronisieren! dann wirds besser mit den rucklern (frag mich aber nicht wie das geht :d)
ist aber eigentlich schade, denn mit der hd2600 braucht man sich diesen stress eigentlich nichtmehr geben (mit einem geeigneten lcd)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh