Problem mit Hyperthreading

Reaper27374

Enthusiast
Hab gerade gemerkt, dass mein Prozessor kein Hyperthreading unterstützt, obwohl das nen PIV 3,0GHz 800MHz FSB mit HT ist.

Beweis:
Prozessor-Informationen:
Anbieter: GenuineIntel
Geschwindigkeit: 3008 MHz
1logischer Prozessor
1technischer Prozessor
HyperThreading: Nicht unterstützt
RDTSC: Unterstützt
CMOV: Unterstützt
FCMOV: Unterstützt
SSE: Unterstützt
SSE2: Unterstützt
3DNOW: Nicht unterstützt

Netzwerk-Informationen:
Netzwerk-Geschwindigkeit: DSL/KABEL > 2 m
IP-Adresse: 192.168.1.XXX

Windows-Version:
XP Service Pack 2 (Build 2600)
NTFS: Unterstützt

Video-Karte:
Treiber: ati2dvag.dll
Typ: RADEON 9800 PRO
Anbieterkennung: 4098
Gerätekennung: 20040
Version: 6.14.10.6553
Wiedergabeart: Unbekannt
Bildschirmgröße: 1152 Pixel
Bittiefe: 16

Speicher:
RAM: 511 Mbit

Verschiedene Bestimmungen
UI-Sprache: Deutsch
Medium: DVD
Verfügbarer Festplattenspeicher insgesamt: 476945 MB
Größter freier Festplattenspeicherblock: 78119 MB

hab gerade diese umfrage bei css gemacht und da steht das halt.
Woran kannd das liegen?

Gruß
Reaper27374

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
muss man das irgendwie im bios aktivieren? ich hab keine ahnung von pentiums...

edit: verdammt, da war wieder einer schneller

Windows Treiber reseten (gibts ne .bat & .reg für) und oft funzt es beim Wechsel dann ohne Probleme (war bei mir auch so).

hmm, im bios müsste eigendlich alles aktiviert sein, aber im windows nicht, ka wie das geht, könnt ihr mir da mal helfen? Ich starte jetzt ma neu um im bios nachzugucken

THX
Reaper27374

Das Teil hier resetet die XP Treiber, so sind neues Board/CPU etc. oft kein Problem.

Grafiktreiber müssen evtl. neu installiert werden...

Bat starten, reg starten, neu booten.

Wie immer, auf eigene Gefahr natürlich..., bei mir funzt das prima.

Sag mal bescheid was im Bios sache war, ich geh nu off...

Anhänge

• xp_mainboardwechsel.zip
    69,8 KB · Aufrufe: 58
hmm, funzt immer noch nicht.
neu gestartet, bios nachgeguckt, hyperthreading = enabled, dann programm gesaugt, in nem ordner gepackt, bat ausgeführt, der hat dann im dos fenster 5 oder 6 dateien extrahiert oder so, reg ausgeführt, wollen sie neustarten? ja geklickt. dann alt + strg + entf gedrückt, nachgeguckt ob da zwei prozessorauslastungen standen, nichts! dann nochmal ausgeführt und wieder neugestartet und wieder nichts

blöde Frage..unterstützt WinXP Home überhaupt 2 Prozessoren (egal ob logische oder physische)??? bei der Prof Version weiß ichs das sie das kann aber bei der Home bezweifle ich es irgendwie.. da ham se doch an allem gespart :hmm:

Systemsteuerung -> System-> Reiter Hardware -> Geräte Manager -> Computer -> Reiter Treiber -> Aktualisieren -> Von der Liste auswählen.

Dann bekommst Du eine kleine Liste zu sehen. Du wählst "ACPI-Multiprozessor-PC". Nach einem Reboot sollte es tun.

Ohne Gewähr...

also, ich bin auf
Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager -> Computer -> MPS-Uniprozessor -> Treiber -> Aktualisieren ->
Dann hatter gefragt ob ich das über update machen will, da hab ich dann auf nein dieses mal nicht geklickt, dann auf weiter, dann auf "Software von einer Liste oderbestimmten Quelle installieren", dann auf weiter, dann auf "nicht suchen, sondern den zu installierenden treiber selbst wählen", dann stand da "MPS-Multiprozessor, MPS-Uniprozessor und Standard PC", da hab ich auf MPS-Multiprozessor geklickt. und neu gestartet. Immer noch nichts. ACPI Multiprozessor war da nicht aufgelistet.

lol, ud bei everest home edition, zeigt er mir bei CPUID, "Hyperthreading -> Unterstützt, Deaktiviert"

lol

Gruß
Reaper27374

Erinnerst Du Dich noch, als Du Dein Windows installiert hattest? Da hattest Du ganz am Anfang vom CD Booten den blauen Schirm, unten die Zeile, dass man F6 für weitere RAID-Treiber drücken soll. Da drückst Du F5 und dann kannst Du aus folgender Liste auswählen:

ACPI Multiprocessor PC
ACPI Uniprocessor PC
Advanced Configuration and Power Interface (ACPI) PC
Compaq SystemPro Multiprocessor or 100% Compatible PC
MPS Uniprocessor PC
MPS Multiprocessor PC
Standard PC
Standard PC with C-Step i486
Other

Du wählst "ACPI Multiprocessor PC". Bleibt der nach zwei, drei Minuten folgende schwarze Schirm bestehen und die Installation geht nicht weiter, liegt zumeist ein Fehler in der BIOS-Konfiguration vor. Vllt. ist auch Dein BIOS zu alt.

Ich hatte das Prob zwar nie, aber versuchs mal so.

Bios flashen! Auf die Neuste Version! NICHT VERGESSEN CMOS CLEAR!:bigok: Wenns dann net funzt, dann install Windows neu und wenns dann net funzt,... lol:fresse:

hmm, erstma müsste ich dann nen bios update suchen. und das flashen ist auch nicht gerade ungefährlich, hab das auch schon lange nicht mehr gemacht ;-)

EDIT:
Mit dem F5 bei der windwos installation, kann ich das jetzt auch noch irgendwie machen oder muss ich mein windows dafür neu installieren?

gruß
Reaper27374

Zuletzt bearbeitet:
hattest du vor der CPU eine ohne Ht und hast auf dieser das Windows installiert ? Wenn ja Bügel einfach mit ner Reperatur von Windows über das alte drüber weil dann fehlen noch bestimmte syskernels die bei der installation damals nicht mit installiert wurden.

Das ist etwas, was ich eh einfach net verstehe.. Wenn ich ein Bauteil wie eine CPU oder nen MB wechsle, dann sehe ich es als völlig normal an zu formatieren, denn selbst wenn es läuft.. das System ist auf die alte Hardware abgestimmt. Und wenn ich Hardware kaufe oder plane zu kaufen, dann sichere ich meine Daten, bauen die neuen Sachen ein und installe alles neu.. Wie kann man bloß sich die Mühe machen es so zu versuchen, unnötige Arbeit.. In der Zeit formatiere ich 4 mal meinen PC:hmm:

ein kumpel hatte das prob das er erst einen prozessor ohne ht hatte und dann auf einen mit gewechstel hat, da wurde im windows ht auch net erkannt, oder als deaktiviert erkannt, da hat nur neu installieren von windows geholfen

ich hab nachdem ich meinen prozzy eingesetzt hab erstmal die inteltreiber in der systeuerung gelöscht...
dann nochmal von der CD die beim mobo dabei war die intel software installiert....

neustart-> HT ging nicht....

gegoogled.... gefunden:
im BIOS einstellen.... :stuppid:

aber das hast du ja schon gemacht... evtl nochma die intel treiber drufwerfen....

hmm, für alle die jetzt meckern. ich habe nichts von einem cpu wechsel gesagt. die cpu ist von anfang an drin. nur das mainboard habe ich getauscht. danach ging auch alles. danach formatiert und dann gings net mehr. also nach dem formatieren nichts neu oder so. außer graka und das ist ja nicht so wild

WulleWuu schrieb:
Das ist etwas, was ich eh einfach net verstehe.. Wenn ich ein Bauteil wie eine CPU oder nen MB wechsle, dann sehe ich es als völlig normal an zu formatieren, denn selbst wenn es läuft.. das System ist auf die alte Hardware abgestimmt. Und wenn ich Hardware kaufe oder plane zu kaufen, dann sichere ich meine Daten, bauen die neuen Sachen ein und installe alles neu.. Wie kann man bloß sich die Mühe machen es so zu versuchen, unnötige Arbeit.. In der Zeit formatiere ich 4 mal meinen PC:hmm:

4 mal Formatieren bestimmt, aber 4 Mal alles von Grund auf neu eunrichten mit Programmen, Systemtunings & Anpassungen etc. sicher nicht.

Ich hab vor 3 Wochen auf neues MB, CPU, RAM & Sound gewechselt, ging problemlos mit der .bat & .reg., keinerlei Probleme.

Nebenbei hab ich dann ein neues System als 2nd installiert das nach & nach so eingerichtet wird wie ich will, das braucht einfach Zeit.

@ Topic

Nun bin ich auf die Lösung aber echt gespannt..., so langsam fällt mir nämlich nicht mehr viel ein.

probier doch mal, wenn du in den taskmanager einen leistungsstarken prozess anklickst (z.b ein rendering oder packvorgang) ob es da einen punkt taskverteilung gibt. Wenn ja auswählen und mal bei nutzung des tasks eine cpu wegklicken. Wenn der rechner auf einmal nur noch die halbe rechenkraft nutzt geht HT auch.

ich kann nur wählen:
Prozess beenden
Prozessstruktur beenden
Debuggen (ist grau, also kann ich nicht anwählen)
Priorität festlegen

das wars.
Bei der CPU Auslastung müssten ja auch 2 Diagramme stehen.

Sorry für OT aber @Bleze mit deiner .bat .reg da? Wie is dat MB wechseln und dann ausführen oder vorher? will nämlich bei meiner freundin ein neues MB einbauen und hab kein lust alles neu zu machen.

Reaper27374 schrieb:
ich kann nur wählen:
Prozess beenden
Prozessstruktur beenden
Debuggen (ist grau, also kann ich nicht anwählen)
Priorität festlegen

das wars.
Bei der CPU Auslastung müssten ja auch 2 Diagramme stehen.

schlecht... dann würd ich einfach mal das windows neu machen... is ja ne sache von 30 minuten

LAW-Mastermind schrieb:
Sorry für OT aber @Bleze mit deiner .bat .reg da? Wie is dat MB wechseln und dann ausführen oder vorher? will nämlich bei meiner freundin ein neues MB einbauen und hab kein lust alles neu zu machen.

Liess:

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=645&URBID=11

Mit der Datei oben geht das automatisch (welche ich angehängt hatte).
natürlich gibts keine Garantie meinerseits das es funzt...

Ich hab von nem Asus & P4 auf ein Asus & wiederum P4 gewechselt, da ging das problemlos.

Wie das aussieht wenn die die Konfig anders ist...keine Ahnung, sollte zwar...aber man weiss ja nie.

Teste es halt mal, .bat & .reg ausführen, runterfahren, Board wechseln & starten.

Entweder gehts oder eben nicht, zu verlieren haste ja nichts.

Und wie immer gilt: Daten sichern vorher!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh