Problem mit Makroaufnahmen bei der Canon IXUS 800IS

y0ng

Enthusiast
Hey,
ich habe seit gestern meine neue Canon IXUS 800IS, ist ein echt guter Fotoapparat! :)
Allerdings habe ich massive Probleme mit Makroaufnahmen, ist das ein allgemeines Problem oder mache ich was falsch?

Hier mal ein bsp.: http://img516.imageshack.us/my.php?image=img0251ar6.jpg

Wie man hier gut erkennen kann ist der größte Teil des Bildes vor allem der rechte schwarz... Ich vermute es hat mit dem Blitz zu tun.... vielleicht ist das Objektiv im Weg?

Y0NG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennst sonst keiner hier das Problem? Oder kann mir jemand ein anderes Forum empfehlen?

jo..also ich sage: da is das objektiv im weg...
blitzen geht halt nicht mit dem "supernahmarkro"

war mit meiner g6 ähnlich, dort hab ich dann nen externen blitz eingesetzt, was bei dir aber nicht gehen dürfte...

denke mal du musst anderweite (als mit dem blitz) für genügend licht sorgen...

Wie bereits richtig erkannt, wirft das Objektiv einen Schatten in das Bild bzw schattet den eingebauten Blitz ab. Dies ist Bauart bedingt und lässt sich bei super-kompakten Digicams wie der Ixus (oder einer Exilim) nicht vermeiden. Du könntest du für solche Extrem-Makros einen Blitz-Reflektor bauen und die Lichtmenge des Blitzes über diesen Reflektor am Objektiv vorbei auf dein Motiv zurückwerfen, leider wird dies nur in einem manuellen Modus zufriedenstellend funktionieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh