Problem mit MSI NX6600GT-VTD 128

HeCaTe

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe folgendes problem. Vorgestern kam meine MSI NX6600GT-VTD 128. Ich deinstallierte die alten Treiber und baute meine alte Ti 4200 raus, und die 6600GT ein. Ich installierte die neusten Treiber 81.94 und legte gleich mit dem zocken los. Ich spielte ungefähr 2 std Call of Duty 2 da passierte es das erstemal: Der sound und das bild fingen an zu "lagen" es ruckelte einige sekunden danach waren sound und bild eingefroren, es half nur ein Neustart des Rechners. Nach dem Aufhängen von CoD 2 verging mir dir lust und ich machte 1 std pause und schaute TV ( der rechner lief in der zeit weiter ). Nach 1std beschloss ich Battlefield 2 zu spielen nach 30min passierte es wieder, der sound hing alles hang und stockte und ich versuchte das spiel zu beenden. Keine chance es hängte sich wieder auf. Ich checkte nach dem neustart sofort die Temp der graka aber die war ok bei 42 grad und die CPU bei 45 grad. Es kommt immer und ich weis nicht mehr weiter das problem tritt auf aber nie nach einer bestimmten zeit. Hier mein System

CPU: AMD Athlon K7 XP 3200+ Tray Barton
Mainboard: Asus A7N8X-E Deluxe nForce2 400
Sound: Creative Sound Blaster Live 24bit
RAM: 2x 512MB Corsair Value Select
Netzteil: Techsolo 420Watt

Voltage Current Frequency +3.3V +5V +12V -12V -5V +5Vsb
115VAC 8A 60Hz 28A 30A 15A 0,8A 0,5A 2,0A
230VAC 5A 50Hz Orange Red Yellow Blue White Purpl e
-Kabellänge: 0,35 m
-Anschlüsse: 6x MOLEX, 2x FLOPPY 1x ATX, 1x AUX,
-1x P4
-2x 80mm Kühler eingebaut

Aktuelle ForceWare Version die installiert ist: 78.01

ich hoffe jemand kann mir helfen.

mfg HeCaTe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht n Hitzeproblem?

CPU beim zocken 45-47 und Graka max 45 daran kann es eigentlich nicht liegen, habe atm meine alte Ti 4200 wieder drin, habe schon alles getestet: RAM CPU, neue soundtreiber installiert u.s.w nichts hat es gebracht :( Muss ich villeicht irgendwas im BIOS einstellen ? denn grafikfehler bekomme ich keine mit der karte nur das problem das es nach einer gewissen zeit anfängt zu ruckeln ( sound und bild ) und sich dann alles aufhängt.

Naja aber genau das hört sich eben nach nem Hitzeproblem an. Wenn was im BIOS nicht passen würde, oder es am Treiber läge, dann würde gar nichts laufen. 15A auf der 12v rail sind auch n bißchen wenig, aber müssten reichen für ne 6600GT.

Ansonsten halt das übliche Programm durchziehen: Den RAM mit Memtest checken, die CPU und das Mobo mit Prime. Aber ich glaub schon dass es irgendwas mit Hitze zu tun... ich mein 2 Stunden geht alles gut, und dann plötzlich nicht?

es passiert nie nach einer bestimmten zeit, manchmal 10min oder 2std hab schon das volle programm durchlaufen lassen RAM = OK, Mainboard = OK, CPU = OK und die Graka weisst auch keine fehler auf o0 mir kommt das alles bissl spanisch vor glaube ich werde morgen den MSI Support zu rate ziehen. Immerhin ist die Graka erst 2 tage jung und mit meiner ti 4200 kann ich CoD 2 zocken ohne sound und bilder lags + einfrieren des Systems.

Ich koennte mir sehr gut vorstellen, dass das Netzteil schuld ist. Hast du vielleicht die Moeglichkeit ein anderes leistungsstaerkeres zu probieren?

MfG

Fragman

Kommt drauf an wieviel du ausbeben willst.
Kann dir eins von bequit empfehlen. Die haben auch noch genug Power für mehr...viel mehr.

will nicht viel ausgeben in das system will nicht mehr soviel reinstecken da ich mir mitte nächsten jahres ein komplett neues zusammen stelle. so max 40 € darf es sein.

Ja dann würd ich das erstmal mit einem anderen bzw. besseren Netzteil überprüfen. Leih dir doch mal eins von nem Kumpel!

ich werde die karte heute mal bei meinem bruder einbauen. Er selbst hat eine ATI 9600 XT 256MB. Hoffe die karte ist nicht defekt und es liegt würklich nur am NT. Also an dem kabel wo die graka dran war, war nur die graka und ein DVD-Brenner mehr nicht. werde es mal ohne den DVD-Brenner versuchen hoffe es klappt dann.

so hab jetzt ein 400 Watt Netzteil mit 20 Amper auf der +12V leitung, werde jetzt zum test ein wenig zocken gehn und berichten ob der fehler wieder kommt

problem gelöst, es war die soundkarte. habe sie beim händler umgetauscht war sehr überrascht über die kulanz des händlers da die karte schon 1 jahr alt ist.

mfg HeCaTe