Problem mit neuem Athlon XP 3200x Barton

oryx

Enthusiast
hey leutz,

ich hoffe Ihr koennt mir helfen, ich weiss keine Lösung mehr...
Und zwar ist vor 3 Tagen mein bestellter Athlon XP 3200x Barton FSB400 512KB Cache tray gekommen.

Mein vorheriges System (das bis auf den Proz. auch noch so aussieht):

Proz: Athlon XP 2200+
Kühlung: Wakü Zalman Reserator 1
Board: Asus A7N8X Deluxe rev. 2
Graka: Sapphire 9800 Pro 128MB passiv mit Zalman Heatpipe
RAM: 3x512MB PC3200 NoName
HDs: Samsung SP1614N 160GB 8mb
und noch ne ältere 200GB WD200JB

so nun zu meinem Problem:

und zwar hab ich den neuen Proz eingebaut wie gewöhnlich...WLP usw. naja dann Bios natürlich erstmal 1100mhz angezeigt, dann hab ich manuell auf 200 umgestellt, neugestartet und bios hat ihn dann auch einwandfrei erkannt als 3200er. Windows einwandfrei gestartet, auch dort wird der Proz. erkannt. Temperatur soweit auch OK mit 35°, naja gut ich natürlich erstmal den Prozessor testen wollen mit CSS, lief auch einwandfrei, Prozessortemperatur 42°, ich denke immer noch im Rahmen. Nach beenden des Spiels beginnt aber Windows derart zu ruckeln, bis zu 20 sekündigen aussetzern, bis der Rechner dann schliesslich einfriert. Ein weiteres Problem kommt hinzu, das der Rechner sich dann nicht mehr neustarten lässt. Er startet zwar in dem Sinne, das die Festplatten anspringen und die laufwerke angesprochen werden aber ich kein Bild bekomme und ich den Prozessorkühler bewegen muss wodurch sich der Rechner dann neustartet aber im bios wieder nur ein 1100mhz Proz. angezeigt wird aber dann im bios menu immer noch die 200 eingestellt sind. Wenn ich dann speichere und neu starte startet der Rechner einwandfrei. Aber im windows geht er dann wieder knadenlos in die Knie bis hin zum Stillstand bei ca. 42°C Betriebstemperatur.

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand Tips geben könnte, verschiedene WLPs hab ich schon ausprobiert, den Kühler unterschiedlich stark verschraubt.

Vielen Dank im Voraus!

greetz oryx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für Bios haste drauf ?? nimm doch mal ein reigel raus und dann probieren ;)

haste zu was an der Vcore gedreht weniger oder so ?? 1,65 ist normal ;)

wenn er im arsch ist, dann sind die Symtome absolut untypisch dafür , also nett im Arsch ;)

Quatsch.

Vorher war Dein FSB bei 333MHz - jetzt ist er wegen der CPU bei 400MHz.

Bei 3 Riegeln wäre es ja fast ein Wunder gewesen, wenn es auf Anhieb funktioniert hätte bei dem Board.

DerHeimatlose

hey coole sache, schein wirklich daran gelegen zu haben, hatte zwar schon mal einen draussen aber die steckplätze anders verteilt, nun scheint es zu funktionieren, wollte mir demnächst sowieso markenram holen 2x1024mb vielen dank für Eure prompte Hilfe, hier sind wirklich die kompetentesten Leute an board :-) falls es doch nicht daran gelegen haben sollte meld ich mich nochmal, ansonsten gilt das Thema hier als abgehakt

Vielen Dank

und gruesse oryx

Um Gottes willen 2 * 1024MB auf Nforce2 und dann noch auf dieser Primadonna von Board - da geht dann wahrscheinlich gar nix mehr.

Merke: Erst informieren - dann kaufen !

DerHeimatlose

jap 2*1024 sind nciht gut. Ich glaub man muss drauf achten ob die Single-Sided, also einseitig bestückt, sind oder nciht. Steht auch im Handbuch. Erst informieren.

Für das Board gibt es keine garantierte Empfehlung von Asus bei 2 x 1024MB.

Also ist alles Glückssache.

Bei 3* 512MB hätte ich ihm wenigstens Bausteine nennen können die zu 95% laufen.

DerHeimatlose

OCPerformance schrieb:
Single Sided 2X 1GBsollen auf dem ASUS gehen ;)

Auf meinem Asus A7N8X-E Deluxe liefen solche Speicher - auf meinem Asus A7N8X-Deluxe Rev. 2 nicht.

Wie gesagt = Keine Garantie.

DerHeimatlose

hm schon misch weil ich welche kenne bei denen es auch auf einem Rev.2 Deluxe läuft deswegen ;)

OCPerformance schrieb:
hm schon misch weil ich welche kenne bei denen es auch auf einem Rev.2 Deluxe läuft deswegen ;)

Hihi - glaubs mir:

Zitat Apollon:

habe auch Probleme mit einem dieser mdt Modulen und Memtest, habe aber asus a7n8x-e deluxe, meine 512 OCZ module gehen sogar bis 210 fsb aber das 1 gb MDT noch nicht mal bis 195 fsb ohne Fehler bei Memtest, mich nervt die Sache auch sehr!

Bei ihm läufts auf dem Board nicht wo es bei mir funzt.

Man kann bei der Speichergröße bei Nforce2 und besonderst bei Asus keine Garantie geben oder Vorhersage machen.

Man macht andere nur unglücklich damit.

DerHeimatlose

hmmm wahhhhhhh *heul* wollte mir die MDT 2x1024 holen :-( aber bei den Kommentaren kann ich mir des wohl abschminken :-(, was würdet Ihr denn empfehlen, denn 1,5 sollte es schon sein, da ich oft mit Grafikprogrammen arbeite die sehr Rechenintensiv sind... und mehr als 200€ hab ich nich übrig...

wäre dankbar für empfehlungen... und Dir Heimatloser vielen Dank für die pm!

achja der Rechner schnurrt wien kätzchen, jetzt kann ich wieder in ruhe schlafen!

gruesse oryx

Zuletzt bearbeitet:
Ich baue manchmal Computersysteme für einen Bekannten zusammen, der eine Firma hat die speziell angepaßte Software vertreibt und auch die Systeme dafür liefert.

Dabei werden immer nur bestimmt Standardkomponente verwendet - die aber dafür in großer Stückzahl.

Ich habe bestimmt schon über 30 Deiner Boards mit 3 * 512MB von diesem Speicher bestückt:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAID7A&

Leider ist dieser Speicher wegen seiner Beliebtheit im Moment recht teuer.

Vielleicht hat ein anderer Shop die ja billiger.

Der Speicher lief aber immer mit mindestens 200-212MHz FSB (in meinem privaten läuft er z.B. bei 208MHz) bei folgenden Latenzen 2.5-3-3-8.

Die angegebenen Latenzen sind leider bei 3 Riegeln nicht immer gesichert.

Ich hatte auch die älteren MDTs Single-Sided oft zum laufen bekommen - aber da gab es auch 2-3 Boards wo es nicht lief.

Was Du absolut vergessen kannst bei 3x512 sind Geil Value Ram und die günstigen A-Datas.

DerHeimatlose

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Kingston sind recht teuer für solche Timings. Sind glaube ich auch Winbond CH-5. Die müssten eigentlich mit CL2 Timings rumrüppeln. Da sind MDTs doch besser, und man is etwas auf der sicheren Seite.
Ich hatte vor ein paar tagen (Winbond UTT BH-5) OCZ EL ddr3200 Gold eingebaut und die liefen überhaupt nicht, nur mit 166FSB bei 2-2-2-5, alles was höhre war egal mit welchen Timings führte zum nicht booten des OS. Also besser keine BH-5 in das Asus.

hi, danke erstmal für Eure Empfehlungen,

nun hab ich das nächste Problem, und zwar hab ich ja gestern gemeldet, das der rechner funzt, aber heute sieht es wieder ganz anders aus :-(... Hab gestern ein rambaustein ausgebaut und die 2 anderen auf den ersten und dritten slot gesetzt. Die beiden sind PC2100er single-sided. Heute geht der Rechner gar nicht mehr an, nur nach mehrmaligem betätigen der reset taste. Gestern konnte ich sogar ohne Probleme das Rechenintensive CSS 3h ohne Probleme zocken, heute fängt der Rechner schon nach einer viertelstunde cs1.6 an so dermaßen zu ruckeln das nichts mehr geht. Und jetzt nachdem ich Ihn jetzt heruntergefahren habe, bekomme ich ihn nicht mehr zum laufen. Weiss jemand woran das liegen könnte, er startet zwar die festplatten und laufwerke aber das piepsen vor dem start von bios fehlt und demnach bekomme ich auch kein Bild, habe bereits verschiedene speicheranordnungen ausprobiert, ohne erfolg.

hoffe es kann mir jemand helfen

Danke im Voraus!

gruesse oryx

Hailcrusher schrieb:
Naja, die Kingston sind recht teuer für solche Timings. Sind glaube ich auch Winbond CH-5. Die müssten eigentlich mit CL2 Timings rumrüppeln. Da sind MDTs doch besser, und man is etwas auf der sicheren Seite.
Ich hatte vor ein paar tagen (Winbond UTT BH-5) OCZ EL ddr3200 Gold eingebaut und die liefen überhaupt nicht, nur mit 166FSB bei 2-2-2-5, alles was höhre war egal mit welchen Timings führte zum nicht booten des OS. Also besser keine BH-5 in das Asus.

Ich glaube diese Empfehlung können wir vergessen da dem Schreiber nicht klar zu sein scheint, daß es um 3 x 512 MB auf einem Nforce2 Board geht und dabei geht es nicht um Timings oder Chip oder sonst irgendwas.

Wenn das auf dem Board überhaupt bei über 200MHz läuft ist das schon ein guter Griff und ein Vergleich mit dem was Du (Hailcrusher) da in dem Computer hattest und gut oder schlecht fandest ist = nutzlos.

Ist nicht böse gemeint, aber ich glaube der Thread ist inzwischen groß genug um das mitbekommen zu haben.

@oryx

Oben hast Du was von "RAM: 3x512MB PC3200 NoName" geschrieben.

Jetzt schreibst Du was von 2 x 2100er single-sided Rams ?!?

Was für welche hast Du denn nun ?

DerHeimatlose

Zuletzt bearbeitet:
ja hab gemerkt das die beiden single sided rams doch etwas älter waren als gedacht also 2100er, der dritte, der jetzt ausgebaut ist ist ein 3200er doublesided, das komische ist ja, das das system vorher ohne probleme lief.... bin hier fast am verzweifeln :-(, denn ich bekomm den rechner defenitiv nicht mehr zu laufen. Der Piepston beim starten bleibt aus und ich weiss nicht warum, denn der rechner lief heute mittag ja noch... und ich hab jetzt alle rammöglichkeiten ausprobiert :-(

Danke für Deine Hilfe Heimatloser

gruesse oryx

Zuletzt bearbeitet:
oryx schrieb:
ja hab gemerkt das die beiden single sided rams doch etwas älter waren als gedacht also 2100er, der dritte, der jetzt ausgebaut ist ist ein 3200er doublesided, das komische ist ja, das das system vorher ohne probleme lief.... bin hier fast am verzweifeln :-(, denn ich bekomm den rechner defenitiv nicht mehr zu laufen. Der Piepston beim starten bleibt aus und ich weiss nicht warum, denn der rechner lief heute mittag ja noch... und ich hab jetzt alle rammöglichkeiten ausprobiert :-(

Danke für Deine Hilfe Heimatloser

gruesse oryx

Ja ist doch logisch, daß es nun nicht mehr läuft.

Laß uns doch mal logisch der Reihe nach gehen.

Du hattest einen Prozzi durch den der Frontsidebus (FSB) bei 333MHz (oder gar 266MHz) lief.

Das war mit Deinen Modulen möglich und der Speichercontroller hat das auch mit 3 Modulen mitgemacht.

Durch Deinen neuen Prozzi ging der FSB auf 400MHz herauf.

Das ist bei Nforce2 sowieso schon ein Problem - auch mit 3200er Modulen (also bei 3 x 512MB).

Alle die guten Ratschläge von Leuten die das selber auf dem Chipsatz noch nicht eingehend (nicht nur auf ein oder zwei Boards) getestet haben kannst Du schon mal vergessen.

Nun hatten wir Dir in dem Glauben Du hättest 3200er Module den Tip gegeben nur 2 Speicherbausteine hereinzustecken - das packt der Chipsatz bei den meisten Modulen wenn man kein Overclocking betreibt.

Jetzt hat sich aber herausgestellt, daß Du nur 2100er Module dabei hast.

Das diese kurz liefen war wohl nur Zufall.

Dir bleibt jetzt nichts anderes übrig als nur den einzelnen 512MB 3200er Riegel zu nehmen, oder den Prozzessor mit niedriger MHz Zahl zu betreiben.

Natürlich kann man auch den Speicher einzeln heruntertakten, aber das ist bei Nforce2 so ne üble Sache - besonderst bei Deiner Speichermischung.

Tut mir leid, aber so siehts nun mal aus.

DerHeimatlose

Zuletzt bearbeitet:
hi,

brauch Dir doch nicht leid zu tun, kannst ja nichts für meine Unwissenheit :-) bin halt doch nen noob aber aus fehlern lernt man... und im moment will ich nur noch das der rechner überhaupt läuft, so werd ich nun wieder den 2200+ einbauen und mir die von Dir empfohlenen Rambausteine besorgen, die ja nur noch 115€ kosten und dann den 3200er wieder einbauen, denn der rechner läuft auch mit dem 3200er ram irgendwie nich...

Danke nochmals für Deine kompetente Hilfe

gruesse oryx

mmhh, auf meinem Board (Rev. 1.1) laufen 2x512 pc 333 (2700) von Infineon @200mhz bei cls 2-3-3-6 :coolblue: aber wahrscheinlich habe ich ja einfach Glück mit den Dings gehabt...

*sundek* schrieb:
mmhh, auf meinem Board (Rev. 1.1) laufen 2x512 pc 333 (2700) von Infineon @200mhz bei cls 2-3-3-6 :coolblue: aber wahrscheinlich habe ich ja einfach Glück mit den Dings gehabt...

Ja bei den älteren Infineon gabs ein paar Glanzstücke - Wahnsinn.

Ein Bekannter von mir war mal ganz traurig, weil er seinen FSB "nur" bis 206MHz Overclocken konnte.

Als ich mal in seinen PC schaute waren da nur DDR 333MHz Speicher drin.

Das wußte der gar net - er glaubte 3200er Riegel drin zu haben.

DerHeimatlose

@Heimatloser

...Du hast mich auf den Geschmack gebracht :) ...vielleicht mit einem höherem V kann ich noch weiter gehen...von 2,6v bis 2,7/2,8v sollte es keine Gefahr bestehen, dass die "Glücksbausteine" durchbrennen... oder?

Naja bis 2.8V brennt da nix durch.

Aber ob das was bringt ?

Dein System läuft ja schon auf einem hohen Level und ein paar MHz FSB mehr bringen nicht wirklich merklich was.

@oryx

Wo gibts die Kingston denn jetzt für 115 Euro ?

DerHeimatlose

Naja bis 2.8V brennt da nix durch.

Aber ob das was bringt ?

Dein System läuft ja schon auf einem hohen Level und ein paar MHz FSB mehr bringen nicht wirklich merklich was.

überzeugt! ich lasse alles so wie es ist (Never touch a runnig system) :d

*sundek* schrieb:
@Heimatloser

...Du hast mich auf den Geschmack gebracht :) ...vielleicht mit einem höherem V kann ich noch weiter gehen...von 2,6v bis 2,7/2,8v sollte es keine Gefahr bestehen, dass die "Glücksbausteine" durchbrennen... oder?

ab schon auf PC2100 schon 2,8 geben und die lebten noch nach zwei jahren alles quark mit soße das bischen sollten die locker aushalten ;)

so, jetzt geht gar nichts mehr, hab den 2200+ wieder eingebaut aber irgendwie startet des scheiss ding wieder nich :-( ich schmeiss es gleich ausm fenster :-( was könnte es sonst noch fuer ursachen haben, das er mir einfach nicht startet ? ausser ram, wie gehabt festplatten und laufwerke starten bzw. werden geprüft, mainboard led leuchtet aber der piepston bleibt aus und ich bekomm kein bild :-(

*heul* scheiss pcs

*edit
k hat sich erledigt lag doch annen ram...

gruesse oryx

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh