problem mit neuen TFT (24 Zoll)

silent-boy

Enthusiast
Hallo,
seit gestern habe ich einen Acer G24 TFT (2ms, 50000:1, FULLHD, 400cd)

Es geht um folgendes: wenn ich im Spiel Counterstrike 800x600 einstelle und im Parameter -freq 75 steht, ruckelt das ganze Spiel (Mausverzögerung; sobald man läuft links und rechts geruckle obwohl 100fps durchgehend)

sobald ich aber den Befehl raus tue ist das nicht mehr der Fall und der TFT ist auf 60Hz

Vsync an oder aus hat keine Veränderung gebracht.

im Catalys Control Center ist bei mir GPU Scaling deaktiviert kanns auch nicht aktivieren (Windows 7???)

Ich habe auch das Bild im OSD Menü auf "Aspect" eingestellt das bei der 800*600 Auflösung links und rechts so schwarze Ränder sind

Kann mir jemand helfen damit ich mit 800x600 @75Hz spielen kann? Kann ich auch eine native Auflösung irgendwie einstellen die auf 16:10 skaliert wird? Natürlich will 75Hz weil mit 60Hz es total blöd ist

Hoffe es kann jemand helfen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
seit gestern habe ich einen Acer G24 TFT (2ms, 50000:1, FULLHD, 400cd)
[...]
Kann mir jemand helfen damit ich mit 800x600 @75Hz spielen kann? Kann ich auch eine native Auflösung irgendwie einstellen die auf 16:10 skaliert wird? Natürlich will 75Hz weil mit 60Hz es total blöd ist

1. Warum spielst du auf einem 24" WS mit 800 x 600?
2. Warum willst du 75Hz und warum ist es "total blöd" mit 60Hz?

laufen nicht viele, oder sogar fast alle, TFTs ab 22zoll aufwärts standartmäßig mit 60hz? hatte vorher nen 17er und 19er,
da hab ich den unterschied zwischen 60 und 75hz auch nicht wahrnehmen können und mein 22zoll macht die 75hz
auch nur bis 1440x900!

die 60hz von Röhre und TFT kann man nicht wirklich vergleichen und 60fps reichen mit vsynch wohl auch bei 99%
aller games...außer Q3 natürlich!

1. weil ich damit am besten klar komme, und die niedrigste native Auflösung nur 1280*720 geht
2. weil mit 75Hz sich das Spiel wie mit 100Hz = CRT anfühlt, mit 60Hz is das etwas Verzögert und die Mausbewegung schwammig

Hätte niemand irgendwelche Vorschläge?

Ich zitiere mal aus dem PRAD.de-Test:

Der Input-Lag des Acer G24 liegt bei nativer Auflösung zwischen 0 und 1 Frame (1 Frame = 16 ms). Die meisten Bilder erreichen den Monitor ganz ohne Verzögerung. Selbst für Hardcoregamer sollte diese geringe Eingabelatenz keine Auswirkungen auf die Performance haben.

Anschließend testeten wir die Latenz mit einer Auflösung von 1.600 x 1.200 Bildpunkten, also einer Auflösung die nicht der nativen Auflösung des Monitors entspricht. Die Messungen wurden mit seitengerechter und 1:1 Interpolation durchgeführt, unterschieden sich im Ergebnis jedoch nicht.

Input-Lag bei nicht-nativen Auflösungen (1.600 x 1.200):

Kleinster ermittelter Input-Lag von 16 ms (1 Frame)
Durchschnittlich ermittelter Input-Lag von 31 ms (2 Frames)
Maximal ermittelter Input-Lag von 47 ms (3 Frames)

Das Ergebnis bei kleineren Auflösungen überrascht nicht wirklich; fast alle TFT-Monitore benötigen hier länger für die Darstellung. Der Acer G24 weist eine durchschnittliche Eingabelatenz von knapp 2 Frames (31 ms) auf.

Die maximale Abweichung beträgt 47 ms, das entspricht 3 Frames. Der Durchschnittswert liegt bei 31 ms bzw. 2 Frames. Hardcoregamer sollten also in Ego-Shootern oder Rennspielen mit der nativen Auflösung von 1.920 x 1.200 zocken. Das setzt eine entsprechend leistungsfähige Hardware voraus.

Mit 75Hz hast du übrigens knapp 4 Frames max. Verzögerung ;)

Und nur weil in der Beschreibung steht, das der Monitor 75Hz unterstützt, heißt das noch lange nicht, dass er intern nicht doch mit 60Hz weiterarbeitet.

Anyway, probier mal folgendes: freq 75 und fps_max 75

EDIT: Noch eine Frage: Welchen Monitor hattes du vorher?

EDIT2: Schau dir diesen PRAD.de-Thread an.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte einen NEC Multysync 90GX ² Pro 19 Zoll 2ms dort gings ohne Probleme mit -freq 75

nunja das mit dem Hz ist mir langsam egal, ich wills nur hingekommen das das Spiel wenigstens flüßg läuft wie zB (Siedler 6)

Spiele die Ruckeln: Counterstrike; Battlefield; Quake 3

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh