Problem mit SCSI Festplatte, WinXP Setup kann nicht drauf zugreifen

pabera

Neuling
Hey.

also ich habe folgendes Problem. Ich habe einen SCSI Controller eingebaut, ein Tekram 390U und da dran eine HP festplatte, die sonst nur so in Raids und Storage Libraries verbaut wird, bzw. diese wurde so vorher verbaut..
(HP Model: BD07288277, Firmware HPB2, 72,8 GB)

Eigentlich müsste es ja funktionieren. Der Tekram erkennt die Platte sofort, in dessen BIOS hab ich auch die Informationen über die Platte auslesen können. Ich dachte nun, dass wegen der "Vorgeschichte" der Platte noch einige Sachen drauf sind, die Windows keine Zugriffsmöglichkeiten geben. Deshalb hab ich noch ein Low Level Format durchgeführt. Leider kein Erfolg. Es kann nicht am Tekram liegen, ich hab eine andere SCSI Platte drangehangen, die Windows Installation hat die Platte erkannt. Ich hab also auch schon mit F6 den zusätzlichen Treiber installiert.

Was könnte ich noch machen?
Irgendwelche Jumper setzen wird sicherlich nicht die Lösung sein? Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Platte nicht zu nutzen sei!

Hab versucht mit der Ubuntu LiveCD auf die Platte zu kommen, aber das ging auch nicht, Linux hat die HDD, genau wie Windows zwar erkannt, kann aber nicht drauf zugreifen. Allerdings konnte Ubuntu auch nicht auf die anderen IDE Festplatte zugreifen, die noch im Rechner mit drin sind. Also sehe ich das grad nicht so als Referenz.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße
pabera

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie mein Vorredner schon sagte: Treiber saugen und damit eine Treiberdiskette bauen die beim starten des Windows XP Setups via F6 (GANZ am Anfang) nutzen.

Alternativ (wenn auch deutlich aufwendiger) wäre es, eine Windows XP CD mit nLite zu bauen und die Treiber gleich zu integrieren.

Bei Fragen einfach fleißig posten oder PN schicken :)

-yumyum

Das hab ich doch gemacht!
Windows Setup sieht die Festplatte, sagt aber, dass er nicht auf den Datenträger zugreifen kann. Die Festplatte ist aber definitiv nicht kaputt. Die Tekram funzt auch, denn eine andere SCSI HDD wird erkannt, auch von Windows.

Genau, ist der SCSI BUS aus richtig Terminiert?
ID von Festplatte und SCSI Host sind verschieden?

Da dass Setup die Platte erkennt, nur nicht darauf schreiben kann, glaube ich kaum dass es am Treiber liegen wird.
SCSI ist da im Terminieren halt etwas heikel. Ach ja, eine aktive Terminierung sollte es dann wohl auch sein.

Hallo!

Da hab ich wohldeinen Eingangspost falsch verstanden - Sorry!

Ich muss gestehen das mein Fachwissen über SCSI Platten doch recht beschränkt ist -allerdings meine ich mich erinnern zu können das es bei SCSI Festplatten einen Jumper mit der Bezeichnung "WRITE PROT" - sprich "Write Protection" gab. Kontrolliere doch bitte einmal wie dieser gesetzt ist.

-yumyum

Hehe ok... bei Terminierung hörts dann bei mir auf.. :) Die ID, die die HDD vom Controller bekommt ist 2, auch in der Windows Setup Übersicht hat sie die ID=2. Muss ich da doch einen Jumper setzen, oder wie terminiere ich jetzt meine Festplatte.

Was vielleicht noch wichtig wäre.. Die Platte hat einen Fast-SCSI anschluss (wie hier zu sehen: http://www.hardwaregrundlagen.de/oben14-001.htm) Mein Tekram hat noch so einen 50PIN Anschluss, das bedeutet, ich habe einen Adapter von Fast-SCSI auf den 50 Pin anschluss, auch wegen der Stromversorgung. Dort kann ich auch einige Jumper setzen..

Ich bin mir auch sicher, dass es nicht am Treiber liegt!

Lg pabera

Hallo!

Da hab ich wohldeinen Eingangspost falsch verstanden - Sorry!

Ich muss gestehen das mein Fachwissen über SCSI Platten doch recht beschränkt ist -allerdings meine ich mich erinnern zu können das es bei SCSI Festplatten einen Jumper mit der Bezeichnung "WRITE PROT" - sprich "Write Protection" gab. Kontrolliere doch bitte einmal wie dieser gesetzt ist.

-yumyum

Ich hab auch schon mal in den Controller einstellungen geschaut. ich dachte mich auch zu erinnern, dass es genau solch eine einstellung gibt.. im controller bios gibt es so eine übersicht, dort ist die "Wide Protection" (glaub so hieß das, sitz auch grad nicht davor) aufgeführt und war auf NO gesetzt. ich konnte sie leider nicht auf YES setzen.

Jetzt kommen wir der Sache langsam näher.
Schön wenn man immer gleich von Anfang an alle Infos bekommt :-(

Nun ja, du benutzt einen 50 zu 68 pol Adapter.
Was ist das für einer? Wie schliesst dieser die nicht gebrauchten Leitungen ab?

Was das Terminieren angeht, der Controller sollte in der Regel schon einen Terminator drauf haben. In der Regel mittels Steckbrücke einzustellen.
Die meisten Festplatten haben mittlerweile auch einen Terminator.

Wichtig ist dass die SCSI BUS Kette auf beiden Seiten aktiv Terminiert sein muss.
Das heist beim Controller muss der Terminator aktiviert sein und bei der Festplatte.
Hat eines davon keinen Terminator, muss das SCSI Kabel einen weiteren Stecker haben und daran montierst du dann auf der entsprechenden Seite des SCSI Busses einen Terminator.

Gerade billige Adapter haben oftmals einen schlechten Terminator.

Ach ja, was hat der SCSI 50 - 68 Adapter mit dem Strom zu tun?

Ach ja, was hat der SCSI 50 - 68 Adapter mit dem Strom zu tun?

Es ist ein Fast-SCSI Anschluss.. Kenn mich bei der Hardware Seite nicht so aus, aber die HDD hat ansich keinen Strom Anschluss, aber der Adapter halt :)

Zur Terminierung: Handelt es sich dabei um solch ein "Endstück", dass man an den letzten Anschluss des SCSI Kabels steckt? Ich hab jetzt noch keine Möglichkeit es zu testen, da ich nicht an dem Rechner sitze.. Aber ich meine mich zu erinnern, dass es auch Geräte gibt, die die Terminierung übernehmen können, z.B. ein CD-ROM Laufwerk. So hatte ich das damals glaub ich mal gemacht..

Viele Grüße
pabera

Wenn ich deine Angaben richtig verstehe, dein SCSI System so aufgebaut:

Tekram DC-390U -> 50Pin Kabel (das alte Breite) ->SCA Adapter (mit 50Pin + 68Pin Anschluss) -> SCA Platte

Bei diesem Setup sehe ich gleich 2 Probleme:

Der Controller entspricht einem Controller von ca. 1994, hier die Specs:

SCSI devices: Max: 7
SCSI bus transfers: Async: 5MB/sec & Sync: 20MB/sec
PCI Integration: Full 32-bit PCI DMA bus master
Max Xfer Rate: 10MB/SEC
Protocols Supported:SCSI-3
SCSI-Width 8bit
Full Feature BIOS: JA
BIOS Supports >1GB: JA

In einem Wort, bei dem Controller langweilt sich die Platte..

Problem 2: Die SCA Platte bzw. der SCA Adapter.... Im Allgemeinen sind SCA Platten nur in Servern & Storage Racks zu finden, da diese Platten für HotSwap ausgelegt sind, es ist quasi nur ein breiter Stecker drauf der Datenkabel + Stromkabel kombiniert.. Da man aber einen 15€ Ramsch SCA Adapter bei weitem nicht mit einer richtigen SCA Backplane eines Servers vergleichen kann, zicken die Teile recht häufig rum & in kombination mit dem alten Controller kann es nur Probleme geben..

Aktive Terminierung direkt am SCSI Gerät gibts seit U160 nicht mehr, eventuell kann es aber der SCA Adapter....

Gruß
Elrond

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh