Problem mit SLI - PC stellt plötzlich ab!

Chris_81

Enthusiast
Hallo Leute

Ich hatte immer wieder Probleme mit meinen beiten 7800GTX Karten im SLI-Betrieb. Einzeln funktionieren die Karten einwandfrei. Wenn ich aber SLI aktiviere schaltet der PC bei allen 3D-Anwendungen plötzlich ab (Als würde man den Stromstecker ausziehen)
Hatte jemand auch schon das gleiche Problem?
Die Karten sind leider nicht ganz identisch. Die eine ist ne ASUS N7800GTX und die zweite ist ne ASUS EN7800GTX. Die zweite ist ein bisschen höher getacktet. Könnte das das Problem hervorrufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von der Taktzahl müßte die schnellere auf das Niveau der langsameren runtergehen theoretisch. Das funktioniert eh nur 100% mit gleichem RAM- und GPU-Takt. Alles andere ist nichts halbes/ganzes. Besser nach einer Singlelösung umschauen und dann eine 8800er rein oder so.

Zum Thema:
Dein Netzteil ist mir unbekannt, aber aufgrund der 500W sollte das auch bei den Grakas reichen. Hast du RAID mit den Raptoren am laufen? Wenn nicht, dann mach mal 3 davon ab und starte nur mit einer. Dann wieder ~50 Watt oder so verfügbar und es könnte durchaus reichen. Einfach mal ausprobieren, sonst mal vom Kumpel anderes Netzteil leihen

Von der Taktzahl müßte die schnellere auf das Niveau der langsameren runtergehen theoretisch. Das funktioniert eh nur 100% mit gleichem RAM- und GPU-Takt. Alles andere ist nichts halbes/ganzes. Besser nach einer Singlelösung umschauen und dann eine 8800er rein oder so.

Zum Thema:
Dein Netzteil ist mir unbekannt, aber aufgrund der 500W sollte das auch bei den Grakas reichen. Hast du RAID mit den Raptoren am laufen? Wenn nicht, dann mach mal 3 davon ab und starte nur mit einer. Dann wieder ~50 Watt oder so verfügbar und es könnte durchaus reichen. Einfach mal ausprobieren, sonst mal vom Kumpel anderes Netzteil leihen

Danke für die Tips. Die Raptoren laufen alle im RAID 0. Daher kann ich keine entbehren. Ich habe aber noch eine 250GB HDD und 4 DVD-Brenner die ich trennen kann :xmas:
Ich denke aber, dass das Problem eher von den unterschiedlichen Tacktraten kommt.
Kann ich die Einstellungen von der langsameren auf die schnellere übertragen? z.b. mit Rivatuner?

Das Abschalten klingt extrem nach Netzteil. Wie sehen die Spannungen denn auf der 12V Ader in der Theorie bei dir aus? Hast du starke Schwankungen?

Kann ich die Einstellungen von der langsameren auf die schnellere übertragen? z.b. mit Rivatuner?

Ja, aber ich würde die schnellere erstmal runtertakten. Sobald du eine Karte übertaktest, hast du wieder eine potentielle Fehlerquelle. Obwohl beide eh automatisch mit dem gleichen Takt laufen müssten. War bei mir zumindest immer so.

Zuletzt bearbeitet:
Das Abschalten klingt extrem nach Netzteil. Wie sehen die Spannungen denn auf der 12V Ader in der Theorie bei dir aus? Hast du starke Schwankungen?

Ja, aber ich würde die schnellere erstmal runtertakten. Sobald du eine Karte übertaktest, hast du wieder eine potentielle Fehlerquelle. Obwohl beide eh automatisch mit dem gleichen Takt laufen müssten. War bei mir zumindest immer so.

OK, danke für die Tipps. Ich muss mal mein Fluke an die 12-Leitung koppeln und die Spannung im Auge behalten.
Dann kann ich das mit dem herunterkaten noch ausprobieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh