Weder Google, der WD-FirstLevel-Support, noch ich konnte mir helfen, daher bitte ich um eure Hilfe.
Kurz: Ich habe ein Problem mit der Rechte-Zuweisung und der Umsetzung zwischen folgendem NAS und MacOS SL:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a421512.html
Ein paar zusammenfassende Punkte:
- Das NAS ist auf jeden Fall für Mac geeignet
- Einen Einzelfall kann ich ausschließen, ich habe zwei identische NAS hier, das Problem taucht bei beiden auf
- Das NAS wird normal im NW betrieben, alle Geräte hängen an einer FritzBox 7270, teils per Lan, teils per WLan. Bei den Zugriffen auf die Freigaben der einzelnen Geräte (MBP,iMac,..) gibt es keinerlei Probleme
- Alle Geräte haben immer die gleiche IP, zugewiesen durch den Router per DHCP, Verbindungsprobleme gibt es keine
- Ich habe die aktuellste Firmware auf dem NAS
- Ja, ich habe es etliche Male neu gestartet, resetet, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt..
Zum eigentlichen Problem:
Der Zugriff auf die Platte im Netzwerk und deren Freigaben ist kein Problem. Alle eingerichteten Benutzer sehen die Freigaben und können sie öffnen. Auch können sie Daten in die Freigabe schieben und dort neue Ordner erstellen. Erstellt Benutzer A einen Ordner, so sieht Benutzer B diesen Ordner zwar, kann aber nicht darauf zugreifen. Beide Benutzer haben die gleichen Rechte und der von A erstellte Ordner befindet sich zudem in einer "öffentlichen" Freigabe. Für Benutzer B sieht das dann folgendermaßen aus:
"test-admin" ist nur als Erinnerung für mich, dass dieser Test-Ordner über den Finder mit dem Benutzer "admin" erstellt wurde. Egal von welchem User und mit welchen Rechten ein Ordner erstellt wurde, kein anderer Benutzer kann darauf zugreifen, auch nicht das Standard-Konto "admin", das mit allen Rechten ausgestattet ist. Ein höheres Konto als admin gibt es beim WesternDigital Network Manager nicht.
Der Ordner "test-admin" liegt in der Freigabe "Test". Hier die Einstellungen dieser Freigabe:
Es macht keinen Unterschied, ob die Benutzer normale oder Admin-Rechte haben. Erstelle ich die Benutzer ohne Admin-Rechte und erstelle damit einen Ordner in einer öffentlichen Freigabe, dann kann nicht mal der Benutzer Admin auf diese Ordner zugreifen.
Auch ändert sich nichts, wenn ich die Berechtigungen und Freigaben mit verschiedenen Rechnern teste, die Freigaben nach Änderungen entferne und neu mounte oder das NAS neu starte nach Umstellung von Rechten.
Ich habe auch schon mit den Protokollen rumprobiert, alle aktiv, jeweils nur eines aktiv, auch das führt nicht zum Ziel.
UPDATE:
Ich habe eben den Zugriff auf das NAS per Vista auf der VM getestet und siehe da: Die Freigaben und Benutzer-Richtlinien funktionieren 1a. Es liegt also nicht alleine am NAS, das Problem besteht auf MacOS-Seite....
Kurz: Ich habe ein Problem mit der Rechte-Zuweisung und der Umsetzung zwischen folgendem NAS und MacOS SL:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a421512.html
Ein paar zusammenfassende Punkte:
- Das NAS ist auf jeden Fall für Mac geeignet
- Einen Einzelfall kann ich ausschließen, ich habe zwei identische NAS hier, das Problem taucht bei beiden auf
- Das NAS wird normal im NW betrieben, alle Geräte hängen an einer FritzBox 7270, teils per Lan, teils per WLan. Bei den Zugriffen auf die Freigaben der einzelnen Geräte (MBP,iMac,..) gibt es keinerlei Probleme
- Alle Geräte haben immer die gleiche IP, zugewiesen durch den Router per DHCP, Verbindungsprobleme gibt es keine
- Ich habe die aktuellste Firmware auf dem NAS
- Ja, ich habe es etliche Male neu gestartet, resetet, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt..
Zum eigentlichen Problem:
Der Zugriff auf die Platte im Netzwerk und deren Freigaben ist kein Problem. Alle eingerichteten Benutzer sehen die Freigaben und können sie öffnen. Auch können sie Daten in die Freigabe schieben und dort neue Ordner erstellen. Erstellt Benutzer A einen Ordner, so sieht Benutzer B diesen Ordner zwar, kann aber nicht darauf zugreifen. Beide Benutzer haben die gleichen Rechte und der von A erstellte Ordner befindet sich zudem in einer "öffentlichen" Freigabe. Für Benutzer B sieht das dann folgendermaßen aus:
"test-admin" ist nur als Erinnerung für mich, dass dieser Test-Ordner über den Finder mit dem Benutzer "admin" erstellt wurde. Egal von welchem User und mit welchen Rechten ein Ordner erstellt wurde, kein anderer Benutzer kann darauf zugreifen, auch nicht das Standard-Konto "admin", das mit allen Rechten ausgestattet ist. Ein höheres Konto als admin gibt es beim WesternDigital Network Manager nicht.
Der Ordner "test-admin" liegt in der Freigabe "Test". Hier die Einstellungen dieser Freigabe:
Es macht keinen Unterschied, ob die Benutzer normale oder Admin-Rechte haben. Erstelle ich die Benutzer ohne Admin-Rechte und erstelle damit einen Ordner in einer öffentlichen Freigabe, dann kann nicht mal der Benutzer Admin auf diese Ordner zugreifen.
Auch ändert sich nichts, wenn ich die Berechtigungen und Freigaben mit verschiedenen Rechnern teste, die Freigaben nach Änderungen entferne und neu mounte oder das NAS neu starte nach Umstellung von Rechten.
Ich habe auch schon mit den Protokollen rumprobiert, alle aktiv, jeweils nur eines aktiv, auch das führt nicht zum Ziel.
UPDATE:
Ich habe eben den Zugriff auf das NAS per Vista auf der VM getestet und siehe da: Die Freigaben und Benutzer-Richtlinien funktionieren 1a. Es liegt also nicht alleine am NAS, das Problem besteht auf MacOS-Seite....
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