Problem nach Grafikkartenwechsel von 6900XT auf 3088TI

Erkancoco

Profi
Moin,

erstmal mein SETUP:

Gehäuse NZXT 510i
CPU AMD 3900x
CPU-Kühler Corsair H115 Pro
Grafikkarte 3080TI (davor 6900XT)
Mainboard Gigabyte x570 Gaming X
Netzteil be Quiet Straight Power 11 Platinum 850W
Arbeitsspeicher Corsair Vengeance lpx 2x16GB 3200mhz
Soundkarte Creative Sound BlasterX AE 5 Plus

Zu meinem Problem:
Ich habe meine Grafikkarte gewechselt von einer 6900XT FE auf eine 3080TI FE.
Seitdem wird meine Soundkarte heiß, so dass ich Soundprobleme bekomme.
Ich hatte das Problem schonmal. Die Soundkarte ist am untersten pcie Slot angeschlossen und die 6900XT unmittelbar darüber (Aus optischen Gründen).
Da wurde die Soundkarte auch extrem heiß und ich hatte ständig Sound-Störungen, so dass ich die Graka an den oberen Slot angeschlossen habe und das Problem war gelöst.
Nun habe ich die 3080TI am oberen Slot angeschlossen und die Soundkarte wird heiß, obwohl die Graka keine Last hat und auf 36° läuft.
Kann es tatsächlich der Fall sein, dass die Graka trotzdem so viel Hitze abstrahlt, dass die Soundkarte heiß wird?
Oder hat jemand eine andere Idee, was zu einer Lösung führen könnte?

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    627,9 KB · Aufrufe: 254
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es tatsächlich der Fall sein, dass die Graka trotzdem so viel Hitze abstrahlt, dass die Soundkarte heiß wird?

Eigentlich nicht, aber es sieht so aus auf deinem Bild, das quasi kaum Airflow in deinem Gehäuse besteht.
Das wäre mal so ein Ansatz zur Lösung und Verbesserung.

Kann ich denn mit dem vorhandenem System meinen Airflow verbessern ?

Das würde wohl gehen, zb. den Radiator der AIO nach oben verbauen und dann vorne in das Gehäuse Lüfter montieren, oder was auch ginge wäre am Radi noch Lüfter auf der Rückseite zu montieren in der pull Konfiguration ....

Was passiert denn, wenn du die Seitenwand offen lässt, wird dann die Soundkarte auch noch zu heiß?

Das würde wohl gehen, zb. den Radiator der AIO nach oben verbauen und dann vorne in das Gehäuse Lüfter montieren, oder was auch ginge wäre am Radi noch Lüfter auf der Rückseite zu montieren in der pull Konfiguration ....

Was passiert denn, wenn du die Seitenwand offen lässt, wird dann die Soundkarte auch noch zu heiß?
Oben hätte ich keinen Platz für 2 Radiotoren. Da müsste ich wenn dann die Corsair AIO mit einem Radiator holen.
Die Seitentür ist gerade offen und die soundkarte ist immernoch heiß. Bin gerade nur am surfen, nichtmal musik ist an.
Hab schon überlegt einen PCIe Riser zu holen, um mal die SoKa außerhalb des Gehäuses zu testen, ob die dann auch noch heiß wird.
Würde was dagegen sprechen?
Mich wundert es nur, dass die SoKa heißer ist, als der Kühlergrill an der GraKa :/

Die Seitentür ist gerade offen und die soundkarte ist immernoch heiß. Bin gerade nur am surfen, nichtmal musik ist an.

Kommt mir eher wie ein Defekt der Karte vor, glaub nicht, dass die von der GPU überhitzt.

Kommt mir eher wie ein Defekt der Karte vor, glaub nicht, dass die von der GPU überhitzt.
Vor dem Umbau lief sie ohne Probleme... Mir fällt gerade ein, dass ich nach dem Umbau noch ein Problem hatte.
Die Maus fing an zu ruckeln. Hing manchmal 3-4 sekunden. Erst nachdem ich von USB 3.0 auf USB 2.0 Port gewechselt habe, ging die Maus einwandfrei...
Kann das sein, das vielleicht etwas am Mainboard kaputt ist oder an der Spannungsversorgung, dass ich deshalb die Probleme mit der SoKa und der Maus habe ?

Mir fällt da nichts mehr zu ein jetzt aber warte mal was @PCFreak69 dazu noch schreiben wird oder auch andere ....

Benutz die Mainboard-Soundlösung. :hust:
Oder mach diesen Klotz von der Soundkarte und spann da einen Lüfter drauf.

Die Maus fing an zu ruckeln. Hing manchmal 3-4 sekunden. Erst nachdem ich von USB 3.0 auf USB 2.0 Port gewechselt habe, ging die Maus einwandfrei...
Schau dir mal die Abstandhalter im PC Gehäuse an es sollten nur 9 Abstandhalter verbaut sein, jeder weitere Abstandhalter verursacht einen Kurzschluss.
Normalerweise braucht du nur das Gehäuse hinter dem Mainboard öffnen und auf die Gewinde der Abstandhalter schauen, es sollten nur 9 Gewinde an den richtigen stellen zu sehen sein.

Hier im Post z.B. hat ein falsch gesetzter Abstandhalter das Mainboard zerstört: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/schwarzer-bildschirm-beim-hochfahren.1322478/
Abstandhalter.jpg

Schau dir mal die Abstandhalter im PC Gehäuse an es sollten nur 9 Abstandhalter verbaut sein, jeder weitere Abstandhalter verursacht einen Kurzschluss.
Normalerweise braucht du nur das Gehäuse hinter dem Mainboard öffnen und auf die Gewinde der Abstandhalter schauen, es sollten nur 9 Gewinde an den richtigen stellen zu sehen sein.

Hier im Post z.B. hat ein falsch gesetzter Abstandhalter das Mainboard zerstört: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/schwarzer-bildschirm-beim-hochfahren.1322478/
Anhang anzeigen 792576
Ich habe nachgeschaut. Dort habe ich keine Abstandshalter. Ich kann mir das absolut nicht erklären. Mit der 6900XT lief alles normal. Erst beim Wechsel auf die 3080TI wird die SoKa heiß.
Ich habe mal die GraKa abgemacht und meinen Rechner laufen lassen. Die SoKa wird trotzdem heiß. Würde für mich als laie bedeutet, dass die SoKa hinüber ist oder ? Falls ja, stellt sich für mich die Frage warum? Da muss doch irgendetwas sein, warum meine Maus Ruckelt bei USB 3.0 Port und die SoKa heiß macht.

Update: Ich habe meine SoKa jetzt mal mit zwei zusätzlichen radiatoren gekühlt. Die SoKa ist nun Kühl... ABER Soundstörung trotzdem da. Irgendwas muss beim Einbau der GraKa schiefgelaufen sein.
Hat einer eine idee?

Wenn die Soundkarte heiß wird hast du entweder etwas falsch auf dem Mainboard angeschlossen oder etwas ist defekt.
Da du auch Probleme mit den USB Anschlüssen hast laut deinem Post 7, würde ich einfach mal den USB 3.0 und den USB 2.0 HUB vom PC Gehäuse vom Mainboard entfernen.

Selbstverständlich können auch andere USB Geräte oder PC Komponenten defekt sein und das Problem verursachen.
Manchmal gibt es Probleme mit dem USB Anschluss der RGB Beleuchtung auf dem Mainboard, in dem Fall kann ein NZXT USB HUB mit eigener SATA Stromversorgung das Problem lösen.
NZXT IUSBH-M3 internal USB-Hub Gen 3, 4x USB 2.0 9-Pin, 1x USB 2.0 9-Pin: https://geizhals.de/nzxt-iusbh-m3-internal-usb-hub-gen-3-ac-iusbh-m3-a2511408.html

nzxt-usb-hub-13.jpg

@PCFreak69

Ich wollte gerade die stecker rausziehen. Habe meine GraKa ausgebaut und bin dann mit der Hüfte gegen mein Tisch gestoßen, so dass mein Handy (für licht) reingefallen ist und ein Kondensator ist abgebrochen.
Die Pins stecken noch in meinem Board. Wie relevant ist dieser Kondensator? Ich habe dort nur eine SSD Festplatte angeschlossen für eigene Dateien. Bin ich noch in der Toleranz mit dem Kondensator ?
Rot gekennzeichnet :sneaky::sneaky::sneaky:

Anhänge

• kondensator.jpg
    kondensator.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
kleines update nochmal.
Ich habe das Problem immernoch nicht lösen können.
Mittlerweile habe ich eine neue Soundkarte und damit hat sich das Problem aber nicht gelöst.
Ich habe jetzt einen PCIe Riser bestellt und schaue mal, ob es wirklich an der Hitze liegt, die von der GraKa abgestrahlt wird.
Mir ist eine Sache eingefallen eben, welches ich gleich mal testen werde. Vor ein paar Tagen hatte die SoKa keine Probleme gemacht.
Konnte problemlos Zocken. Da hatte sich aber meine BIOS einstellungen zurückgesetzt (XMP + SAM einstellungen).
Kann es eventuell auch daran liegen, dass SAM aktiviert war im BIOS?

Habe gerade nochmal getestet mit ausgeschaltetem SAM...
Die SoKa wird trotzdem heiß und wenn ich mit zwei zusätzlichen Lüftern kühle und die SoKa dadruch relativ kühl wird, habe ich das Problem trotzdem.
Ich bin langsam am verzweifeln.
Macht es eventuell Sinn, mein System nochmal komplett neu aufzusetzen ?

was ist denn aktuell das problem?
Sobald die GraKa beansprucht wird, wird die SoKa heiß. Dadurch habe ich Soundfehler. Beispiel: Linker Kanal wird Center, rechter Kanal wird linker Kanal und Center wird auch linker Kanal... plötzlich gehts wieder für 10 sekunden, dann plötzlich eine andere Anordnung oder ein Kanal geht gar nicht... Wie gesagt, nur bei Last der GraKa. Im "idle" Zustand funktioniert es zu 70% ohne Probleme.
Ich hatte das Problem damals auch, wo ich die 6900XT hatte.
Die GraKa hatte ich im unteren GraKa slot angeschlossen und die SoKa direkt darüber.
Da wurde die SoKa durch die 6900XT auch sehr heiß und ich hatte die selben Sound-Probleme.
Habe die GraKa dann am oberen GraKa-Slot angeschlossen und die SoKa ganz unten.
Die SoKa wurde nicht mehr heiß und ich hatte keine Sound-Probleme mehr.
Nachdem ich auf die 3080TI umgestiegen bin, sind diese Probleme aber wieder da.

Ich habe gerade alle Lüfter auf 100%. Die SoKa macht trotzdem Probleme

also nur soundprobleme?

was für lautsprecher nutzt du?

ich würde interne soundkarten rauswerfen und auf nen externen DAC/AMP gehen damit hast du die probleme nicht mehr^^

also nur soundprobleme?

was für lautsprecher nutzt du?

ich würde interne soundkarten rauswerfen und auf nen externen DAC/AMP gehen damit hast du die probleme nicht mehr^^
"nur" Soundprobleme, Ja...
Die Soundprobleme sind Lautsprecher unabhängig, da ich diese Probleme sowohl an meiner Logitech 5.1 Anlage habe, als auch am Headset habe.
Habe jetzt erstmal einen PCIe Riser bestellt, der müsste morgen ankommen. Ich Schließe die SoKa dann mal außerhalb des Gehäuses an.
Ich weiß echt nicht mehr weiter

das headset schließt du ebenfalls an die dedizierte soundkarte an?
mein headset ist hinten an der soundkarte angeschlossen. Meine Logitech sind übers HD Audio Front-Panel Kabel angeschlossen, welches mit der Soundkarte ebenfalls verbunden ist.

Ich habe selber die AE 5 Plus und die AE-7. AUch die 6900/3080Ti hatte ich über der AE-7 laufen, aber nie Probleme gehabt.
Die AE 5 Plus ist jetzt gerade in meinem Mini ITX PC und seit Stunden im Soundeinsatz. DIe Soundkarte ist hinten eindeutig sehr warm, auch vorne. Die Wärme ist ganz normal. Auch die AE-7 ist warm im Betrieb.

Ich denke die Soundeinstellungen der Creative-Software überlagern sich mit den Soundeinstellung des Onboard Sound (Realtek Software) sowie mit den Windows-Soundeinstellungen.

Im Soundblaster Comand würde ich unter "Wiedergabe" "Direktmodus > "EIN" und auf 24 Bit /192khz stellen. 32 Bit kann bei vielen Anwendungen und Spielen zu Problemen und Abstürzen führen. Auch das Deaktivieren des Onboard Sounds im Bios kann man mal probieren. Evtl. Realtek-Software noch mal neu installieren, am besten den Soundtreiber von der Gigabyte-Mainboard Seite.

Kann man auch probieren: Bei den "Windows Soundeinstellungen" > Soundblaster AE-5 > Erweitert > Exklusiver Modus: Anwendungen haben alleinige Kontrolle... / Anwendungen im exklusiven Modus ... Beide Häckchen setzen bzw. beide Häckchen deaktieren, PC am besten danach immer direkt mal neu hochfahren.

Im "Soundblaster Comand" bei Kopfhörern bitte auch auf die richtige "Kopfhörer-Verstärkung" > "Niedrig / Normal / Hoch > Ohm" achten.

Sobald die GraKa beansprucht wird, wird die SoKa heiß.
Meinst du das nur, oder hast du eine Anzeige die zu hohe Temperatur auf der Soundkarte meldet?
Dadurch habe ich Soundfehler. Beispiel: Linker Kanal wird Center, rechter Kanal wird linker Kanal und Center wird auch linker Kanal... plötzlich gehts wieder für 10 sekunden, dann plötzlich eine andere Anordnung oder ein Kanal geht gar nicht...
Das klingt überhaupt nicht nach Temperaturproblem. Sondern eher nach einem Signalproblem. Übersprechen in den Anschlusskabeln vielleicht?
Hast du USB3-Geräte angeschlossen? Die sind wegen ihren hohen Frequenzen geradezu bekannt dafür, andere Geräte zu stören.

Ich habe gerade alle Lüfter auf 100%. Die SoKa macht trotzdem Probleme
Spricht ja also auch eher nicht für ein Temperaturproblem.

THIS. Warum man anno 2022 überhaupt noch Soundkarten als Steckkarte in einen Rechner einbauen will, wo eh alles "verstrahlt" ist, ist mir ohnehin Schleierhaft.
Gibt nicht schlechteres für analoge Audioausgabe als 1000 Störer auf allen möglichen Frequenzen.

Dadurch habe ich Soundfehler. Beispiel: Linker Kanal wird Center, rechter Kanal wird linker Kanal und Center wird auch linker Kanal... plötzlich gehts wieder für 10 sekunden, dann plötzlich eine andere Anordnung oder ein Kanal geht gar nicht... Wie gesagt, nur bei Last der GraKa. Im "idle" Zustand funktioniert es zu 70% ohne Probleme.
Hmm... mal eine andere Richtung. Als X570 mit PCIe 4.0 neu war, gab es mit Soundkarten genau diese Probleme mit vertauschten Kanälen. Hat man im Bios auf PCIe 3.0 gestellt, war alles normal. Ein neues Bios und neue Treiber hat dann irgendwann das Problem gelöst.

Der Thread damals dazu:

Und das habe ich gerade auch gefunden:

Hört sich für mich an als wenn es Kontaktprobleme gibt bei der Soundkarte, entweder auf der Kate selber oder im PCIe Slot. Spätestens wenn es anfängt zu stinken weißt du woran es gelegen hat.

PCIe x1 Karten haben hin und wieder die Eigenart etwas Schief im Slot zu sitzen oder die Kontakte sind Verschmutzt. Vielleicht sollte man die Soundkarte in einem anderen Rechner testen um zuschauen ob sie dort auch warm wird.

Ja, was soll ich sagen. Es hat funktioniert!!! Ich habe mein BIOS geupdated und nun funktioniert alles einwandfrei! Ich danke euch allen für die Hilfe. Tolle Community!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh