Moin,
erstmal mein SETUP:
Gehäuse NZXT 510i
CPU AMD 3900x
CPU-Kühler Corsair H115 Pro
Grafikkarte 3080TI (davor 6900XT)
Mainboard Gigabyte x570 Gaming X
Netzteil be Quiet Straight Power 11 Platinum 850W
Arbeitsspeicher Corsair Vengeance lpx 2x16GB 3200mhz
Soundkarte Creative Sound BlasterX AE 5 Plus
Zu meinem Problem:
Ich habe meine Grafikkarte gewechselt von einer 6900XT FE auf eine 3080TI FE.
Seitdem wird meine Soundkarte heiß, so dass ich Soundprobleme bekomme.
Ich hatte das Problem schonmal. Die Soundkarte ist am untersten pcie Slot angeschlossen und die 6900XT unmittelbar darüber (Aus optischen Gründen).
Da wurde die Soundkarte auch extrem heiß und ich hatte ständig Sound-Störungen, so dass ich die Graka an den oberen Slot angeschlossen habe und das Problem war gelöst.
Nun habe ich die 3080TI am oberen Slot angeschlossen und die Soundkarte wird heiß, obwohl die Graka keine Last hat und auf 36° läuft.
Kann es tatsächlich der Fall sein, dass die Graka trotzdem so viel Hitze abstrahlt, dass die Soundkarte heiß wird?
Oder hat jemand eine andere Idee, was zu einer Lösung führen könnte?
erstmal mein SETUP:
Gehäuse NZXT 510i
CPU AMD 3900x
CPU-Kühler Corsair H115 Pro
Grafikkarte 3080TI (davor 6900XT)
Mainboard Gigabyte x570 Gaming X
Netzteil be Quiet Straight Power 11 Platinum 850W
Arbeitsspeicher Corsair Vengeance lpx 2x16GB 3200mhz
Soundkarte Creative Sound BlasterX AE 5 Plus
Zu meinem Problem:
Ich habe meine Grafikkarte gewechselt von einer 6900XT FE auf eine 3080TI FE.
Seitdem wird meine Soundkarte heiß, so dass ich Soundprobleme bekomme.
Ich hatte das Problem schonmal. Die Soundkarte ist am untersten pcie Slot angeschlossen und die 6900XT unmittelbar darüber (Aus optischen Gründen).
Da wurde die Soundkarte auch extrem heiß und ich hatte ständig Sound-Störungen, so dass ich die Graka an den oberen Slot angeschlossen habe und das Problem war gelöst.
Nun habe ich die 3080TI am oberen Slot angeschlossen und die Soundkarte wird heiß, obwohl die Graka keine Last hat und auf 36° läuft.
Kann es tatsächlich der Fall sein, dass die Graka trotzdem so viel Hitze abstrahlt, dass die Soundkarte heiß wird?
Oder hat jemand eine andere Idee, was zu einer Lösung führen könnte?