Problem: Sabertooth X58 und 24GB RAM

Sapphi

Neuling
Hallo zusammen,

ich hab mir jetzt bedingt durch die günstigen RAM Preise für meinen kleinen Server/Workstation/Teststation ein Update von 6GB auf 24GB gegönnt. Leider mit kleinen Hindernissen.

CPU ist ein Intel Xeon X5550, OS Windows 7 Pro 64Bit.
Edit: MoBo ASUS Sabertooth X58 mit BIOS 1304.

Bis jetzt war 3x2GB von Corsair CMX6GX3M3A1333C9 verbaut.
Aufrüsten woll ich jetzt auf 6x Kingston KVR1333D3N9/4G.

Die Kingston sind laut QVL (hier jedoch mit Samsung und nicht ELPIDA wie bei mir) mit Vollbestückung verträglich.

MEIN PROBLEM:

Die RAM Module werden vollständig vom BIOS erkannt, auch im deaktiveren QUICKBOOT. Leider komm ich nur bis "Windows wird gestartet" und nach 1sec gibts nen REBOOT.

Wenn ich nur 3 Module (12GB) in die Beigen Slots steck bootet er anstandslos, steck ich jedoch 3 Module in die Braunen geht gar nichts, lüfter fahren auf vollgas und kein POST...

Windows hat leider nichts in die Ereignisanzeige geschrieben, und hab zz. auch keine freie Festplatte um es mit einer Neuinstallation mit Win7, Win2k8 R2 oder ESXi zu testen.

Irgendwelche Ideen? Wäre für jede Hilfe jeden Tip äußerst dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
qpi\vtt volt leicht anheben bis 1,25 oder 1,30(standard sind glaub ich 1,20v) oder ramspannung von 1,5 auf 1,55v oder beides.
timings manuell im bios einstellen.

nachtrag:
also mit den 3xsticks booten-dann manuell einstellen danach erst die anderen dazu.
was ich gern mache is die rammodule beschriften mit 1,2,3,4...... und dann in verschiedenen slots probieren.

wenn du nur 3 verwendest sollen sie auch in die beigen-is kein fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Danke mal,

Ich hab jetzt:
QPI/DRAM auf 1,3V
DRAM Voltage 1,65V
MEM 9,9,9,24,100,2N
MEM Speed 1333
UCKL 2666

Naja was soll sichs bringen zuerst mit den drei einstellen und dann alle rein? Ich kann ja bis "Windows wird gestartet" booten. Wenn ich die drei Module die in den beigen funktionieren in die braunen steckt kommt kein POST nur Lüfterkrach. Nur mit einen Modul in jeweils irgendeinen braunen Slot geht auch nicht.

Habs jetzt auch mit Fedora 15 64Bit Live probiert geht auch nicht.

Stellt sich langsam die frage obs Mobo es einfach net mag oder sogar putty is, wobei bis jetzt (und noch immer) es stabil wie kein system zuvor lauft.