[Problem solved] Xeon Workstation (ASUS DSEB-DG) <> Graka

Qwc

Neuling
Servus Männer!

Ich hoffe mal inständig das ist jetzt kein Offtopic...

Ich hab mir folgende Maschine als Workstation zusammengebastelt:
ASUS DSEB-DG (Tyan Boards sind ja nicht mehr zu kriegen >.<)
2x Xeon Harpertown E5420, 2.5Ghz :drool:
8GB passender RAM dazu :drool:
Und da die Maschine auch ab und zu zum Gamen gut sein soll, ne Standardgraka:
ASUS Nvidia 8800 GTS 512 ;)

Das System rennt soweit... nur die Graka macht unter Vista Business x64 Probleme, ständig ein ! im Gerätemanager und eine Fehlermeldung mit Code 43:
Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)

Neueste Treiber installiert, Vista updates eingespielt, bisschen an den PCIe/ACPI Settings im Bios gespielt. Hilft irgendwie nix...

Nen Gentoo will ich auch noch draufhaun, aber alles zu seiner Zeit...

Liegt das etz an einer ungünstigen Hardwarezusammenstellung?!
Oder hab ich mit irgendwas nen Bock geschossen?!

Thx for help! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm eigentlich sehr komisch ich habe gestern in mein gleiches mobo und CPU eine ATI HD 3450 256MB Graka eingebaut und das lief alles ohne Probs hab aber auch Windows 2003 R2 x64 Server drauf installiert.

Feichti

Hm eigentlich sehr komisch ich habe gestern in mein gleiches mobo und CPU eine ATI HD 3450 256MB Graka eingebaut und das lief alles ohne Probs hab aber auch Windows 2003 R2 x64 Server drauf installiert.

Feichti

Glücklicher! ;)

Grade eben hat mir ein Kumpel nen Link zugeschickt, der eventuell das Problem beseitigen könnte:
http://www.vista-blog.de/code-43-bei-ati-grafikkarten-beheben/

Mit dem einzigen Unterschied, dass bei mir ne nvidia Graka drinsteckt... Na dann kann ich ja mal hoffen, dass es an diesem kleinen Problem hängt... ;)
Kanns nur leider erst heute Abend testen >.<

Das Problem hat sich LEIDER nicht in Luft aufgelöst, sondern ist standfest geblieben...

Hat vielleicht jemand eine Idee? :/
Ich werde jetzt erstmal den ASUS Support kontaktieren und mal telefonisch etwas nachforschen -.-

Das klingt mehr nach nem Vista Problem. Vielleicht solltest Du es lieber mit XP x64 versuchen. Das setze ich sehr erfolgreich und problemlos auf meinen Rechnern ein.

Jupp, es IST ein Vista Problem...
Ich habe nun mehr oder weniger Vista verascht, und den XP64 Treiber installiert, rennt soweit einwandfrei, dass ich die Graka überhaupt ansprechen kann und meine zwei 20"er verwenden kann. 3D Optionen habe ich damit allerdings nicht, was u.U. doch etwas fürn Hugo ist (fürn Arsch).
Nun, ich werde mal noch die Hoffnung hegen, dass NVIDIA mal nen vernünftigen Treiber nachschickt... werde mir aber jetzt wie von dir geraten noch ein XP64 dazu draufhaun, mit der hoffnung dass ich da alle Funktionen der Graka verwenden kann... ;)

mal eine Frage, ist die Onboard Graphik(im Bios) auch deaktiviert ?

Die deaktiviert man bei dem Board mit nem Jumper.

Und eine deaktivierte Onboard-Graka heißt noch nicht umbedingt, dass die PCIe Graka mit dem eigentlich dafür vorgesehenen Treiber funktioniert ......

naja, mal sehen...

So, nach einem Abend des rumhackens und tweakens hab ichs nun hingebracht.
Vista Business x64 - rennt mit Graka ohne Probleme
WinXP x64 prof. - rennt auch.

Woran es lag: An Treibern der Onboardgraka in Verbindung mit der Nvidia 8800 gts. Ich dachte eigentlich ich hätte die onboardgraka ausgeschaltet, doch nach einem weiteren überprüfen des Jumpers, is mir aufgefallen, dass dem nicht so war. Also Jumper umgesetzt, treiber der onboardgraka zum teufel gejagt, unter vista die nvidia-Treiber neu installiert ... siehe da, es geht ja doch! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh