Problem - Was ist zerflasht ?

GreenStorm

Enthusiast
Huhu.. dämlich wie ich bin habe ich mit Winflash geflasht. Hat letztes mal auch funktioniert (vor nem Jahr unter Vista x64) - aber nu war das so ne Kack-Version die auf Deutsch war, völlig hirnlos übersetzt.. und ich bin mir nicht ganz sicher, was ich da gemacht habe ^^

Jedenfalls bootet der Rechner einwandfrei (auch mit Bild) bis zum Log-On-Screen, die Maus lässt sich auch kurz bewegen, und sobald der Windows-Sound kommt, freeze mit hellblauem Bildschirm. Hat da wer grad einen Tipp zur Hand ? Liegts evtl am zuvor installierten Cat 9.11 Beta ?

edit: Im abgesicherten Modus komm ich ins Windows.. hm. Hat einer ne Idee, woran es liegen könnte dass ich nicht mehr normal ins Windows komme ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vor nem Jahr unter Vista x64 Na ist ja schön das du Zeit gefunden hast uns dein Problem ausgiebig zu schildern ! Welche Grafikkarte (die aus deiner SIG ?) dann besorge dir doch das Originale BIOS der GraKa . Ach lass mich raten haste nicht abgespeichert und weisst auch nicht welches es war ! Und wir dürfen jetzt Rate mal mit Rosenthal machen !.

mfg

Ähm.. ich hab das originale (und vorher funktionierende geflashte) BIOS sehr wohl gespeichert. Ich weiß auch theoretisch, wie ich via atiflash zurückflashen kann. Tutorials lesen krieg ich grad noch so hin.. die Grafikkarte erschien mir offensichtlich, genau - die aus meiner Signatur..

Mein Problem habe ich so ausführlich geschildert, wie mir möglich scheint, das "vor nem Jahr unter Vista x64" bezog sich auf "hat schonmal funktioniert".

Wozu ich zugegebenermaßen zu doof bin ist atiflash bootfähig auf nen USB-Stick zu bringen. (Was muss ich eigentlich machen ? Ich mach den Stick via Diskpart bootfähig, wie für ne OS-Installation auch, entpack dann die atiflash.exe drauf, und die beiden BIOS-Files. Was muss da noch gemacht werden ?)

Aber trotzdem danke für deinen netten und hilfreichen Post.

Zuletzt bearbeitet:
du kommst also im abgesicherten modus ins windows..

dann flash doch einfach dein original bios wieder?

Im abgesicherten Modus funktionieren die Tools aber nicht.. kein einziges, nichtmal GPU-Z o.Ä.
Das aktuelle OS ist Win7 x64, und da funktioniert im abgesicherten Modus auch nicht atiflash, weil es anscheinend x86-only ist.
Generell funktioniert im abgesicherten Modus der "ausführen als Admin"-Modus nicht, und der Kompatibilitätsmodus auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach, mit ati flash und einer Dos-Startdiskette oder USB-Stick das originale wieder rauf spielen, beschreibungen findest du hier genug im forum und im 2900pro flashtread, viel glück, wird schon klappen ;)

Ich krieg mein Board nicht dazu atiflash zu starten. Ich kann vom selben Stick ubuntu 9.10 booten, aber sobald
atiflash.exe + R600.bin + R600mod.rom
drauf ist, wird das nichts. Der Rechner ignoriert den Stick dann..

Aber du hast schon noch mehr auf dem Stick als nur die 3 Dateien oder?
Du brauchst schon sowas wie DOS zusätzlich auf dem Stick damit er bootet. Ihn mit Diskpart bootfähig zu machen reicht da nicht...

Schau mal nach dem "HP USB Disk Storage Format Tool"
Damit solltest du einen USB Stick bootfähig bekommen und diesen auch so vorbereitet bekommen, das alles benötigte drauf ist.

Wenn das auch nicht will, dann nimm halt einfach ne CD ;)
Im Netz gibts zu hauf Windows 95/98 Bootdisketten Image Files, die du ganz einfach mit Nero zum Beispiel auf ne CD bringen kannst, und diese damit bootfähig machen kannst...
Steckt dein FAT Formatierter Stick nun am PC kannst auch darauf zugreifen, wenn nicht, schieb die ATIFLASH.EXE und die ROM/BIN Files einfach mit in das Image...

Achtung, nicht auf den regulären CD Teil, da ist nur Zugriff, wenn du den CDROM Treiber für DOS einbindest.

Sollte an deinem geänderten 2D Takt liegen, war schon damals nen Problem mit Vista.

Also einerseits fahre ich gerade Win7, und zweitens lief das ja damals sowohl unter Vista, als auch unter XP als auch unter 7 (jeweils x64) einwandfrei bis zum heutigen Tage o_O

Morgen hab ich n bischen Luft nach der Musikklausur, da kann ichs dann probieren mit dem zurückflashen..

edit: Sooo.. ich hab jetzt mal unsere alte Win98-CD rausgekramt, kopiere den Spaß gerade auf den USB-Stick (schon via xcopy-Befehl, nicht dass wieder einer meckert), und schaue was wird..

edit2: OMG :wall: ich glaub ich weiß, was da schief gelaufen ist. Ich hab mir mal eben die beiden unterschiedlichen BIOS-se angeschaut, also das alte von vorher, und das neue mit den geänderten Lüftereinstellungen:

alt:
alte_settingshjcp.jpg

neu:
neue_settingssvhx.jpg

KEINE AHNUNG wieso die Kommata verschwunden sind, aber ich würde sagen DA lag das Problem für die arme Karte..

update: Irgendwie versteh ich das nicht. Ich hab den Stick jetzt theoretisch bootfertig, aber immer wenn ich von dem booten will, bleibt der Rechner beim Boot nach den standart-diagnostics stehen, mit dem blinkenden Cursor..

update2: Jetzt hab ich von der Win98-Disc ein .iso gemacht, dem .iso die 3 Dateien (ATiFlash.exe / Original-Bios / Modbios) hinzugefügt, die Geschichte gebrannt, der Rechner bootet wieder nicht. Die Welt will mich systematisch fertigmachen ? ^^

update3: Da ich mal stark bezweifle mit Winflash unter einem LiveXP flashen zu können wollte ich das mit atiflash machen. Das geht von einem Live-XP aber auch nicht, oder ? Ich habs jetzt mit der cmd versucht, aber da kommt "General Protection Fault at eip=000364f7"

Zuletzt bearbeitet:
Push - siehe die ganzen Edits einen Post drüber.. danke =)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:59 ----------

Yeah. Hat sich erledigt. Lag immer an verschiedenen falschen DOS-Files würde ich sagen. Habs jetzt ganz einfach via atiflash (da braucht man ja garkeine Angst vor haben, das ist ja krass einfach oO) gemacht, ging einwandfrei. Musste die .rom erst in die .bin umbenennen, dann gings..

Mit den http://www.flazh.de/bios-boot-usb-stick.htm DOS-Dateien gings.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh