Problem Windows 7 RTM x64 und Club 3D Theatron Soundkarte

battle_master

Neuling
Seit der Installation von Windows 7 RTM funktioniert der optische Ausgang meiner Soundkarte (Club 3D Theatron DD) nicht mehr.
Genauer gesagt, lässt sich das Hilfsprogramm der Soundkarte aus der Taskleiste nicht öffnen um den optischen Ausgang zu aktivieren. Was jedoch noch viel schlimmer ist, es lassen sich auch keine anderen Anwendungen starten. Prozesse laufen, jedoch erscheinen keine Fenster auf dem Desktop.

Erst nach der Deinstallation der Software aus der Systemsteuerung laufen die Programme wieder.

Ähnliche Erfahrungen oder Workarounds?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe eine club 3d theatron dd und mir den win7 treiber von der homepage geladen. ergebnis war, dass der treiber mein ganzes windows lahm gelegt hat.
ich habe dann einfach den vista x64 treiber verwendet und nun läuft es einwandfrei. eventuell musst du für das tray-tool beim vista treiber noch den kompatiblitätsmodus aktivieren.

Mit dem W7RC läuft die Agrippa bei mir nicht anständig.
Ton kommt zwar raus (optisch und analog) aber sobald etwas in DD oder DTS abgespielt werden soll hängt der Ton und man muß neustarten.

ich habe eine club 3d theatron dd und mir den win7 treiber von der homepage geladen. ergebnis war, dass der treiber mein ganzes windows lahm gelegt hat.
ich habe dann einfach den vista x64 treiber verwendet und nun läuft es einwandfrei. eventuell musst du für das tray-tool beim vista treiber noch den kompatiblitätsmodus aktivieren.

Der Treiber "ALL OS" hat mir die Kiste auch lahm gelegt, so bald ich auf das Icon geklickt habe. Da blieb mir nur der Stecker :d

Den x64 Treiber für Vista habe ich auch schon installiert. Ergebnis war aber das selbe wie auch schon beim Win7 Treiber. Die Trayapplication lässt sich nicht starten. Der Dialog fürs Öffnen ist ausgegraut.

Könntest du mir vielleicht den Namen der Treiberarchivs schicken?
Sonst gibts wohl nur eine Lösung. Abwarten und Tee ähm Bier trinken.

also bei mir funktioniert alles mit dem vista x64 treiber. hast du schon den kompatiblitätsmodus für die trayapp probiert?

Ich werde mir den aktuellen x64 Vista Treiber nochmal runterladen und installieren. Das Problem bei mir ist jedoch wie schon im Startbeitrag beschrieben, dass sich nach der Installation der Soundkarte keine Programme mehr öffnen lassen.
Ich werde mich nochmal melden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:04 ----------

Nach etwas Recherche im Internet bin ich auf folgendes Forum gestoßen.
http://www.sevenforums.com/sound-audio/18991-ht-omega-striker-7-1-windows-7-problem.html

Dort wurde genau das Problem beschrieben, dass ich hier geschildert hatte. Allerdings bezogen auf die Soundkarte HT Omega Striker, Asus Xonar, die alle auf dem gleichen Chip basieren, wie die Theatron.

Der Grund scheint eine Änderung an der EAX Emulation in Windows 7 ab Build >7137 zu sein.

Schritt 1: Deinstallieren des Theatron Treibers über die Systemsteuerung
Schritt 2: Neustart des Systems
Schritt 3: Die Datei HsMgr.exe unter c:\Windows\syswow64 löschen.
Schritt 4: Herunterladen und entpacken des aktuellen Theatron Treibers ftp://85.17.153.13/Theatron/DD/Vista
Scrhritt 5: Herunterladen und entpacken des aktuellen Theatron Treibers ftp://85.17.153.13/Theatron/DD/Windows7
Schritt 6: Kopieren aller Dateien von "Theatron_DD-WIN7-6.12.8.1737\Program" -> "Theatron_DD-VISTA-6.12.8.1733\Program"
Schritt 7: Kopieren aller Dateien von "Theatron_DD-WIN7-6.12.8.1737\SoftwareDriver\dll" -> "Theatron_DD-VISTA-6.12.8.1733\SoftwareDriver\dll"
Schritt 8: Löschen der Datei "HsMgr.exe" im Verzeichnis "Theatron_DD-VISTA-6.12.8.1733\SoftwareDriver\dll"
Schritt 9: Setzen des Kompatiblitätsmodus "Vista SP2" auf die Datei "Theatron_DD-VISTA-6.12.8.1733\setup.exe"
Schritt 10: Installieren und Neustarten

Ich werde mir den aktuellen x64 Vista Treiber nochmal runterladen und installieren. Das Problem bei mir ist jedoch wie schon im Startbeitrag beschrieben, dass sich nach der Installation der Soundkarte keine Programme mehr öffnen lassen.
Ich werde mich nochmal melden.

Nach etwas Recherche im Internet bin ich auf folgendes Forum gestoßen.
http://www.sevenforums.com/sound-aud...7-problem.html

Dort wurde genau das Problem beschrieben, dass ich hier geschildert hatte. Allerdings bezogen auf die Soundkarte HT Omega Striker, Asus Xonar, die alle auf dem gleichen Chip basieren, wie die Theatron.

Der Grund scheint eine Änderung an der EAX Emulation in Windows 7 ab Build >7137 zu sein.

Schritt 1: Deinstallieren des Theatron Treibers über die Systemsteuerung
Schritt 2: Neustart des Systems
Schritt 3: Die Datei HsMgr.exe unter c:\Windows\syswow64 löschen.
Schritt 4: Herunterladen und entpacken des aktuellen Theatron Treibers ftp://85.17.153.13/Theatron/DD/Vista
Scrhritt 5: Herunterladen und entpacken des aktuellen Theatron Treibers ftp://85.17.153.13/Theatron/DD/Windows7
Schritt 6: Kopieren aller Dateien von "Theatron_DD-WIN7-6.12.8.1737\Program" -> "Theatron_DD-VISTA-6.12.8.1733\Program"
Schritt 7: Kopieren aller Dateien von "Theatron_DD-WIN7-6.12.8.1737\SoftwareDriver\dll" -> "Theatron_DD-VISTA-6.12.8.1733\SoftwareDriver\dll"
Schritt 8: Löschen der Datei "HsMgr.exe" im Verzeichnis "Theatron_DD-VISTA-6.12.8.1733\SoftwareDriver\dll"
Schritt 9: Setzen des Kompatiblitätsmodus "Vista SP2" auf die Datei "Theatron_DD-VISTA-6.12.8.1733\setup.exe"
Schritt 10: Installieren und Neustarten

wie gesagt, mit dem windows 7 treiber hat sich bei mir auch nichts mehr öffnen lassen. jedes prog hat kurz angefangen zu laden (ersichtlich am mauszeigen), aber es kommt dann nichts.
mit dem vista x64 funzt es bei mir aber problemlos.

hier wird im endeffekt auch nur der vista treiber installiert und anschließend für das traytool der kompatiblitätsmodus aktiviert. habe ich oben auch schon geschrieben ;)

Hab jetzt auch W7 in der RTM drauf (Home Premium) und bei mir läuft weder der W7 Treiber noch der Vista Treiber. Sobald einer installiert ist lässt sich kein Programm mehr starten.

edit: mit der Anleitung oben klappt es.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo leutz,
ich kram das Ding nochmal aus:)

sagt mal ist das jetzt so machbar und funxt dann alles mit der Karte und der Software?
Habe auch noch die alte DTS von der Karte, und schon immer gelesen das es prob's gibt mit Win7.
Weshalb bei mir auch immer noch xp drauf ist.

Kann ich die Treiber nehmen die da stehen? oder muss ich für die DTS extra suchen?

thx digi

hab mir heute mal Win7 runter geladen, und wollt morgen ne neue Festplatte dafür holen, und es aufspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Da die DTS ein anderen Chip verbaut hat brauchst du ein anderen Treiber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh