Problembehandlung

feez

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2005
Beiträge
36
Hallo,

zunächst muss ich sagen dass ich nicht wusste wo ich meinen Thread erstellen sollte, da ich mich gleich mit 2 Themen an euch wende. Das zweite hängt vom ersten ab, passt aber besser in diesen Bereich.

Also Folgendes: Vor ein paar Tagen schaltete sich plötzlich beim Spielen mein PC aus mit einem kleinen Knall (Battlefield 3). Anschließend lies er sich nichtmehr anschalten, und es roch etwas verschmort. Ich dachte es würde sich um das Netzteil handeln (450 Watt Corsair). Aus dem Grunde hab ich mir ein neues NT gekauft (Thermaltake 630 Watt). Als ich das nun anschloss, funktionierte es zuerst einmal nicht. Als ich dann den PLatz in der Steckerleiste wechselte lies der PC sich plötzlich starten. Es gab beim anschalten einen kleinen Knall und Funken, den ich aber nicht richtig lokalisieren kann, dennoch fuhr der PC hoch. Ich habe den PC anschließend wieder auf dem vorherigen Platz der Steckerleiste angeschlossen, und dort auch mehrmals ein und ausschalten können, ohne Funken, Knall etc. Gerade eben allerdings habe ich erstmals wieder BF3 gestartet, und kurz darauf einen verschmorten Geruch wahrgenommen. Daraufhin hab ich ihn dann aber gleich heruntergefahren und auch nichtmehr angeschaltet.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Ich weis das man nicht immer eine Ferndiagnose machen kann, da ich aber Laie auf dem gebiet bin und sich hier einige Experten tummeln könnt ihr mir evtl doch weiterhelfen: Ich vermute mal dass das alte NT doch noch funktioniert, habe es bisher nichtmehr ausprobiert. An der Steckerleiste kann das Problem wohl auch nicht liegen, da ja am PC irgendwo ein Funke geschlagen hat. Ich gehe jetzt davon aus, dass mit der Grafikkarte (ATI Radeon HD 4870 1GB) etwas nicht stimmt, da der Geruch beim starten eines Spiels entstanden ist. Es traten allerdings keine Grafikfehler auf. Kann es scih jetzt um einen Defekt der Grafikkarte handeln, dass beispeilsweise der Lüfter unter Last nicht aufdreht und somit die Karte zu heiss wird?(daher der Geruch) oder doch ein anderes Teil der Grund sein (Mainboard)?

2. Die weiteren Systemkomponenten sind ein Phenom X4 9950 BE, Biostar Mainboard, 4 Gig DDR2 800 Corsair Ram, 250 GB HDD. Kann es sein dass das alte NT generell unterdimensioniert war?

3. Wenn die Grafikkarte das problem sein sollte, welche Grafikkarte wäre Preisleistungs-technisch im Segment ~ 150 Euro zu empfehlen, und ausreichend für bspw. BF3 (monitor 22 Zoll).

4. Das neue Netzteil habe ich mir angeschafft, um bei späteren Aufrüstungen Luft nach oben zu haben, allerdings käm eine Aufrüstung frühestens Anfang nächsten Jahres in Planung. Wenn die 450 Watt ausreichen sollten, altes NT wiederverwenden und das neue zurücksenden?

Wie bereits geschrieben, eine hundert prozentig richtige Einschätzung der Lage kann ich wohl kaum verlangne, aber evtl hat ja jemand eine ziemlich gute und verlässliche Vorstellung was es sein könnte. Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.

MfG, feez
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich tippe auch mal auf die Grafikkarte. Hast du kontrolliert ob der Lüfter noch funktioniert? Hatte früher auch Spielabstürze und der PC ließ sich teilweise nicht starten oder startete und fuhr sogleich wieder herunter. Bei mir wars die Grafikkarte bzw. der Lüfter drehte sich nicht mehr richtig und hatte sich gelöst. Konntest du den "Gestank" irgendwo im System besser lokalisieren?

Was eine neue Grafikkarte anbelangt, kommt es darauf an welche Ansprüche du hast. Mit einer 150 Euro Grafikkarte wirst du Battlefield vielleicht auf Medium spielen können.
 
Erstmal enschuldigung, dass ich mich hier in deinen Post dränge, aber fast genau der gleiche scheiss ist mir auch grad passiert.
vor 10 minuten spiele ich das erste mal battelfield 3, nach 5minuten spielen geht der pc einfach aus und wenn ich ihn anschalte geht er nach 2 sek wieder aus, dann nach 5sek wieder an, wieder aus, etc...
jedoch gab es bei mir keine funken und keinen geruch (soweit ich das wahrnehmen konnte)
ich hab stundenlang skyrim gespielt, keine problem und jetzt die scheisse.
ich werde es mal mit ner anderen graka testen und dann berichten.

---------- Post added at 23:03 ---------- Previous post was at 22:42 ----------

also an der graka liegt es nicht, hab sie ausgebaut und mit der onboard grafik verhält er sich auch nicht anders.
ich habe alle kabel vom mainboard getrennt, bis auf die power versorgung zum netzteil.
auch vom netzteil habe ich alles getrennt bis auf die verbindung zum mainboard. auf dem mainboard ist noch die cpu (sandy 2500).
die 2 ramriegel hab ich erstmal rausgenommen, keine veraenderung, dann habe ich sie einzeln auf verschiedenen slots ausprobiert, weiterhin keine veraenderung. ram kann man wohl ausschliessen.
also entweder netzteil, mainboard oder cpu...
ich bin verärgert, der pc ist keine 2 wochen alt :(

---------------------------------------------------------------------------

habe mir ein netzteil geliehen, mit dem es auch nicht geht.
liegt wohl am mainboard (cpu geht ja nicht einfach kaputt :) )
konntest du schon die ursache lokalisieren?

viele grüße gute nacht
ewigergert
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für eure Antworten. Den Lüfter habe ich kontrolliert, also er drehte sich. Ob er aber auch schnell genug drehte kann ich leider nicht beurteilen. Und den Geruch zu lokalisieren gelang mir nicht, ich roch es ja schon bei geschlossenem Gehäuse. Aber herausfinden werde ich es wohl, wenn ich eine neue Grafikkarte verbaue und teste.

Zu der Grafikkarte nochmal: Die maximale Auflösung meines Monitors liegt glaube ich bei 1680x1050, also nicht allzuhoch, da 22 Zoll. Grafikenthusiast bin ich nicht, aber Spiele die ich bereits besitze würde ich schon gerne auf "high" spielen können. Nehmen wir als Referenz mal BF3 oder Skyrim. Ich weis das die restlichen Komponenten zwar auch eine Rolle spielen aber komplett aufrüsten wollte ich ersteinmal nicht. Würde dazu nicht eine 6870 reichen, eine 560, oder doch eher 560ti und höherpreisige?
Und zu den Netzteilen. Würde je nach Grafikkartenwahl das 450 Watt netzteil ausreichen? Dann könnte ich über die Anschaffung eines neuen Netzteiles evtl erst wieder bei Wechsel auf einen anderen Sockel nachdenken.

Grüße, feez
 
Da müsste die 6870 reichen

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Ein kleines Update:

Ich habe nochmals versucht Battlefield zu starten, dass Ergebnis war wieder besagte Geruchsentwicklung, quasi direkt nachdem ich die Anwendung startete. Ich habe vorher den HW Monitor gestartet und konnte daher noch Temps und Lüfterdrehzahl beobachten. In der kurzen Zeit in der die Anwendung lief ist sowohl CPU als auch GPU Temp gerade erst um 5 Grad gestiegen, der Lüfter der Grafikkarte hatte sich auch von 1100 rpm auf etwa 1300-1400 rpm erhöht, also schon reagiert. Grafikfehler waren nicht zu beobachten. Nach 2 Minuten, wenn überhaupt, hatte sich dann der PC aber schon wieder abgeschaltet.
Ich bin nun recht skeptisch ob die Grafikkarte der Verursacher sein soll, habe aber keine Erklärung. Wenn ich nur Office oder Internetanwendungen nutze, FIlme anschaue etc. schaltet er sich nicht aus/gibt es nicht diese Geruchsentwicklung. Counterstrike 1.6 verursachte auch keine Probleme (ist aber bei weitem nicht mit BF3 verglecihbar:d).

Achja, ich wollte den PC grade wieder starten... ging erst nicht bis cihs dann 20 mal probiert hatte, strom an/ab gestellt hatte usw... Erst denke ich er fährt hoch, Bild hat Signal und da steht nur "windows wird gestartet"... aber da hatte er sich dann irgendwie aufgehangen... habs jetzt mehrmals probiert, aber hochfahren wollte er nichtmehr. Glaube nichtmehr dass ich das selbst auf die Reihe kriege :d ohne das neue Netzteil auch noch in Mitleidenschaft zu ziehen oder so^^.


Ich denke nun brauche ich doch eure Beratung um ein neues System auf die Beine zu stellen:
Der PC wird hauptsächlisch für Office, Internetanwendungen und Spiele genutzt. Battlefield 3 stellt hierbei wohl die größten Anforderungen, aber andere Spieletitel habe ich momentan nicht ins Auge gefasst. Mir ist es nicht wichtig jeden aktuellen Titel auf riesiger Auflösung und extremen Details spielen zu können, soviel Geld möchte ich auch nicht ausgeben.

Vorhanden sind:
Gehäuse: LianLi PC6B(??) Midi Tower Gehäuse inkl Gehäuselüfter
Netzteil: Thermaltake 630W
Festplatte: 250 GB HDD von Samsung (evtl ist die ja auch im Arsch :fresse: )

Vorschläge für einzelne Komponenten kann ich eigtl. nicht machen, da ich nicht weis was für meine Anforderungen momentan ausreichend ist, und welcher Sockel einigermaßen zukunftssicher ist. Allerdings wäre P/L-technisch denke ich als Grafikkarte eine Radeon HD 6870 günstig (etwa 140 Euro); Eine 120 GB SSD (aktuell für 80/90 Euro) sollte auch vorhanden sein.
Mainboard/CPU: Keine Ahnung
Ram: Keine Ahnung, denke aber ein 8GB Kit da momentan ja ziemlich günstig für etwa 30-40 Euro.
Wären also in etwa 260 Euro bisher.
Insgesamt wollte ich nicht vielmehr als 500 Euro ausgeben, falls es auch günstiger geht, gerne.

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Ich tippe mal auf durchgebrannte Spannungswandler auf der 4870.
Nun, ein komplett neues System muss ja nicht unbedingt her.. würde es erst mal mit einer neuen Karte probieren.
 
Hmm, ja stimmt wohl auch wieder. Aufrüsten wollte ich ja eigentlich nicht, nur werd ich bei Hardwareproblemen immer gleich ungeduldig, oder hab Angst mir noch weitere Teile zu killen. Aber was ist denn der Grund dafür, dass nachdem er sich von selbst ausschaltet ersteinmal nicht wieder starten lässt?

edit: hab jetzt mehrmals versucht ihn hochzufahren: zuallererst schien er normal zu starten, dann fragte er mich in welchem modus ich starten wollte... dann aber hat er versucht neuzustarten und der bildschirm blieb wieder schwarz, also anscheinend kein signal beim bildschirm.. habs daraufhin wieder und wieder probiert, auch wenn ich den bildschirm an der onboard grafik anschließe fährt er nicht hoch, zumindest gibts kein bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh