Probleme beim C2D übertakten

[xFx] TDK

Enthusiast
Hallo,
ich wollte meinen E6600 übertakten. Alles in allem kein Problem. läuft z.Z. auf 289MHz stabil bei 55 Grad unter Last. Müsste doch passen oder? (Hab nen Zalman CNPS9700 NT)
so mein Problem ist ich hab nen verdammt billigen corsair speicher verbaut (533Mhz 4-4-4-12 2T Value Selected)
der macht das glaub ich nicht so mit wie er soll. ich würde gerne nur den FSB takt heben aber der Ram takt geht automatisch mit. wo kann ich das ändern (hab n asus p5b wifi deluxe).

mfg
Philipp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da musst du im Bios schauen und den Speicherteiler ändern so das er wieder stabil läuft, z.B. 667MHz

der läuft jetzt auf 533. Wenn ich den jetzt auf 667 setze übertakte ich ihn doch erst recht oder nicht?

ich hätte gedacht das er laut SPD 553MHz hat und beim fsb anheben weit darüber hinaus geht, die 667MHz hätt ich vorgeschlagen weil er dann nicht ganz so langsam ist

Nö nur schlimm wenn manche die Frage nicht verstehen. Meine Frage war nicht wie übertakte ich meinen C2D sonder wie kann ich ram-schonend übertakten wenn meiner nicht mehr als 288MHz schafft und der ram teiler nicht niedriger als 533 MHz geht ...

ich hätte gedacht das er laut SPD 553MHz hat und beim fsb anheben weit darüber hinaus geht, die 667MHz hätt ich vorgeschlagen weil er dann nicht ganz so langsam ist

D.H. wenn der Ram nicht mehr packt, kann ich den FSB auch nicht mehr anheben oder wie?

ja genau das heißt es, wennst FSB anhebst geht logischer weiße alles mit rauf, dafür sind die speicherteiler ja da, damit der RAM nicht zu hoch kommt, wenn dir die Speicherteiler ausgehen du aber noch weiter OCen willst brauchst nen neuen RAM, komisch is nur das der Corsair nicht mehr mitmacht, die sind eigentlich schon gut zum OCen

also bitte man kann sich doch keinen 533er kaufen und dann oc wunder erwarten! bei dem board kann man den speicher minimal 1:1 laufen lassen d.h. 266 fsb -> 533 ram takt , 333 fsb -> 666 ram takt usw.
kannst ja ausprobieren ob dein speicher 666 mhz mitmacht, dann haste immerhin ~ 3 ghz
wenns nicht geht brauchste neuen ram oder zu lässt alles wie es ist!

mehr geht nicht 289 fsb schafft er noch 300 bzw 295 ist aber schon ruhezustand ... naja war damals nur ein notkauf, deswegen wars kein besonderer speicher. danke erstmal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh