Probleme Core-Temp-Anzeige beim Crosshair IV Formula

bytefuzzy

Mindener Butcher
Hallo @Doktor, @Wheity, @Kamui u. @Christian
Probleme mit Core Temperatur-Anzeige beim Phenom II X4 970BE C3 auf einem ASUS Crosshair IV Formula. :confused:

Seit kurzem kann ich weder mit AIDA, HW Monitor noch mit Core Temp meine CPU Core Temperaturen auslesen. Siehe screens

Was ist da faul? Woran kann das liegen? Evtl. die Temp. - Sensoren auf dem Crosshair IV Formula defekt?
Die CPU Temp. von 36° wird angezeigt, aber die einzelnen Kerne nicht.

Würde mich freuen wenn ihr mir Tipps geben könntet woran das liegen kann.

MfG
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, hab nen ähnlichen "Fehler?" auch bei mir , mit demselben Board aber mit einem Phenom II X6 1090T BE. Bekomme in AIDA64 auch keine Temps der einzelnen Kerne angezeigt....

Moin ASUS.
Kann sich mal einer der ASUS Moderatoren zu meinem in post #1 geschildertem Problem äußern? Das Problem besteht immer noch und ist sicherlich nicht der Normalfall.
Das Board ist ein Crosshair IV Formula 890FX Rev.1.02G BIOS 1902 und ist 10 Monate alt.
Kann das mit dem BIOS zusammenhängen? Ist ein BIOS downgrade auf 1304 möglich?

MfG
fuzzy

Hallo bytefuzzy,
bislang sind uns keine Probleme bzgl. der Temperaturauslesung bekannt.
Hast du denn zuvor irgendwas spezielles geändert/eingestellt/installiert so dass das auslesen der Kerne danach nicht mehr funktioniert hat? (Exklusiver Zugriff).
Hast du vielleicht schon eine Testinstallation des OS auf eine andere Platte gemacht um zu gucken ob es ein reines Softwareproblem ist?
CMOS Reset schon durchgeführt?

Ein BIOS Downgrade wird sehr wahrscheinlich nicht funktionieren. Ist das Verhalten erst nach einem BIOS Update aufgetreten?

Gruß,
Doktor

@Doktor
Ich habe zuvor nichts spezielles ausgeführt/eingestellt/installiert.
Eine Test- bzw. Neu-Installation auf einer anderen HDD habe ich bisher noch nicht gemacht. Möchte ich eigentlich auf Grund meiner derzeitig install. Anwendungen auch vermeiden. CMOS Reset und Batterie-Aktion wurde durchgeführt.
Wird es für das CHIV evtl. nochmal ein neues BIOS geben? (ausschließlich 3017 BIOS Test AM3+)
Besteht die Möglichkeit einen neuen BIOS-Chip zu bekommen mit älterem BIOS drauf (1304) den ich dann evtl. austauschen könnte?
Ich meine dass das Problem erst seit dem BIOS Update auftritt, sicher bin ich mir aber nicht, da ich lange Zeit keine Core Temps ausgelesen habe.
Sollten eigentlich von "Asus PC Probe II" auch die Cores einzeln ausgelesen werden, oder NUR allgemein CPU (34°C)?
Was bedeuten bei PC Probe II die Anzeigen für OPT_TEMP1 - OPT_TEMP3? Da wird mir nämlich auch 0° angezeigt. Siehe

Gruß
fuzzy

€/
Was ^^OPT_TEMP1 - OPT_TEMP3^^ bedeutet habe ich gerade bei einem Blick ins Handbuch erkannt.
Das sind die vorgegebenen Messpunkte für die Temp. - Sensoren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch eine kleine Festplatte rumliegen hast würde ich da mal kurz ein OS drauf installieren. Ist ja nur um zu gucken ob es damit geht.
Das Problem ist halt das es viele Tools gibt die sich untereinander nicht grün sind. Somit ist das auslesen dann durchaus fehlerhaft. Das kann ich mir hier auch gut vorstellen das es damit zusammen hängt.

Bzgl. BIOS Chips gibt es nur Drittanbieter über die du entsprechende Chips erwerben kannst. Zum Beispiel unter bios-fix.de - Willkommen .

Die AiSuite zeigt nur die CPU Temperatur an. Nicht die der einzelnen Kerne.

Gruß,
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh