Probleme mit Be.Ouit Straight Power 650W - Geräuschentwicklung

Be2702

Profi
Hallo zusammen,

heute habe ich meine MSI 3080 Ventus erhalten und eingebaut. Beim spielen bzw. höhere CPU und GPU Last kamen aufeinmal recht laute Geräusche aus dem Netzteil. siehe auch Video. Sobald ich die Anwendung schließe, ist auch sofort das Geräusch weg. Am Lüfter lag es nicht, diesen habe ich zum testen mal gestoppt.

Das Netzteil habe ich seit etwa 3 Monaten. Es handelt sich um ein Be.Quit Straight Power Gold 650Watt.

Mit meiner alten Grafikkarte, einer Gigabyte GTX960 (ca. 120 Watt) hatte ich diese Probleme nie.

Hattet Ihr schonmal solche Probleme? Ich hoffe nicht, das die Grafikkarte einen Fehler hat.

Besonders am Ende, kommen recht merkwürdige Geräusche.

Vielen Dank vorab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das würde ich schlicht als Spulenzirpen bezeichnen.
Der Unterschied in der Last zwischen GTX960 und RTX3080 könnte nicht größer sein.
Ich würde bei Be Quiet wegen RMA anfragen und tauschen lassen.
In Verbindung mit sehr starken (Ampere) Karten sind NT mit 12V Einzelschiene besser.

Vielen Dank für die Info.

Werde bei be Quit mal nachfragen. Was meinst du mit Einzelschienen? Meines Wissens gehen 2 getrennte Kabel vom NT zur Grafikkarte.

Hab dasselbe Geräusch bei meinem, je nach Game auch ziemlich laut. Mache mir da aber nicht groß Gedanken, stört auch nicht sonderlich.

Vielen Dank für die Info.

Werde bei be Quit mal nachfragen. Was meinst du mit Einzelschienen? Meines Wissens gehen 2 getrennte Kabel vom NT zur Grafikkarte.
Bei dem NT ist 12V auf mehrere Schienen verteilt. 18/18/22/22 wenn mich nicht alles täuscht. Dazu kommt eine gewisse Überbelastbarkeit.
Unter bestimmten Umständen, wie Nutzung einer sehr starken, übertakteten Grafikkarte (Ampere bis 500W=41,6A) können die Schienen überfordert werden.
Deshalb ist hier ein NT mit einer Einzelschiene die bessere Variante.

Normal soll(te) auch ein Kabel pro Stecker genutzt werden, egal wie das NT aufgebaut ist.

Könntest du mir da ein Netzteil empfehlen, was Einzelschienen hat?

Habe den Fehler soeben selbst gefunden, ich idiot ... :censored:

Beim Netzteil waren zwei Y-Kabel dabei die für Grafikkarte verwendet werden können. Ich hatte nur eins verwendet... Nun habe ich beide Y-Kabel eingesteckt jeweils von einem das Ende in die Grafikkarte gesteckt. Nun gibt es keine Probleme mehr...

sehr gut, geld gespart :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh