Probleme mit Dell UltraSharp U2410

smonkey

Neuling
Hallo zusammen,

ich benötige dringend euren Rat!

Habe seit einigen Tagen zwei neue Dell UltraSharp U2410 vor mir stehen. Eigentlich eher hochwertige und sehr farbtreue Geräte, welche schon ab Werk Vorkalibriert sind.

Allerdings kommt mir jetzt, selbst nach einigen Tagen Eingewöhnungszeit, das Bild immer noch sehr kalt vor. Dabei spielt es allerdings kaum eine Rolle welches Farbprofil ich Hardware- bzw. Softwareseitig wähle (Standard, sRGB, AdobeRGB, ...). Das Bild bleibt trotzdem kalt, mal mehr mal weniger. Auch unter selbst definierten Einstellungen erhalte ich kein wünscheswertes Resultat.

Ebenfalls habe ich das Bild schon mittels iColor Display 3.7.1 und einem DTP94 Colorimeter kalibriert. Leider keine Besserung.

Im Vergleich mit anderen Geräten in den verschiedeben Farben (RGB, CMY) ist mir aufgefallen, dass es das Gelb ist, was so stark auf den Dell abweicht. Das gelb ist kein kräftiges Eigelb, wie an den anderen Geräten die mir zur Verfügung stehen, sondern eher schon ein Zitronengelb.

Nun meine Fragen:
- ist das Gerät defekt?
- habe ich etwas vergessen einzustellen?
- ist das bei IPS Panels üblich?
- sind alle anderen Geräte defekt? ;)

Angeschlossen sind die Monitore an einer GeForce7950GT an einem Windows Ultimate 64 Bit PC mittels DVI. Grafik- und Monitor-Treiber sind auf dem neusten Stand.

Für Eure Hilfe bin ich Euch äußerst dankbank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich sollte doch schon alles im Pard Forum gesagt worden sein und auch für mich sieht auch alles OK aus.

Ebenfalls habe ich das Bild schon mittels iColor Display 3.7.1 und einem DTP94 Colorimeter kalibriert.

...dann dürfte sich die Fragerei wohl erübrigen, denn dann ist das Bild GANZ SICHER korrekt. Das Messgerät stellt dir die Farben am Monitor exakt und völlig objektiv ein.
Danach ist i.d.R. jegliche Diskussion ob die angezeigten Farben stimmen ziemlich überflüssig. Schließlich ist genau das der Grund, warum man ein Colorimeter zur Hand nimmt.

Übrigens kenne ich deinen Beitrag bereits aus dem Prad-Forum.
Dort wurde dir bereits mitgeteilt, dass die von dir in deinem Beispiel als "komisch" empfundene Farbe tatsächlich eher Zitronengelb statt Eigelb sein muss.
Somit unterstreicht dies nochmal, dass der Monitor wohl korrekt anzeigen wird.

Schön das ihr meine Frage aus dem Prad Forum kennt, weniger schön das auch dort keiner wirklich auf mein Problem eingeht oder mir geholfen hat. :(

Ich bin wirklich keiner der gerne Themen eröffnet! Ich habe sehr viel gelesen und lange gesucht bevor ich überhaupt ein Thema erstellt habe! Ich habe mit einem halben dutzend Geräte vergleichen. Letzlich habe ich mir auch ein Colorimeter für 200€ gekauft!
Ich habe inzwischen viel zu viel Zeit mit dem Thema beschäftigt, mich viel zu sehr mit der Therie beschäftigt und viel zu viel Geld dafür ausgegeben, dafür das ich eigentlich nur zwei größere TFTs wollte!

Und mein Problem besteht nach wie vor, trotz Kalibrierung!

Und ich glaube nicht, dass alle anderen Geräte, ebenfalls kalibriert, das Bild ähnlich falsch darstellen und nur der Dell korrekt. Gerade weil sich unter den anderen Geräten ebenfalls hochwertige Panels befinden!

Und ich rede nicht von leichten Farbnuancen, sondern von einem gravierenden Unterschied, denn selbst ein Farbblinder sehen würde!

...dann dürfte sich die Fragerei wohl erübrigen, denn dann ist das Bild GANZ SICHER korrekt. Das Messgerät stellt dir die Farben am Monitor exakt und völlig objektiv ein.

Sorry, aber das ist doch Schwachsinn. Das Messgerät kann das Bild höchstens korrigieren. Aber wie soll das Messgerät Farben darstellen, die der Monitor einfach nicht bringt?

Gegenfrage:
Warum soll der Dell, der -korrekt kalibriert- sogar den ziemlich schwierigen UGRA-Test (auf PROOF-Tauglichkeit!!!) besteht, irgend etwas an Farben unnatürlich oder gar "nicht darstellen" können?

Anhand deiner spärlichen Informationen hier, und auch im Prad-Forum kann ich mir keinen Reim drauf machen was bei dir schief läuft (sofern dem überhaupt so ist).
Sogar Sailor Moon aus dem Prad-Forum hat aufgrund deiner Messergebnisse ziemlich klar zum Ausdruck gebracht, dass dein Dell mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit korrekt eingepegelt ist, und folglich die Farben auch korrekt anzeigen wird.

Das Messgerät zumindest unterstellt/bestätigt dem Gerät korrekte Anzeige. Auch das angesprochene Gelb SOLL zitronengelb sein. Der Dell stellt es auch, wie du bestätigst, zitronengelb und nicht eigelb an. Insofern ist es extrem fragwürdig, warum dein subjektiver Eindruck dem entgegen steht. Hast du dir deine Augen derart mit billigen TN-Panels verbogen, dass du korrekte Farben als ungewohnt/unnatürlich empfindest? ;)

Mm hast du den Dell in Win installiert ?
oder nur angeschossen u nichts weiter gemacht.

weil der dann ja sein Farbprofil mit installiert,
das ist aber für den Standard Modus gedacht,
ich hab meinen mit einen Trick mit dem sRGB Profil installiert,

nimm einfach die sRGB.icc von Win, kopiere die in den Install Ordner vom Dell u benenne die in die Farbprofil Bezeichnung des Dell um,
dann den Dell mal neu installieren,
eventuell hast du es dann ja so wie du es erwartest.

Hast du dir deine Augen derart mit billigen TN-Panels verbogen, dass du korrekte Farben als ungewohnt/unnatürlich empfindest? ;)

Ganz ehrlich, das war auch mein allererster Gedanke und würde ich nach wie vor nicht aussschliessen. :-)

Tut mir leid für den barschen Ton! Ich bin halt in der Angelegenheit auf Grund der vielen Investierten Zeit und des Geld schon etwas genervt. Habe die Monitore schon geistig 3 Stockwerke tiefer auf der Strasse liegen sehen. ;)

Also wie auch im Prad-Forum geschrieben bin ich kein Grafiker und lege auch sonst nicht den Fokus auf übergenaue Farben. Ich will lediglich zumindest subjektiv das Gefühl von korrekten Farben.

Und wie ich halt drauf komme das der Dell es ggf. falsch anzeigt, liegt an folgenden Gründen:
- Vergleiche mit anderen TFT's zeigen mir eben dass das Bild dort anders dargestellt werden, darunter fallen: iMac 24, Apple Cinema LED 24, Hyndui L90D+ (TN), Dell G2410 (LED TN) und ein Samsung SyncMaster (TN)
Und die stellen das Bild, natürlich mit Abweichung, aber zumindest ähnlich da. Nur auf dem Dell sieht es eben wie gesagt krass anders aus.
- Mein subjektives empfinden lasse ich jetzt mal aussen vor

Ich habe eigtl. gehofft möglichst detailierte Informationen gegeben zu haben - Bitte sagt mir was ich euch noch mitteilen kann dass ihr mir ggf. helfen könnt.

PW: Wo kann ich einen Test auf Farbenblindheit machen? :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:50 ----------

@Andi 669

Danke für deinen Tipp! Also ich habe die aktuellen Treiber von der Dell Seite (3.0 vom 1.3.10), und das Farbprofil welches da dabei war, passt auch ganz gut. (Das von der CD war irgendwie total zerschossen).

Das sRGB Profil habe ich aber via Windows Farbverwaltung aktiviert. Sollte ja den gleichen Effekt haben?

Das Messgerät kann das Bild höchstens korrigieren. Aber wie soll das Messgerät korrigieren, wenn der Monitor bestimmte Farben einfach nicht bringt?

Dies trifft tatsächlich in gewissem Maße auf den U2410 zu.
Im Hinblick auf korrekte Farbdarstellung sollte der U2410 daher unbedingt im (displayeigenen) sRGB- oder adobeRGB-Preset betrieben werden. Nur diese sind werkseitig kalibriert. Die anderen Presets, wie Game, Standard oder Costum weisen oft schwere Farbdarstellungsfehler auf, die auch mit 'nem Colorimeter nicht auszugleichen sind. Dies kann man bezogen auf das Costum-Preset so auch im PRAD-Test nachlesen. Im U2410-Sammelthread in diesem Forum wurde 's ca. ab Seite 26 auch schon diskutiert.

Zuletzt bearbeitet:
Die anderen Presets, wie Game, Standard oder Costum weisen oft schwere Farbdarstellungsfehler auf, die auch mit 'nem Colorimeter nicht auszugleichen sind.

Es ist ziemlicher Unsinn ein Gerät zu kritisieren, dass verschiedene Presets für unterschiedliche Anwendungszwecke zur Verfügung stellt.

Von nicht korrigierbaren Farbdarstellungsfehlern kann überhaupt nicht die Rede sein. -Zumindest nicht dann, wenn man das Gerät selbst kennt, und nicht nur Gerüchte vom Hören-Sagen weiterverbreitet.

Wie gut man das Gerät mit einfachsten Mitteln (völlig ohne selbst ins Gerätemenü einzugreifen) kalibrieren kann (ja, im Standard-Modus!), sieht man an den Messergebnissen in einem englischsprachigen Testbericht. Das Gerät ist also selbst für absolute Laien vollkommen unproblematisch.

Wenn man sich mit diesem Gerät näher beschäftigt, kann man es in Bezug auf farbverbindliche Darstellung sogar bis zur Softprooftauglichkeit ausreizen.
Im Anhang füge ich hierzu entsprechende Nachweise sowohl für den Adobe, als auch zum sRGB Farbraum an, die ich gerade gestern an diesem Gerät vermessen habe.
Ich kenne KEIN EINZIGES Gerät im Preisbereich zwischen 300 bis 800 Euro, dass es insgesamt mit dem Dell aufnehmen kann. Gerade darum ist dieser Monitor so beliebt. Denn die nächste ECHTE Leistungs-Steigerung findet sich im NEC PA241 zu knapp unter 900 Euro, oder wenn man 22 Zöller noch mit einbezieht, bei einem Eizo CG223W.

Man sollte sich also weniger auf die Foren-Gerüchteküche verlassen, sondern sich vielleicht doch besser an Fachleute mit Ahnung von der Materie halten, wenn man nicht nur hohles Geschwätz hören möchte. ;)

Anhänge

• Dell U2410 UGRA-Report.zip
    35,3 KB · Aufrufe: 53
Das sRGB Profil habe ich aber via Windows Farbverwaltung aktiviert. Sollte ja den gleichen Effekt haben?
Eher nicht zu empfehlen, weil der DELL im sRGB Modus zwar relativ exakt die gewünschte Farbraumcharakteristik zeigt, aber die sRGB-Gradation nicht erreicht wird. Damit sind die Umrechnungen in den Monitorfarbraum nicht korrekt. Das kann höchstens dann eine Notlösung sein, wenn man den Bildschirm nicht per Colorimeter kalibriert und profiliert. Der sRGB Modus ist aber ohnehin eher für das Arbeiten in ungemanagter Umgebung gedacht, in der keine Transformationen auf ICC-Profil Basis erfolgen.

Ansonsten kann ich an der Stelle nur wiederholen, dass der Bildschirm sich korrekt verhalten wird. Um u.a. auch jegliche Linearitätsprobleme auszuschließen, kannst du einfach mal den UGRA-Test nach der Kalibration/ Profilierung durchlaufen lassen (nach Speicherung des Profils die "Werkskalibration für Intelli Color Monitore" auswählen und auf "Profiltest" gehen => dort "U-DACT Zertifizierung" auswählen). Er vermisst u.a. auch den UGRA/ fogra Medienkeil unter Berücksichtigung des Monitorprofils. Durch die vglw. hohe Anzahl von Patches kann man hier eine gute Aussage treffen.

Sorry, aber das ist doch Schwachsinn. Das Messgerät kann das Bild höchstens korrigieren. Aber wie soll das Messgerät Farben darstellen, die der Monitor einfach nicht bringt?
So einfach ist das mit dem "nicht bringen" nicht. Ein Bildschirm verhält sich i.d.R. sehr linear. Wenn mir also Primärfarben und Gradation für jeden Kanal bekannt sind, kann ich das Verhalten für jeden RGB-Wert sehr exakt "vorhersagen". Sonst würde ja ein Matrix Profil nie funktionieren können. Aus deinem erstellten Profil kann man also sehr exakt vorhersagen, wie die Farbraumabdeckung des Bildschirms ist und welche Arbeitsfarbräume in gemanagter Umgebung vernünftig dargestellt werden können. Der DELL U2410 hat einen Bug im Custom-Modus, der hier zu einer heftigen Nichtlinearität führt. Aber um diesen Modus geht es ja erstmal gar nicht.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal möchte ich mich noch mal bei allen für die tolle Hilfe bedanken! Ins Besondere bei Sailor Moon für die immer ausführlichen Antworten und guten Erklärungen!

Um u.a. auch jegliche Linearitätsprobleme auszuschließen, kannst du einfach mal den UGRA-Test nach der Kalibration/ Profilierung durchlaufen lassen

Habe das Ganze mal versucht. Habe den Monitor soweit auf Werkseinstellungen gelassen, ins Besondere was Helligkeit und Kontrast angeht. Habe lediglich das AdobeRGB Preset am Gerät gewählt.
In der Windows Farbverwaltung war zur Kalibration das entsprechende Monitor-Profil hinterlegt. Mit dem kalibrierten Profil habe ich den UGRA Test gemacht, welcher in meinen Augen sehr schlecht ausgefallen ist!?

Und noch mal, ich schliesse in keinster Weise aus, irgendwas falsch oder verkehrt gemacht zu haben. Nur weiss ich leider nicht was.

Was mir inzwischen noch aufgefallen ist, die Oberfläche "glitzert" in gewisser Weise. Damit meine ich jetzt nicht dass die Oberfläche spiegelt. Es wirkt so wie wenn eine Flüssigkeit oder eine Folie sich auf der Oberfläche befinden und das Licht quasi noch mal brechen. Nur halt in ganz leichter Form. Kann das in dieser Hartbeschichtung liegen?

Anhänge

• Report20100719 12-00.pdf
    19,4 KB · Aufrufe: 65
Was mir inzwischen noch aufgefallen ist, die Oberfläche "glitzert" in gewisser Weise. Damit meine ich jetzt nicht dass die Oberfläche spiegelt. Es wirkt so wie wenn eine Flüssigkeit oder eine Folie sich auf der Oberfläche befinden und das Licht quasi noch mal brechen. Nur halt in ganz leichter Form. Kann das in dieser Hartbeschichtung liegen?

Das glitzern ist bei IPS normal soweit ich das gelesen habe, das sorgt bei heller Umgebung auch dafür das man bei einen Schwarzen Bild in den Ecken Lichthöfe sieht. ;)

Ah, OK und das heißt wirklich so, "Glitzereffekt". Wieder etwas dazu gelernt. :-)

Aber das ist ja richtig übel! Selbst auf mittlerer Distanz wirken dadurch eigetnlich einfarbige Flächen als hätten diese ein Muster. :(
Also im Vergleich jetzt mal wieder mit dem iMac, der ja afaik auch ein H-IPS (?) verbaut hat, fällt dort dieser Effekt deutlich weniger ausgeprägter auf. Zumindest fällt mir der Effekt dort nur bei einem schrägen betrachtungswinkel auf.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:27 ----------

So, das gleiche noch mal mit Adobe RGB Presets am anderen Gerät und entsprechend über Helligkeit manuell korrigierter Luminanz:

Alle Häckchen grün inkl. Softproof.

Ist das jetzt gut? :)

Das Log dazu.

Anhänge

• Report20100719 13-53.pdf
    19,4 KB · Aufrufe: 68
So, das gleiche noch mal mit Adobe RGB Presets am anderen Gerät und entsprechend über Helligkeit manuell korrigierter Luminanz:
Das ist immer ganz wichtig. Ansonsten verlierst du nicht nur Kontrast, sondern auch extrem viele Tonwerte, wie der erste UGRA-Test ja gezeigt hat. Auch die anderen Kalibrationseinstellungen bei Monitoren mit "breiter" Elektronik (LUT > 8bit) immer im Rahmen der Kalibration so gut wie möglich mit Bordmitteln erreichen.

Ansonsten zeigt der Test das erwartete Bild. Gute Neutralität nach der Kalibration und auch die Vermessung des UGRA/ fogra Medienkeils zeigt keine Auffälligkeiten. Hier wird ja mit dem Monitorprofil nach Bildschirm-RGB transformiert (siehe Seite 4 des Tests), so wie auch ein CMM, z.B. unter Photoshop, vorgehen würde. Da stimmt alles und bei korrekten Einstellungen der Programme wird auch die sRGB Darstellung korrekt sein.

Gruß

Denis

Also ich denke jetzt auch wirklich dass die U2410 korrekt arbeiten und sehe deren Bild für mich als als non plus ultra an.

Ich finde es aber nach wie vor heftig, wie krass der Farbunterschied zwischen zwei vermeintlich hochwertigen Panels in bestimmten Farbtönen ausfällt. Da liegen wirklich Welten dazwischen. Obwohl beide Geräte unter gleichen Vorraussetzungen kalibriert wurden.

Ich bin's mal wieder, ich weiß ich lasse euch keine Ruhe und das tut mir auch leid.

Aber schaut euch doch noch mal bitte folgende Bilder bzgl. der Ausleuchtung an, ist das normal?

Danke!

Anhänge

• ausleuchtung.jpg
    ausleuchtung.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 46
  • ausleichtung2.jpg
    ausleichtung2.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 48
Bei IPS Panels von LG ohne A-TW Polarisator ist es, gerade auf einem Photo, immer etwas schwer zwischen einer schlechteren Ausleuchtung und den unweigerlichen Aufhelleffekten aus dem Winkel zu unterscheiden.

PRAD | Testbericht HP LP2480zx

Gruß

Denis

Ahhhhh die scheiss Dinger fliegen echt gleich aus dem 3. Stock!

Ich habe gestern Nacht noch mal beide kalibriert, unter genau den gleichen Bedingungen! Jetzt stellt der eine schon wieder ein komplett anderes weiß da als der andere ... ohne irgendeine Veränderung am System!

Mit dem Silver Haze Pro Bundle, sprich mit dem DTP94 und iColor Display. Habe auch nach der Kalibrierung den UGRA Test gemacht den beide Geräte auch vollständig bestanden haben.
Nun gut, ich weiß der Weißpunkt ist wieder eine andere Sache.
Es ist für mich halt einfach unerklärlich, wie zwei Baugleiche Geräte, aus der gleichen Charge, welche von Werk ab vorkalbriert sind, unter den gleichen Einstellungen so stark voneinander abweichen können. Bei dem einen Gerät erreiche ich die gewünsche Luminanz von 120cd/m² über 4% Helligkeit, bei dem anderen über 9%. Von dem Weißpunkt ganz zu schweigen.
Habe es auch schon über die Weißpunktjustage im iColor versucht, bekomme aber nur über Kelvin und Farbton kein wünscheswertes Ergebnis.

unter den gleichen Einstellungen so stark voneinander abweichen können. Bei dem einen Gerät erreiche ich die gewünsche Luminanz von 120cd/m² über 4% Helligkeit, bei dem anderen über 9%.

Die Reglerstellungen am Monitor sind vollkommen uninteressant smonkey.
Die müssen und werden nie identisch sein.

Ist der DTP94 überhaupt geeignet um Displays mit WideColor Gamut zu kalibrieren?

Ist der DTP94 überhaupt geeignet um Displays mit WideColor Gamut zu kalibrieren?
Out of the box nicht, weil es intern im Hinblick auf Bildschirme mit CCFL Backlight (72% NTSC) korrigiert ist. Die generische Korrektur in iColor (=> Quato Silver Haze Pro Bundle) funktioniert für Bildschirme mit WCG-CFFL (92-102% NTSC) und nun auch White-LED Backlight (72% NTSC) aber meist sehr brauchbar. Ausschlaggebend sind dafür auch die geringen Abweichungen der Geräte untereinander, die bei anderen Colorimetern deutlich höher ausfallen. Insofern ist das DTP94 hier eine preiswerte und langzeitstabile Lösung (anorganische Filter), seinen Bildschirm wirklich vernünftig zu kalibrieren.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Ausleuchtung: Hab an genau den selben stellen leichtes Backlight Bleeding.

Zur Kalibrierung: Hast du über das Factory Menu kalibriert? Dort hat man noch ein paar mehr Optionen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh