Probleme mit der Lüftersteuerung beim Xigmatek Pantheon

marques

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
18.03.2006
Beiträge
14.072
Ort
Westerwald
Hi,

habe Anfang der Woche nen Xigmatek Pantheon für meinen Bruder gekauft(Lieferung wie immer erste Sahne :)).
Naja nun zum eigentlichen Problem:

Alles eingebaut und die schon im Case verbauten Lüfter(1x140/2x120) an die interne Lüftersteuerung angeschlossen, sowie via 4pin-Molex der Steuerung "Saft" gegeben.
Lief ca. 20 mins ohne jegliche Probleme, doch dann wurde die Steuerung sehr warm, so das man die Hand kaum mehr auflegen konnte und es stank irgendwie "verschmorrt" und plötzlich: Leds aus, Lüfter aus und auch nichtmehr anzubekommen.
Naja habs am nächsten Tag dann nochmal probiert und siehe da: ging wieder, aber die Ernüchterung lies nicht lange auf sich warten: ging wieder aus.
Kann man von einem Defekt ausgehen? Habe schon probiert alle Lüfter mal an einen Kanal anzuschließen, aber selbes Problem.

Hoffe aufn Feedback!

Gruss, David
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen marques,

das ist aufjedenfall nicht normal. Ich schick dir mal eine PN.

Gruß
Nils
 
So mal kleines Update von mir:

Habe die Lüfter alle mal an mein Board(EP45-Extreme) angeschlossen und binnen 5 Sekunden haben sich die beiden 120er Blacklines verabschiedet...riesen Qualmwolke im Gehäuse -> Notaus gehauen!

Naja, der 140er läuft einwandfrei, die beiden 120er sind schrott. Habe danach zum testen meine Orangeline von Xigmatek angehangen an das Board -> einwandfrei funktioniert!

Meine Vermutung: Defekte 120er Lüfter -> Fancontroller überhitzte, da zuviel Saft gezogen von den 120ern. -> Caseking schickt kostenfrei 2 neue raus :xmas:

Nun mein Problem: die Lüftersteuerung scheint hinüber zu sein: Wie kann ich das abwickeln ohne das ganze Case versenden zu müssen?

Gruss und frohes Fest!
 
Hallo, klinke mich hier mal ein. Habe mir das Gehäuse auch gekauft allerdings nicht bei Caseking, es befindet sich auch schon auf dem Retourweg. Bei mir war es ähnlich erst lief alles und nach ca. 10 Minuten fingen die Lüfter und die Steuerung an sich unnormal zu verhalten.Im Endeffekt sah es dann so aus das die LED´s und die Lüfter ständig an - aus gingen, wie auch bei Dir Steuerung defintiv zu warm. Desweiteren liefen die Lüfter selbst auf höchster Stufe zu langsam, infolge gingen die LED´s beim runterregeln sofort aus und die Lüfter blieben stehen. Hatte auch mal ein 120´er Lüfter einzeln ans Board angeschlossen und mich gewundert, warum der so laut ist, laut HWMonitor lief er mit 1800 Umdrehungen normal sollten sie ja nur 1500 drehen.

Keine Ahnung was mit dem Case, den Lüftern und der Steuerung los ist, aber irgendetwas liegt da wohl sehr im Argen. Muss jetzt erstmal warten, was aus meiner Retoure wird.
 
Nun mein Problem: die Lüftersteuerung scheint hinüber zu sein: Wie kann ich das abwickeln ohne das ganze Case versenden zu müssen?

Gruss und frohes Fest!


Hi Marques!

Da das Gehäuse relativ neu am Markt ist, haben wir noch keine Ersatzteile auf Lager. Also benötigen wir leider das ganze Gehäuse. Somit würden wir Dir im Falle eines tatsächlichen Defekts das gesamte Gehäuse austauschen. Hierzu bitte über
Caseking.de - Online-Shop für Modding, Gaming, Gehäuse, Kühler und Hardware Zubehör
eine Reklamation in die Wege leiten.

Grüße,
Vahid
 
[..]Bei mir war es ähnlich erst lief alles und nach ca. 10 Minuten fingen die Lüfter und die Steuerung an sich unnormal zu verhalten.Im Endeffekt sah es dann so aus das die LED´s und die Lüfter ständig an - aus gingen, wie auch bei Dir Steuerung defintiv zu warm. Desweiteren liefen die Lüfter selbst auf höchster Stufe zu langsam, infolge gingen die LED´s beim runterregeln sofort aus und die Lüfter blieben stehen. Hatte auch mal ein 120´er Lüfter einzeln ans Board angeschlossen und mich gewundert, warum der so laut ist, laut HWMonitor lief er mit 1800 Umdrehungen normal sollten sie ja nur 1500 drehen.

Keine Ahnung was mit dem Case, den Lüftern und der Steuerung los ist, aber irgendetwas liegt da wohl sehr im Argen. Muss jetzt erstmal warten, was aus meiner Retoure wird.

Hallo zusammen,

Habe exakt das gleiche Problem wie oben beschrieben.
Nachdem mein Top-Cover aufgrund eines defekten USB2 Anschlusses bereits getauscht wurde, hat sich nun meine Lüftersteuerung unter Hitze und Gestank verabschiedet.

Leider kann ich jetzt nicht feststellen, ob das wie in einem Beitrag oben erwähnt an einem defekten Lüfter liegt der zu viel Strom zieht o_O" oder die Lüftersteuerung einfach Schrott war.

Stand im Moment auf jeden Fall:
- Lüftersteuerung kaputt
- Problem über Reklamationsformular bereits bei Caseking gemeldet
- schwer demotiviert schon wieder die ganzen Kabel rauszubauen und neu zu verkabeln -.-

Wie ist denn Vorgehensweise jetzt? Lüfter zusätzlich auch tauschen oder nur Top-Cover und dann abwarten, ob sich das Teil wieder verabschiedet und ich es das dritte Mal wechseln kann?? :confused:

Grüße und guten Rutsch,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Mal ein Update von mir, also Gehäuse ging ja Retour und wurde anstandslos getauscht. Gestern also alles neu eingebaut, gelaufen ist es ca. 1 Stunde. An Kanal 1 hängen die vorinstallierten Lüfter und an Kanal 2 hab ich noch 3 Xigmatek 120mm Blackline Lüfter. Kanal 2 läuft tadellos und läßt sich super regeln. Kanal 1 tat das auch, aber nur diese erste Stunde. Nun hab ich wieder die selben Probleme - Lüfter flackern, gehen aus, lassen sich nicht regeln, erreichen auf höchster Stufe lange nicht die normale Drehzahl und ganz runtergeregelt sind sie einfach aus.(einziger Unterschied Panel wird nur handwarm)

Da ich mir nur nicht mehr zu helfen wußte, hab ich bei Xigmatek angerufen. Nun soll ich eine genaue Beschreibung per Mail schicken um dem Problem auf den Grund zu gehen. Werde ich tuen und mal schauen, was dabei raus kommt... Ich bin mit meinem Latein am Ende...
 
Also hier tut sich ja doch einiges!
Neuer Stand von mir:

Habe von Caseking 2 neue Lüfter + Steuerungsmodul versandkostenfrei und ohne Rücksendung des defekten Teiles erhalten -> dickes Lob für den Support hier. :hail:
Bisher laufen alle Lüfter seit 2 Tagen problemlos. Steuerungstechnisch ist die Lüftersteuerung nicht wirklich das wahre, aber das ist nicht das Problem von Caseking, sondern eher von Xigmatek.
Werde, sofern es bei mir wieder zu Problemen kommt sofort hier Meldung machen!

Guten Rutsch allen die es lesen :)
 
Bei der Gelegenheit hab ich noch eine vielleicht blöde Frage:

Beim Anschluss der Lüfter ist bei mir folgendes gegeben.
Lüftersteuerung 1: Beide 120mm Lüfter
Lüftersteuerung 2: 140mm Lüfter

Verbunden sind alle Lüfter an das schwarz-rote-Kabel für die LEDs. (Ist doch für die LEDs, oder?! xD)

Jetzt hab ich bereits bei 2 verschiedenen Top-Covern das Problem, dass alle 3 Lüfter auf beiden Steuerungen gleich reagieren.
Also z.B. dreh ich Steuerung 1 hoch, drehen alle 3 Lüfter schneller. Dreh ich nur Steuerung 2 hoch, drehen auch alle 3 Lüfter schneller.

Lass ich jedoch dieses schwarz-rote-Kabel für die LEDs weg, funktionieren die Steuerungen wunderbar getrennt von einander.

Bin ich zu blöd das richtig zu verkabeln oder woran liegt das?

Grüße,
Chris
 
Da hast du nix verkehrt angeschlossen, war bei mir genauso. Gibt auch keine andere Möglichkeit die Led anders zu verkabeln. Außerdem sind sie ja von vornherein so angeschlossen. Mein zweites Gehäuse ist heut Retour gegangen, ein drittes wird es nicht geben. Dieses ganze Panel mit der Steuerung ist mir ungeheuer.
 
bei meinem Bruder läuft es einwandfrei zur zeit.
nur die 120er Lüffis sind doch recht laut irgendwie. selbst auf der niedrigsten Stufe brummen die ordentlich!
 
Hallo zusammen,

ich dachte ich gebe Euch nochmal kurz meinen derzeit letzten Stand der Dinge durch:

Heute ist mein Ersatzdeckel gekommen von Caseking. Leider vom falschen "Nebenmodell" (wenn man das so nennen kann), zumindest fehlten die Silberstreifen. Da mir bereits erklärt wurde, dass der Austausch "auf Kulanz" erfolgt (wundert micht eigentlich, schließlich war bisher ja wirklich immer was kaputt und das Case hatte ich auch erst 3 Wochen), musste ich natürlich erst mal schauen wie ich mir behelfe, da ein erneuter Umtausch ja anscheinend nicht stattfinden würde.
Zum Glück hatte ich noch das alte Top-Case da, weshalb ich dann die Platinen tauschen konnte und ich somit das alte Top-Case mit neuer Platine verwenden kann...
(Ich habs natürlich erst wieder bemerkt gehabt, nachdem ich alles schön verkabelt hatte ~.~)

Bei der neuen Platine ist die Lüftersteuerung auch wieder extrem heiß geworden.
Da ich aber kein vergleichbares Case eines anderen Herstellers im Moment auf dem Markt finde und dazu wirklich gar keine Lust hab alles wieder rauszubauen, habe ich das Problem jetzt folgendermaßen gelöst:

- Einen HDD-120mm-Lüfter komplett rausgebaut (natürlich der "Luft-Ziehende", nicht den "Bläser" ;))
- An Steuerung No.1 den anderen 120mm-Lüfter gehängt (LED-Kabel nicht verbunden)
- An Steuerung No.2 den 140mm-Lüfter gehängt (LED-Kabel verbunden, sitzt bei mir im Top-Case)

Lasse beide Lüfter ungefähr mit 1/3 Power laufen, da ich mich nicht traue, weiter runterzuregeln, um zu verhindern, dass die Steuerung wieder abschmort.
LED kann ich somit auch nur am 140mm-Lüfter altivieren, da wenn ich beide verbinden würde, die Lüfter nicht getrennt regelbar wären ... (s.o.)

Im Moment läuft die Kiste also mal noch und ich kann sogar meine Hand auf das Top-Cover legen ohne mir Verbrennungen zu holen ^^
Falls jemand das Teil noch nicht gekauft hat, empfehle ich mal abzuwarten, ob Xigmatek die Platine in naher Zukunft verbessert, indem sie einfach mal zwei kleine Kühlkörper mit draufpacken... Falls jemand Spaß daran hat, kann er das ja selber machen...

Fazit: Bei Caseking kauf ich gerne wieder ein, allerdings nichts mehr von Xigmatek.

Grüße,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Fazit:

Die erste Steuerung hat nach ca. 2 Std. schlapp gemacht (Hitzetod).
Dank dem super Support von Caseking sofort einen neuen Deckel bekommen was sich aus Grund der Wetterlage anfang des Jahres leider recht lang hingezog.
Neuen Deckel eingebaut und direkt wieder Probleme.
3 Lüfter an einem Kanal ging nicht da nicht mehr regelbar sobald ich das Licht eingeschaltet habe.
Habe es dann wie hier vom Kampfknoedel beschrieben versucht und nur 2 Lüfter mit dem Lichtschalter verbunden.
So lief es dann auch wie es sollte -zumindest mehr oder weniger- hatte kein Nerv es deswegen nochmal ein zuschicken.
Lüftersteuerung wurde noch recht warm aber nicht mehr so heiß wie zuvor.
Jetzt, nach etwa einem Monat, spinnt es wieder richtig schön rum.
-Licht flackert (kein gleichmäßiger Stromfluss)
-Wenn man die Steuerung auf klein stellt regelt er teils garnicht und teils soweit runter das die Lüfter garnicht mehr laufen oder flackern.
Habe ich dann nach mehrmaligem hin und her geregel eine Position gefunden wo die Lüfter eine gleichmäßige Spannung bekommen hält dies meist nur bis zu einem Neustart.
Meist ist es wenn ich den PC anmache so das die Lüfter garnicht erst angehen und ich die Steuerung erstmal hochdrehen muss damit sie anlaufen.:fire:
Dazu kommt noch das mir ein USB-Stick durch den Anschluss im Deckel abgeraucht ist. Offensichtlich falsch verdrahtet !?
Jedenfalls wurde der Stick nicht erkannt und wurde innerhalb von Sek. schweinewarm was für mich auf einen kurschluß o.Ä. deutet.
Habe es definitiv richtig angeschlossen -mehrfach überprüft und mit anderen "USB-Slotblechen" probiert, an meinem Board oder meiner Art es zu verkabeln lag es jedenfalls nicht.
Dazu kommt noch das die Entkopplung der Festplatten überhaupt nichts bringt und das Gehäuse durch die Vibrationen bereits nach etwa einem Monat rappelt wie mein Voriges nach 5 Jahren Dauereinsatz. :grrr:

Für mich ist dieses Gehäuse (insbesondere die Platine im Deckel) eine totale Fehlproduktion.:fire:
 
Hallo chaos85,

die Verärgerung kann ich mehr als nachvollziehen, das scheinbar der Austausch nicht 100%ig gefruchtet hat. Ich würde dich darum bitten, dein Problem direkt mit Xigmatek (Deutschland) abzuklären. Hilfe können wir natürlich auch bei einem 2maligen Defekt anbieten. Ich habe dazu eine PN verschickt.

Gruß
Nils
 
Vielen Dank Nils,

zumindest hab ich ja das Glück im Unglück bei euch bestellt zu haben.
Da läuft der Support wie man es sich wünscht!

Ganz große Klasse, können sich einige bei euch ne Scheibe abschneiden.
Mail an Xigmatek ist raus, werde berichten.
 
So.
Kleines Update mal wieder von mir. Mittlerweile werkelt die 3te Steuerung bzw. Modul bei mir daheim.
Beim nächsten Mal werde ich auf einen Austausch gegen ein anderes Gehäuse bestehen. Ist nichts gegen Caseking, im Gegenteil -> Austausch der Teile bzw. Ersatzlieferung war immer schnell, aber die Jungs von Xigmatek sollten in diesem Fall einfach mal über eine Überarbeitung nachdenken :)

Gruss
 
mein mitbewohner hat sich das case auch vor 2 wochen gekauft.
die steuerung hat bei ihm auch nicht lange gehalten ...
erst warn alle gehäuse lüfter an kanal 1, welche nach etwa 2 tagen durchbrannte und sich nicht mehr regeln ließ ( alle lüfte ca halbe last dauerhaft)
dann alles an kanal 2, welche ca 1 tag gehalten hat. leider hat er bei VV bestellt. werden denen auch mal ne mail schicken wie die das regeln :(

scheint wohl ein grober schnitzer bei der entwicklung/quallität zu sein, was schade ist da das gehäuse soweit ganz gut aussieht.

mfg
 
Dazu kommt noch das mir ein USB-Stick durch den Anschluss im Deckel abgeraucht ist. Offensichtlich falsch verdrahtet !?
Jedenfalls wurde der Stick nicht erkannt und wurde innerhalb von Sek. schweinewarm was für mich auf einen kurschluß o.Ä. deutet.

Kann dich in deiner Vermutung nur bestätigen. Bei meinem ersten Deckel war der USB Port auch hinüber. Allerdings komplett tot, weshalb mir ein Abrauchen des USB-Sticks zum Glück erspart blieb...
 
ich hab mir das Gehäuse auch geholt, die Lüftersteuerung hat ebenfalls nach 2 Tagen den Geist aufgegeben... ätzend
 
Gibts denn mittlerweile Info, ob ab nem gewissen Produktionszeitpunkt ne bessere Lüftersteuerung verbaut wurde oder ob die getauschte Lüftersteuerung besser ist, als die mitgelieferte? Weil laufend die Lüftersteuerung tauschen wg. Serienfehler bringt uns Kunden, dem Händler und dem Hersteller auch nix.

Hab' mir vorhin dieses Gehäuse bestellt, da es abgesehen von den bekannten Problemen mit der Lüftersteuerung astreine Bewertungen bekommen hat und mir sonst nix vergleichbares in der Preisklasse um die 100 EUR zugesagt hat.
Notfalls soll Xigmatek halt ne passende 5,25-Zoll Lüftersteuerung locker machen :)

Grüße

Simon
 
Also meinem Bruder ist heute die 3te Steuerung abgeraucht..

Jetz wird es getauscht, Optik hin oder her!
 
Also meinem Bruder ist heute die 3te Steuerung abgeraucht..

Jetz wird es getauscht, Optik hin oder her!

Gegen was tauschst du?

Bin ja schon überlegen, ob ich die Bestellung noch abändere - liege ja mit Lüftern und Versand bei ca. 145 EUR - bisschen mehr und ich bekomme SilverStone Raven Evolution RV02-EW oder SilverStone Raven RV02 inkl. Lüfern, wobei es auch hier negative Meinungen gibt.
Andererseits könnt ich auch ne extra Lüftersteuerung holen, die liegt dann aber bei 20-30 EUR und dann kann ich mir auch gleich ein NZXT Phantom holen.

Mein Hauptkriterium beim neuen Gehäuse war: Dämmung (entweder ab Werk oder durch Caseking) und Platz für ne ATI 6950.

Grüße

Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Bruder wird es wohl das K62 + Scythe Kaze Master ;)
 
Ok, kannst du mal schauen, ob die (defekte) Lüftersteuerung mit 2 Kühlern ausgestattet ist? Habe in einem anderen Forum gelesen, dass es eine neue Revision der Lüftersteuerung gibt und da sind 2 Kühlkörper drauf.

Gilt auch für alle anderen, die Probleme mit der Lüftersteuerung des Pantheon haben - vielleicht besteht ja doch Hoffnung, dass nur die alte Steuerung einen Defekt hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh