Probleme mit Geforce 9800GTX+

register

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2008
Beiträge
16
Hallo
Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir vor kurzem eine Geforce 9800GTX+ gekauft.Die Karte ist wirklich sehr leise.Ich höre den Lüfter fast nie hochdrehen.
Als ich gestern nur etwas gezockt habe (COD4) ca. 3 -4 Std. kamen auf einmal Bildfehler auf. Das Bild war total verzogen und weise Punkte waren im Bild zu sehen.Ich habe leider auch nicht mehr die Temperatur nachgeschaut, sondern direkt ausgeschaltet.Die Karte war im Standart Takt.

Das Komische daran ist, das 2 Tage zuvor die Karte ganz leicht übertaktet hatte und sie mit einem Benchmark und mit 3 Std. zocken belastet.Da trat keiner der besagten Fehler auf.

Als Treiber verwende ich den neusten beta treiber von nvidia.

Was meint ihr was das sein könnte??Ist die Karte wirklich defekt??

Vielen dank für die Hilfe schon mal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja im Moment ist der Fehler wieder Weg.das komische ist aber auch das ich den Lüfter der Karte noch nicht einmal richtig hoch drehen hab hören.die Karte ist sehr leise die ganze Zeit.Habe ja auch noch nen BETA Treiber von nvidia drauf.Könnte das auch daran liegen??Habe beide stromanschlüsse dran und ein 600W Netzteil.Also daher sollte es ja keine probleme geben oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Treiber laufen eigentlich einwandfrei, ... welchen haste denn drauf?

Lass mal die Temps mit Rivatuner während dem zocken aufzeichnen, dass man sehen kann ob die vlt zu hoch sind/waren?!
 
Ich habe diesen hier:Nvidia GeForce-Treiber 177.92 Beta

Ich werde gleich versuchen die Temp mit Riva Tuner aufzuzeichnen und dann mal schauen.Wie hoch darf denn die Temp gehen?? 70°C??oder sogar mehr??
 
Evtl. auch mal die Lüfterdrehzahl auslesen !?
(Geht glaube ich mit der neuesten Version von GPU-z)
 
Ja gestern war es fast genauso.Also ich habe mal mit GPU Z nachgeschaut.

Ich habe jetzt 53 Grad und 35% Lüfterumdrehungen.ISt das normal soweit??
Ich werde jetzt gleich mal den 3D mark laufen lassen um die Karte etwas zu reizen.Melde mich dann sofort wieder.
 
53°C im Idle is ok bei der Lüfterdrehzahl denk ich mir ! Bin eher ATI-Freak, aber das sollte auch bei nvidia passen meine ich mal. Auf die Werte unter Last kommts an ! Da empfehle ich aber den Würfel vom ATITool.... wenn der nicht geht bei einer nvidia Karte mal nach was Vergleichbarem gucken !!
 
Womit kann ich denn Temperatur werte auslesen??Geht das nicht mit rivatuner???
Hab es sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 53 sind OK hab ich auch mit meiner @OC nur die MAX Temp wäre mal interessant und ob der Fehler noch auftaucht wenn du die Karte etwas Untertaktest.
 
Also ich habe den 3D mark 06 durchlaufen lassen 13791 Punkte.

Die Temperatur der Karte lag max bei 69°C. Die Lüfterdrehzahl bei max. 60%.

Kein Fehler aufgetreten!!

Also woran lag das gestern.War es dem Tower zu heiss??Habe 4 120mm Gehäuse Lüfter.
Im moment ist die temp wieder bei 54°C
 
Hallo,

habe auch eine Geforce 9800GTX+ (Hersteller: Zotac). Habe ein vollgedämmtes Gehäuse, Idle ca. 62 Grad (Lüfter 38 bis 43 %), Last bei FurMark max. 75 Grad (Lüfter max. 79 %). Unter hoher Last ist der Lüfter gut hörbar, aber nicht sonderlich störend. Mit gefällt die Lüftersteuerung der Geforce sehr gut.

Ich würde dem Fehler keine weitere Bedeutung zumessen, da ja nun wieder alles gut läuft.


MfG
 
Hmmm... das Ganze könnte auch ein Treiberproblem sein... aber wieso tritt es dann erst nach so einer langen Zeit auf.... :hmm:

Mich würde mal interessieren wie die Temps nach längerer Zeit unter Last aussehen !!?
3DMark06 ist ja doch recht kurz....
 
Hallo
Hab jetzt nochmal den Crysis Benchmark durchlaufen lassen. Alles auf VERY HIGH und 16 fach AntiAliasing und die temp geht wieder nicht höher als 69°C.

2 mal widerholt.

Ich versteh das einfach nicht.Was meint ihr soll ich die Karte austauschen oder behalten??

ICh werde jetzt gleich nochmal 1 Std. COD4 zocken.Bin mal gespannt was dann passiert.Dabei ist der Fehler ja auch aufgetreten.Auf jeden fall komisch
 
Hmm... dann würde ich fast behaupten dass es kein Temperaturproblem ist !!
Hast du die neuesten Treiber drauf ??

Ansonsten ist die Idee zu gucken ob du die Fehler reproduzieren kannst glaube ich die Beste !
 
Ja hab ich 177.92 BETA von NVidia der neueste.Jetzt habe ich auch keinerlei Probleme selbst bei COD 4 momentan noch nicht teste aber immer noch
 
*BETA* hört sich auch verdächtig an... evtl. als letzte Möglichkeit mal ein Downgrade auf den neuesten Final-Treiber machen !!
 
Kann so ein fehler denn auch durch einen BETA Treiber hervorgerufen werden???
Also die 4 Runde COD4 und nix alles im grünen bereich 65°C max


Nee leider nicht wäre mir lieber gewesen glaub mir aber bis jetzt immer noch keine Probleme.Ich meine ich will auch keine haben, aber komisch ist das auf jeden fall
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das letzte Mal als du das erlebt hast vorher was eingenommen ?? :lol:

(Sorry für OT)
 
Hallo

Also nach jetzt 6 Runden COD 4 mit 4 fach AntiAliasing (also nach mehr als 2 Std.) und jetzt nochmal 2 mal dem Crysis Benchmark mit alles auf VERY HIGH unter Directx 10 mit 16 fach AntiAliasing bleibt die Karte bei max 69°C stabil ohne irgenteinen Grafikfehler.

Ich weiss nicht mehr woran das gelegen haben könnte :bigok:

Ich habe die Karte jetzt wohl wirklich gestresst, aber nix.Also würde ich doch sagen, das sie funktioniert oder??

Oder was sagt ihr??Soll ich diese trotzdem umtauschen???
 
Ok ich danke euch für die schnelle Hilfe.Sorry für die ganzen Fragen, aber ich vorher noch nie so ein Problem.Na ja hauptsache es ist weg.:-)

Wünsche noch einen schönen Abend und bis dann

NOCHMALS DANKE DANKE DANKE für die Hilfe:):)
 
Jo hab ich.Die ist aber immer kühl eigentlich.Ja gut gestern war es ziemlich heiss.Vielleicht lag es auch daran.Habe ja direkt ausgeschaltet, daher weiss ich das leider nicht genau.
Meine CPU hat im Idle so ca. 36-38°C und unter last so 50°C.
Ist ein Intel COre 2 Quad Q9450 also 45nm.

Ist auf 3,2 GHZ übertaktet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh