Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Lukü. Aber erstmal der Hintergrund.
Letzten Sommer habe ich folgende Komponenten gekauft:
Q6600 (B0 Stepping) läuft @ 3Ghz mit 1,33125V, (V Core 1,325)
Asus P5Q pro
HD 4850
WD 640 Caviar Blue
4GB G. Skill 1000
Das alles habe ich in meinem alten Xaser III Gehäuse verbaut:
http://www.hardwareecke.de/testberichte/gehaeuse_netzteile/xaser_v2000A_1.php
Meiner ist Blau und ohne Window.
Ich habe dann auch vier der acht 80mm Lüfter ausgebaut. Trotzdem waren mir die Lüfter zu laut. Dazu später mehr.
Zuerst habe ich ich den Standard Kühler der HD 4850 durch einen Accelero S1 ausgetauscht. Auf dem Accelero habe ich einen Noiseblocker MF 12 S2 befestigt.
Auf dem Mugen habe ich dann ebenfalls einen NB MF12 S2 montiert.
Doch mir waren die Gehäuselüfter zu laut. Da keine 120mm in das gehäuse passten habe ich beschlossen das Gehäuse auf 120mm umzubauen:
http://www.exclaim.de/forum/post/384079/Xaser-III-MOd-Projekt.html
Gleichzeitig habe ich die Festplattenkäfige ausgebaut und nur noch einen verwendet. Duesen habe ich auf einem Schwamm entkoppelt. Das könnt ihr auf einem Foto sehen.
Nach dem dieser Umbau geschafft war habe ich die Lüfter zusätzlich entkoppelt. Das war nicht einfach da man nicht so einfach Entkoppler in die MF 12 S2 bekommt. Außerdem habe ich eine Behinderung am linken Arm und kann diesen nur beschänkt einsetzen.
Also habe ich die Nanoxonia Lüfter in die MF12 gedrückt. Anschließen habe ich Löcher in die Rück und Vorderwand gebohrt. Allerdings so dass ich die Nonoxonia einfach einhängen konnte.
Alle Lüfter (Außnahme der auf dem Mugen) hängen an der Xaser III Lüftersteuerung. Doch selbst bei niedrigster Stufe ist das Luftwirbeln hörbar.
Außerdem ist ein unangenehmes Dröhnen vom Lüfter auf dem Accelero zu vernehmen.
Die Temps sind: CPU ca. 50-52Grad.
Die Grafikkarte erreicht nach ca. 4 Min Artifacts 67-68 Grad und hält sich dort. Ich das viel? Vorher (also mit Standardkühler) waren es ca. 80.
Ich hoffe ich haeb nicht zuviel geschrieben. Ich bin offen für Vorschläge.
Gruß Pasquale
ich habe ein Problem mit meiner Lukü. Aber erstmal der Hintergrund.
Letzten Sommer habe ich folgende Komponenten gekauft:
Q6600 (B0 Stepping) läuft @ 3Ghz mit 1,33125V, (V Core 1,325)
Asus P5Q pro
HD 4850
WD 640 Caviar Blue
4GB G. Skill 1000
Das alles habe ich in meinem alten Xaser III Gehäuse verbaut:
http://www.hardwareecke.de/testberichte/gehaeuse_netzteile/xaser_v2000A_1.php
Meiner ist Blau und ohne Window.
Ich habe dann auch vier der acht 80mm Lüfter ausgebaut. Trotzdem waren mir die Lüfter zu laut. Dazu später mehr.
Zuerst habe ich ich den Standard Kühler der HD 4850 durch einen Accelero S1 ausgetauscht. Auf dem Accelero habe ich einen Noiseblocker MF 12 S2 befestigt.
Auf dem Mugen habe ich dann ebenfalls einen NB MF12 S2 montiert.
Doch mir waren die Gehäuselüfter zu laut. Da keine 120mm in das gehäuse passten habe ich beschlossen das Gehäuse auf 120mm umzubauen:
http://www.exclaim.de/forum/post/384079/Xaser-III-MOd-Projekt.html
Gleichzeitig habe ich die Festplattenkäfige ausgebaut und nur noch einen verwendet. Duesen habe ich auf einem Schwamm entkoppelt. Das könnt ihr auf einem Foto sehen.
Nach dem dieser Umbau geschafft war habe ich die Lüfter zusätzlich entkoppelt. Das war nicht einfach da man nicht so einfach Entkoppler in die MF 12 S2 bekommt. Außerdem habe ich eine Behinderung am linken Arm und kann diesen nur beschänkt einsetzen.
Also habe ich die Nanoxonia Lüfter in die MF12 gedrückt. Anschließen habe ich Löcher in die Rück und Vorderwand gebohrt. Allerdings so dass ich die Nonoxonia einfach einhängen konnte.
Alle Lüfter (Außnahme der auf dem Mugen) hängen an der Xaser III Lüftersteuerung. Doch selbst bei niedrigster Stufe ist das Luftwirbeln hörbar.
Außerdem ist ein unangenehmes Dröhnen vom Lüfter auf dem Accelero zu vernehmen.
Die Temps sind: CPU ca. 50-52Grad.
Die Grafikkarte erreicht nach ca. 4 Min Artifacts 67-68 Grad und hält sich dort. Ich das viel? Vorher (also mit Standardkühler) waren es ca. 80.
Ich hoffe ich haeb nicht zuviel geschrieben. Ich bin offen für Vorschläge.
Gruß Pasquale
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: