Probleme mit MSI Hawk GeForce GTX460 auf Asus Maximus 2 Formula P45 Mainboard!

Lord Wotan

Der Dahar-Meister!
Hey

Ich habe jetzt die zweite GTX 460 (jetzt MSI Hawk GeForce GTX460 vorher eine Gigabyte GTX460 OC 1024MB). Mit meinen Mainbard ASUS Maximus 2 Formula (P45) stürzen die GTX 460 (genau wie die erste GTX 460) immer wieder in Spielen ab.
Wenn ich die Karte (GTX 460) bei meiner Frau einbaue, mit Asus Maximus Formula (x38 mit Rampage Bios und mit Sli Patch für das OS damit PCIe x16 2.0 dual) funktioniert die Karte 1A. Keine Abstütze!
Und auf meinen Mainboard funktioniert die Karte meiner Frau GTX 260 1A. Spiele laufen mit der GTX 260 sauber durch.
Sodas ich einen defekt der Hardware (Grafikkarte und Netzteile usw.) ausschließen kann.

Kann es sein, das die GTX 460 Karten Probleme haben, auf Mainboards mit P45 Chipsatz in Spielen stabil zu laufen? Oder kommt die GXT 460 nicht mit den PCIe x8 2.0 Modus bei zwei Karten auf den P45 Mainboard klar?

Braucht man ein Bios Update damit die GTX 460 Karten auf meinen ASUS Maximus 2 Formula störungsfrei laufen? Wie gesagt, ich hatte mit zwei Verschiedenen GTX 460 Karten, die ständig Probleme hatten diese stabil zu betreiben.
Sodas es wohl am Bios oder Chipsatz meines ASUS Maximus 2 Formula liegen müsste.

Hier noch meine Hardware:

Prozessor
Intel Q9450 @3,22GHz FSB 400 mit Alpenföhn Groß Clockner Kühler

Mainboard
ASUS Maximus II Formula (P45) mit neusten Bios 2302

RAM
2x G.Skill Trident Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15= 8GB

Grafikkarte
MSI Hawk GeForce GTX460 1024MB plus Sparkle GT 240 1024MB als PhysX

Soundkarte
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series PCIe

Monitor
LG FLATRON W2242T (an GT240) und Samsung SyncMaster 214T (an GTX 460)

Netzteil
Aero Cool Hause Power 750w mit Kabelmanagement

Sonstiges
2x Seagate SATA II 160Gb = 320GB als Raid 0 (Boot), 3x Seagate SATA II 160GB= 480Gb als Raid 0 (Spiele), 1x Seagate SATA II 300MB (Backup), LG GGC H20L SATA I, NEC ND 3520AW und LS 120 Disk, OS=Windows 7 Pro 64bit

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Lord Wotan,

habe gerade das Maximus II Formula hier aufgebaut mit einer Asus ENGTX460. Bios ist im moment 0802. 1 x 2GB Corsair 800Mhz, Q9550, 1 x 1TB SATAII Hitachi und halt die onboard Soundkarte reingesteckt. Ich habe das komplette Betriebssystem mit Games vom Sabertooth X58 mit rübergenommen. VGA Treiber 260.99. Need for Speed Hot Pursuit 30 min. gezockt, wie auch Call of Duty Back Ops 20 min.

Werde jetzt gleich das letzte Bios 2302 drauf flashen, schauen wir, ob ich dann Probleme bekomme.....

Hallo All,

ja wenn Ihr Probleme habt, müssen wir ja diese ggf. nachstellen können *g Aber stimmt schon, ist schon ganz cool, wenn man dann eben ein paar Games für sowas testen kann :)

System, total abgespeckt, wir Ihr sehen könnt, auch kein Laufwerk dran :fresse:

OS selber, habe auch alle Standard Windows updates installiert:

Schwer zu sagen, wo jetzt das Problem genau herkommt. Ggf. abgespeckt dein System mal testen, ohne die Creative Karte, vielleicht auch einmal Neuinstallieren und auch nur die Onboard nutzen.....

Ich werde gleich noch die Xonar HDAV 1.3 Slim zusätzlich drauf stecken, ist noch ein anderer Test.....

Plus die ENGTX580, dann nehm ich die 460 als Physik Karte :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:01 ----------

So,

weiter gehts. Gerade in dieser Kombi 20 min. Metro2033 gespielt :coolblue::heuldoch:

Ich werde gleich wieder die ENGTX460 alleine drin lassen und eine Asus Xonar HDAV 1.3 deluxe (PCI-E) noch setzen...:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lord Wotan,

habe jetzt extra auch nochmal eine PCI-E Soundkarte in den zweiten PCI-E Slot gesetzt plus halt die ENGTX460. Alles im Grünen Bereich.

Auch hier keine Probleme bei den Games...

Liegt dann eher an den Karten oder irgendein Treiber/Update bringt diesen Effekt...

In der Pause gerade auch noch NFS Hot Pursuit in 3D gezockt, kooorreektt, kommt gleich ganz anders das Game rüber :)

Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt ich habe ja zwei NVidia Grafikkarten (nicht Sli) in System plus eine PCIe Soundblaster

Und wie gesagt bei Gothic 4 komme ich nicht mal über das Vorspiel mit den König. Da stützt das ganze System mit einen Neu Boot ab. Bei Gothic 3 das selbe. Auch bei Sacred 2 und Hellgate London. Noch was das Systen startet nach den Abstürzt erst durch wenn ich das Teil Stromlos mache. Ansonsten bootet der PC nur bis zum VGA Bios.

Mit der Karte meiner Frau (GTX260) plus meiner Zusatzkarte GT240 für Physx gibt es keine Probleme.

Und die GTX460 mit zweiter GT240 läuft das auch 1A auf den Mainboard meiner Frau.

Da ich vorab in meinen System die selben Probleme mit einer Gigabyte GTX 460 hatte, denke ich das liegt am Mainboard. Und nicht an dem Karten. Netzteil schließe ich auch aus da das System in Verbindung mit einer GTX260 stabil läuft. die hat nämlich ebenfalls zwei mal 6pin PCIe Stromanschlüsse.

OS ist Windows 7 pro 64bit und Treiber für die Grafikkarten ist 260.99.
Windows ist komplett neu aufgesetzt. Da das alte System durch die ständigen Abstütze in Spielen nicht mehr richtig funktionierte.

Habe diesen Thread gefunden. http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/114178-alle-gtx-460-defekt.html

Es scheint ein generelles Problem zu sein. Aber nicht bei jeden Board oder jeder Karte.

Problem hängt mit DPC Latency zusammen. Soviel habe ich jetzt herausgefunden.

Mein System mit GTX260 plus meiner Zusatzkarte GT240 ist alles in Grünen Bereich. Deshalb laufen auch alle Spiele.

Mein System mit GTX460 plus meiner Zusatzkarte GT240 ist alles Gelb bis Rot beim DPC Latency Checker. Das System wird deshalb bei Spielen Instabil.

Wer behebt das Problem? NVidia als Grafikchip und Treiber Hersteller, MSI als Grafikkartenhersteller?

Zuletzt bearbeitet:
Das Board läuft, laut Wheity, einwandfrei.

Also muss der Fehler bei deiner Konfiguration liegen.

Speicher (4x2GB kommen nicht gut), Übertaktet, Netzteil, Temperatur usw. usw.

Hey Lord Wotan,

also ich muss sagen, ich habe öfters mal komische Effekte bei Kombis der GT240 gehört, aber ob wir da was ändern können, schwer......

Sind die Karten beide vom gleichen Hersteller?

Was ist, wenn Du die Soundkarte draussen lässt, das gleiche Problem? Natürlich die Soundtreiber auch sauber deinstallieren.

Ich werde mal hier eine GT240 und eine ENGTX460 schalten, schauen wir mal....

Ich habe gerade mal nachgeschaut, leider kein Gothic, Sacred oder Hellgate London hier :(

Ich habe im moment Two Worlds II, Call of Duty Black Ops, Mafia II, Metro2033 und NFS Hot Pursuit drauf, plus halt auch die ganzen Benchmarks wie Heaven, 3DVantage, MSI Kombuster, Furmark. Metro 2033 ist das Hardcore Ressourcen Game.

So auf gehts, mal schauen, ob ich auch hier solche komischen Effekte habe.

Kombo wird gleich sein, ENGTX460, ENGT240 und oben eine Xonar DX rein

Zuletzt bearbeitet:
Hoi,

jetzt habe ich die Kombi ENGTX460 + Physik ENGT240 + PCI-E Xonar DX.

Keine Probleme bei Black Ops.

Der Doktor testet die Kombo gerade in 3D mit NFS Hot Pursuit :cool:

Sauge noch das Gothic4 Demo...:banana:

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:03 ----------

Also mehr geht jetzt nicht :asthanos: 25 min. Gothic4 Demo angespielt (mit Diego gekaempft, die Orks am Fluss Platt gemacht und zurueck zum Typen um halt den Degen vom Diego abzugeben), auch da, alles ok. Naja, die GT240 macht bei diesem Spiel ja gar nichts

Zuletzt bearbeitet:
Aaaaaaaaaaaaaaahhhhhh....

ich will Euren Job :-))))))

Sehr nice von euch (und natürlich TOTAL uneigennützig), dass ihr das alles testet! :hail: :hail: :hail:

Ich danke euch für eure Testberichte. Ich werde mich erstmal am MSI halten.
Komisch ist aber das auch die Gigabyte Karte vorher auch nicht richtig lief.

Und das die GTX260 einwandfrei ohne Fehler in Spielen läuft.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:46 ----------

Das Board läuft, laut Wheity, einwandfrei.

Also muss der Fehler bei deiner Konfiguration liegen.

Speicher (4x2GB kommen nicht gut), Übertaktet, Netzteil, Temperatur usw. usw.

Ich habe das System auch ohne OC getestet und mit anderen Speicher 2x G Skill F2-8800CL5-2GB DDR2-1066 Kit=8GB Auch mit nur einen Riegel und minimal Hardware (Karte, ein Speicher und nur eine HD) ist die GTX 460 in Spielen instabil.
Tue ich die Karte in den PC meiner Frau läuft alles 1A.
Baue ich die GTX260 in mein System läuft alles 1A.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:46 ----------

Hey Lord Wotan,

also ich muss sagen, ich habe öfters mal komische Effekte bei Kombis der GT240 gehört, aber ob wir da was ändern können, schwer......

Sind die Karten beide vom gleichen Hersteller?

Nein GTX460 ist vom MSI, GT240 ist von Sparkle

Auch wenn nur die GTX460 in System ist. Läuft der Desktop Betrieb 1A. Starte ich ein Spiel stürzt diese nach einer Zeit ab.

Was ist, wenn Du die Soundkarte draussen lässt, das gleiche Problem? Natürlich die Soundtreiber auch sauber deinstallieren.
Auch das hatte ich mit einer frischen neu Installation von Windows 7 Pro 64 Bit probiert. Auch das half nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Speicher aus dem System deiner Frau in deinem System gehabt?

Spannung der NB erhöht? Timings entschärft?

@Weithy
Welche Revision hat das Board welches du da getestet hast?

Zuletzt bearbeitet:
Speicher aus dem System deiner Frau in deinem System gehabt?
2x G Skill F2-8800CL5-2GB DDR2-1066 Kit
Problem bestand auch mit nur einen Riegel.
Spannung der NB erhöht? Timings entschärft?
Auf Auto in Normal Betrieb und OC auf 1,219

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:19 ----------

Ich habe jetzt erst mal an den Deutschen MSI Support eine Nachricht geschrieben. Und auch angeben das andere Grafikkarten- Hersteller das Problem der DPC Latency per Firmware Update fixen. Bin gespannt was die sagen.

Ich halte euch auf den laufenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja nach wie vor der Meinung das auch der Ram mit an diesem Disaster schuld ist.

4x2GB Speicher, der nicht in der QVL steht. Was für Speicher ist im Rechner deiner Frau?

@all Sorry, hatte nur im Single Channel Mode getestet (cm2x2048-6400C4DHX) da ich nicht mehr das zweite DDR2 Modul gefunden hatte :motz:

Die DDR3 Dinger fliegen hier nur so rum :coolblue:

Heute mal kurz diese Packet getestet: CMP16GX3M4A1333C9, läuft Rock Stabil auf einem P7P55D-E premium :banana:

Ich bin ja nach wie vor der Meinung das auch der Ram mit an diesem Disaster schuld ist.
Wenn das so wäre, warum läuft dann mein Speicher in Verbindung mit der GTX260 einwandfrei. Wenn er für das Desaster schuld ist müsste auch jedes Spiel mit der GTX260 abstützen. Das passiert aber eben nicht.

4x2GB Speicher, der nicht in der QVL steht. Was für Speicher ist im Rechner deiner Frau?

Das ist der Speicher meiner Frau

2x G Skill F2-8800CL5-2GB DDR2-1100 Kit=8GB

http://www.mindfactory.de/product_i...48MB-G-Skill-PI-Series-DDR2-1100-CL5-Kit.html

Und das ist mein Speicher

2x G.Skill Trident Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15

Und bei GSill ist mein Speicher gelistet für das Maximus II Formula!
http://www.gskill.com/products.php?index=204

Zuletzt bearbeitet:
Aus Performancegründen, sollte die SLI-Brücke genutzt werden, das lediglich am Rande erwähnt.

Und das ist mein Speicher

2x G.Skill Trident Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15

Und bei GSill ist mein Speicher gelistet für das Maximus II Formula!
G.SKILL-Products

GSkill hat ihn gelistet, ASUS nicht. Vielleicht beim nächsten mal in die ASUS Liste schauen bevor man kauft.

Ich kenne mehrere Fälle wo die Leute beim Speicherhersteller nachschauten und der dann trotzdem nicht vernünftig lief.

Auch der Speicher deiner Frau ist NICHT in der Liste.

Wäre es der Speicher so würde das Problem auch mit der GTX 260 bestehen... tut es aber nicht. Daher kann man den Speicher als Fehlerquelle erstmal ausschließen. Auch sonst würden vermutlich ganz andere Probleme auftreten wenn es der Speicher wäre.

Ebenso kann es aber durchaus sein, nicht auf diesen Fall bezogen, das die Speicehr trotz Listung nicht funktionieren, weil
a) der MoBo Hersteller das BIOS umgestrickt hat
b) der Speicherhersteller trotz gleicher Modulbezeichnungen andere Speicherbausteine verwendet und daher es dann nicht funktioniert.

Und selbst wenn bei beiden der Speicher nicht gelistet ist muss es nicht zwangsläufig bedeuten das der Speicher inkompatibel ist. Die Motherboardhersteller testen meistens nur die geläufigsten Module und erstellen eine Liste, halten diese aber auch nicht aktuell.

Und selbst wenn bei beiden der Speicher nicht gelistet ist muss es nicht zwangsläufig bedeuten das der Speicher inkompatibel ist. Die Motherboardhersteller testen meistens nur die geläufigsten Module und erstellen eine Liste, halten diese aber auch nicht aktuell.

Die Liste für mein P7P55D Deluxe wird gepflegt von daher kann man das so nicht stehen lassen.

Die Liste für mein P7P55D Deluxe wird gepflegt von daher kann man das so nicht stehen lassen.

Das Board ist aber wesentlich neuer als das Maximus Ii Formula.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:29 ----------

GSkill hat ihn gelistet, ASUS nicht. Vielleicht beim nächsten mal in die ASUS Liste schauen bevor man kauft.

Ich kenne mehrere Fälle wo die Leute beim Speicherhersteller nachschauten und der dann trotzdem nicht vernünftig lief.

Auch der Speicher deiner Frau ist NICHT in der Liste.
Noch mal, wenn du recht hast. Und der Speicher ist schuld, warum läuft denn mein PC in meiner Kombination mit der Resthardware einwandfrei mit einer GTX260. Denn müsste es auch bei Spielen mit der GTX260 zu abstützen der Spiele kommen.

Auch der Speicher meiner Frau ist bei GSill für mein Board freigegeben. Komischer Weise ist er nicht für das Maximus Formula meiner Frau Freigegeben. Nur da Läuft er auch perfekt.
Und blos weil eine Liste nicht zeitnahe eingepflegt wird, ist das kein Argument. Gehe mal hier in das Forum auf die Seite zum Maximus II Formula, da gibt es mindestens einen User der sich über die Abarbeitung des Supports ärgert. Der hatte sogar auf der CeBit Kontakt zum ASUS Support. Und du schreibst weil es nicht in der Liste steht darf es nicht laufen und ist der Problemverursacher.

Ich bin jedenfalls dankbar das der Support von ASUS hier in Forum schneller und Vorbildlich funktioniert, als der Support der die Speicherlisten einpflegen soll.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:29 ----------

Ich werde am Wochenende noch mal folgendes machen.

Zum einen ist mir aufgefallen das die Zwei Bios Bausteine nicht mit der selben Version bespielt wurden.
Die Version 1 hat noch das Bios 19.01 drauf. Die Version 2 des Dual Bios hat die Version 23.02 (als Modbios)
Und die Version 2 ist es auch von der der PC z.Z. startet.
Ich werde für beide Bios die selbe orginal Version 23.02 aufspielen.
Denn ich glaube in einen Forum gelesen zu haben das dieses schon zur Instabilität führen kann wenn nicht beide Biose die selbe Version haben. Dann werde ich nochmal den Speicher meiner Frau einbauen. Und sowohl von der GTX460 als auch von der GT240 die Soundtreiber und die Soundhardware deaktivieren. Da ich das auch nicht brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Aus Performancegründen, sollte die SLI-Brücke genutzt werden, das lediglich am Rande erwähnt.

Welche Sli-Brücke?
Das Board ist kein Sli Mainbard. Und Sli funktioniert auch nicht mit zwei Unterschiedlichen Grafikchips.
Was soll da eine Sli Brücke bringen?

Ich danke erst mal allen zur Hilfestellung.
Zur Zeit Funktioniert mein System wie es soll. Ich konnte aber jetzt erst nur Arcania: Gothic 4 kurz anspielen. Ich komme über das Vorabspiel mit den König zum Lager. Dabei ist in der Vergangenheit mein System immer abgekackt. Ich muss jetzt noch die anderen Spiele neu Installieren um zu testen. Ich denke aber, jetzt läuft es rund.

Jedenfalls noch mal danke @all! Und in besonderen am Wheity[ASUS]!!!!!!!!!!!!

Und vor allem ich brauche meine Soundkarte nicht rauswerfen.
Und ich kann meine komplette Konfiguration mit zwei Grafikkarten (3d Grafik und PhysX) und OC der CPU usw. beibehalten!
Nur anderer Speicher (komplett der meiner Frau) und anderes Bios (Mod Bios 23.02)!
Und deaktivieren der Soundhardware der jeweiligen Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

nachdem ich bis vor Kurzem nichts negatives über dei 460GTX gehört hatte, hab ich mir vor ca. einem Monat eine 460GTX 2GB von Gainward geholt. Nachdem dann endlich auch das Two Worlds2 angekommen ist, installiert und gestartet. Ich hab 3 Anläfe gebraucht, überhaupt die Serialnummer einzutippen und die Aktivierung abzuschliessen. In allen Fällen ging der Monitor auf Standby und nur Ausschalten oder Reset ging noch. Meine Vermutung war das etwas in die Jahre gekommene Netzteil ToPower 520W. Oszi dran: Beim Spielen Spannung von 12V auf fast 11V Minimum abgefallen. Also neues NT von Corsair AX750 gekauft. Nach Umbau startete der PC nicht mal mehr. Einschalten, Lüfter drehen an, paar Sekunden später wieder aus. Wiederholt sich dann unregelmäßig. Eine der 4 Platten ab: System startet wenigstens. Two Worlds 2 ging aber auch nicht wirklich länger als vorher. Hab nach Euren Beiträgen auf das Mainboard MSI P45 Platinum und die Graka das neuste Bios draufgemacht. Erfolg: PC bootet wenigstens wieder mit allen 4 Platten. Two Worlds verhält sich aber immer noch gleich. Der Crash scheint nicht immer gleich zu sein. Manchmal höre ich noch den Ton ganz normal weiter, sehe nur nichts mehr, manchmal gib es auch nur noch einen sehr kurzen Loop. Zusätzliches Einbauen der alten Gainward 8800GT 1GB hat überhaupt nichts geändert (wegen 2x PCI-E x8 statt 1x x16). PhysX läuft jetzt darauf, war vorher über CPU. Nur 8800GT geht problemlos. Two Worlds läuft flüssig und ohne Absturz damit.
Um zu sehen was vielleicht die Ursache sein könnte, hab ich den Stromverbrauch gemessen. Der liegt mit beiden Karten auf dem selben Niveau wie vorher mit einer. Nach dem Absturz fällt er auf Idle Niveau.

Ich überlege gerade, ob ich die 460GTX zurückschicken soll, da bis jetzt nichts geholfen hat.

Mein System:
MSI P45 Platinum Bios 1.6
Q9300 @ standard Takt
2x2GB Corsair CM2x2048-6400C4DHX
Gainward 460GTX 2GB Bios:70.04.1B.00.02
Gainward 8800GT 1GB Bios:62.92.16.00.04
Sound X-FI Extreme Musik (Onboard Sound disabled im Bios)
Hdd Seagate 200GB, 250GB, 500GB, Samsung 500GB alle SATA
DVD: LG GSA-H12L, TOSHIBA SDM2012C
Netzteil: Corsair AX750

@Lord Wotan

was genau war denn nun das entscheidende Detail, was die Besserung gebracht hat?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Für Gainward Karten soll es doch ein Firmware Update geben was die Probleme lösen soll.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:04 ----------

Ich muss noch mal was Fragen, weil ein User meinte ich soll mir eine Sli Brücke besorgen.

Das kann doch nicht gehen oder? Und welchen Sinn bei meiner Hardware soll so eine Sli Brücke haben?

Noch ein Nachtrag:

Ich habe jetzt manuell die Speicher Timings auf langsamere Werte eingestellt.

CAS Latency (CL) 6T
RAS To CAS Delay (tRCD) 6T
RAS Precharge (tRP) 6T
RAS Active Time (tRAS) 16T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 55T
Command Rate (CR) 2T

Nur der Command Rate (CR) lag vorher auch schon bei 2T. Alle anderen werten warum um ein Wert schneller vorher! Bzw. Row Refresh Cycle Time (tRFC) bei 52T. Ich denke so müsste es jetzt noch Stabiler laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hoi!

Ich betreibe mal Leichenschändung. :asthanos: - Falls da nicht in Ordnung ist, bitte verschieben?

Ich habe auch dieses Problem, dazu noch andere. Bei CB-Forum kann mir keiner helfen, irgendwie kennen die das Problem nicht.

- Bildschirm wird schwarz und Windows meldet: „Treiber Problem“ Der Treiber wird zurückgesetzt. Dies passiert bei allen Treiberversionen von Nvidia – dies passiert min zweimal die Woche
- Flackern des Bildschirms – dies passiert wenn die Benutzerkontensteuerung erscheint, jedoch nicht immer – oder ein Spiel startet – hier jedoch auch nicht immer. Ich muss dann die Bildschirmauflösung von 1920 auf 1600 runter setzen und wieder zurück stellen, dann ist es weg.
Näheres sehen sie in einem Video von mir: Fehler - YouTube – In der Mitte flackert das Bild – dieser Fehler tritt täglich auf! Dies war auch bei meiner GTX 260 AMP! der Fall. Im Video habe ich zwei Bildschirme, der zweite war per DVI Angeschlossen und dort ist das Bild in Ordnung. Inzwischen nutze ich nur noch ein Bildschirm. Soweit ich feststellen konnte tritt das Problem nur über HDMI auf.
- Das Bild wird total zerschossen – dies passiert unvorhersehbar – vor einigen Tagen im normalen 2D Betrieb – ich habe ein Foto geschossen. Der Fehler geht nicht weg, wenn ich den Rechner neustarte – ich muss ihn komplett vom Stromnetz nehmen, sonst wird das fehlerhafte Bild beim hochfahren schon angezeigt. Siehe Fehler FF.JPG – Einige Nutzer aus Foren meinten hier wäre der VRAM defekt, aber dann würde der Fehler überall und immer auftreten, vor allem in Spielen, die die Karte voll auslasten.
- DPC-Latenzen – die GPU hat hier Fehler, auch wenn ich ein Video abspiele, taktet die Karte massiv hoch und frisst enorm viel Strom. Im 2D Betrieb gibt es auch Fehler.

Ich habe Zotac kontaktiert und die waren überrascht, die kennen das Problem nicht. Asus im übrigen auch nicht - zumindest der Mitarbeiter an der Heißen Linie.

Zotac hat mir das empfohlen:
Der Fehler kann durch defekte oder inkompatible Hardware ausgelöst werden, wie auch durch Treiberprobleme.

Folgend Dinge sollte man auf jeden Fall abprüfen.

- sind die Treiber aktuell (zu finden unter Willkommen bei NVIDIA - dem weltweiten Marktführer für Visual-Computing-Technologien)

- sind noch alte Treiberreste vorhanden (mit einen Tool prüfen und ggf. löschen, z. B. http://www.chip.de/downloads/Driver-..._32400146.html

- reicht das Netzteil, ggf. auch teil defekt (bitte dazu einen PSU Calculator verwenden)

- ist die Karte zu stark von Hand übertaktet

- ist das Mainboard mit der Karte kompatibel (BIOS Update)

- wird die Karte zu heiß (kann man gut mit GPU-Z testen)

- ist die Arbeitspeicher Spannung zu hoch oder zu gering (bitte im BIOS prüfen)

In solchen Fällen bitte auch immer zwingend die Karte in einem weiteren System testen.

Bitte testen Sie auch ob die Karte mit der Taktung einer normalen GTX 460 stabil läuft.

Das habe ich auch alles gemacht. Das witzige ist, ich habe den Takt runter auf Nvidia Standard gestellt und seitdem flackerte bisher nichts mehr, auch nicht wenn ich den Takt wieder anhebe auf Zotac Niveau. Jedoch sind die DPCs immer noch fehlerhaft.

Was ich aber entdeckt habe ist, dass wenn ich zum Beispiel eine EXE ausführe, die Adminrechte braucht, öffnet sich das Benutzerkontensteuerungsfenster genau in diesem Moment springt die DPC und ist rot, siehe Bilder. Das passiert auch wenn ich jetzt ein Spiel wie Deus EX starte. Das flackern MUSS aber nicht immer auftreten. Ich verstehe es auch nicht so recht.

In Deus Ex habe ich übrigens ab und an Artefakte.

Mein System:
Intel Q9550 Standard Takt
Asus Maximus II Formula Bios 2302
RAM 8 GB – 4x 2GB – je 2x OCZ 1066 und Kingston 1066 – keine Fehler bei Memtest86+ - der Ram läuft bei 800 Mhz
Crucial M4 256 GB SSD – an ASUS U3S6
Windows 7 Prof. 64 Bit
Nvidia 285.62 WHQL – vorherige Treiber verursachten die gleichen Fehler
Zotac GTX 460 AMP! – 5 Jahre Garantie – ich sollte in ihrem System stehen.
Bildschirm Samsung T260HD – HDMI Kabel
Enermax Modu82+ 550 Watt

Ebenso habe ich überprüft, ob die Karte eine Macke hat, in dem ich - nach 12 Minütigen Umbau und Ausbau meines HTPCs - die GTX 460 auf mein Asus M4A88TD-M/USB3 gesteckt habe. Blöd nur, dass hier ein AMD Chipsatz und GPU vorhanden ist, aber die Karte hat dort fast keine DPC Fehler, nur selten und dann nur Gelb. Die Artefakte im Deus Ex habe ich auch hier. Siehe Bild.

System:
Asus M4A88TD-M/USB3
AMD X2 245e
4 GB Ram
Crucial M4 64 GB
Windows 7 Prof. 64 Bit
Bildschirm Samsung T260HD – HDMI Kabel

Könnte jemand hier bitte mir sagen, was ich machen kann?!

PS: Höchstleistung bei Windows Energieoptionen bringt nichts.

Anhänge

• Fehler FF.jpg
    Fehler FF.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 12
  • Fehler @AMP.jpg
    Fehler @AMP.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 11
  • Fehler @Standard.jpg
    Fehler @Standard.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 10
  • Spannungen.jpg
    Spannungen.jpg
    90 KB · Aufrufe: 13
  • dxhr_2011_11_24_02_13_14_422.jpg
    dxhr_2011_11_24_02_13_14_422.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh