Probleme mit Netzwerkspeed (nur lesen)

Romsky

Legende
Hallo,

ich hoffe ich finde bei euch nun Hilfe da ich einfach nicht weiter komme.
Ich betreibe hier daheim einen kleinen Webserver (2x E5540, 128GB Ram, 4x 1TB Toshiba im Raid 5 an einem Areca 1231ML).
Auf diesen läuft ein Filezilla Server (Windows), Virtual Box (darin ein Linux mit Webserver, Mailserver, Ftpserver) und Serviio als DLNA Server (Windows). Alles läuft ohne Probleme, allerdings habe ich folgendes bemerkt welches ich nicht behoben bekomme:

Ich sende Daten von einem beliebigen Client auf dem Server und das mit ca 110MB/s, auch wenn es mehrere hundert GB sind. (also quasi am Limit von Gigabit).
Wenn ich aber Daten vom Server lese (egal ob FTP oder SMB) so habe ich meist 13-20MB/s. Manchmal geht es auch etwas nach oben, aber meist sind wir bei besagten 13-20MB/s. Wenn ich während dieses Kopierens eine Windows Remoteverbindung zum Server herstelle so geht diese nur extrem verzögert oder garnicht (bis das kopieren vom Server zum Client beendet ist, oder ich es abbreche/pausiere). Auf dem Server läuft Windows Server 2012. Raid-Array ist nur zu ca. 60% voll und kaum fragmentiert. Wenn ich lokal auf dem Server das Array benche bekomme ich ca. 400-500MB/s lesen wie auch schreiben, das sollte also nicht der Flaschenhals sein. System ist auf dem neusten Stand und auch die neuesten Treiber sind installiert. Genutzt werden die Onboard-Lan Controller (Intel 82576) welche auch nicht gerade die schlechtesten sind. Hat schonmal einer Erfahrungen gleicher Natur gemacht oder weiss einer woher dieses Verhalten kommt?

VirtualBox ist über den Netzwerkbrückenmodus eingebunden. Weiss einer Rat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht es mit einem Virenscanner aus, der auf dem Server (hoffentlich) läuft? Was passiert, wenn Du den testweise mal deaktivierst?

Auf dem Server gibt es keinen Virenscanner (außer dem MS). Auf einem Server hat ein Virenscanner nichts zu suchen. Was ich da drauf packe weiss ich ganz genau, für den Rest gibt es ne Firewall und Zugriffsrechte.

Habe esjetzt mal mit IPERF getestet... bekomme egal ob als CLient oder Server immer zwischen 580 und 650MBit. Zwar weit unter Gigabit, aber dennoch weit über meinen 13-20MB/s.

Probier mal ein größeres TCP Receive Window das limitiert meistens.

sieht aber erstmal dann nicht nach einem Netzwerkproblem aus.

Die clients die die Daten vom Server lesen (und bei sich wieder schreiben) haben die ausreichend schnelle Festplatten ?

Ja beides Raid5 Arrays welche beide über 500MB/s lesen wie schreiben packen. Komisch ist halt das wenn ich einen Dateitransfer mache die Remoteverbindung extrem langsam oder gar nicht geht. Was ja auf ein Netrzwerkproblem hinweist.

Ich würde mal bei allen Rechnern Jumbo Frames einschalten.

Hallo,

habe das Problem eingrenzen können. Es liegt an VirtualBox. Betrieben wird es im BridgedNetwork Modus. Sobald VirtaulBox aus ist bzw. ich die Netzwerkconfig in VIrtualBox auf "nicht angeschlosen" setze habe ich fullspeed. Weiss einer wie ich das beheben kann? Ist dies ein Bug oder ein Fehler meinerseits?
NIC ist eine Intel 82576 mit neuesten Treibern und VirtualBox in der neuesten Version. INstalliert ist in VirtualBox lediglich ein aktuelles Debain System. (Webserver, Mailserver, MySQL, FTP).

Wäre toll wenn mir da einer helfen könnte, bin am ende mit meinem Latein.

Gruß

Wie verhält sich das ganze wenn du die VBot Netzwerkkarte nicht bridged betreibst?

Nicht groß getestet da dann z.b. von extern nicht erreichbar. Hatte es mal auf NAT gestellt, Webseiten usw alles down gewesen.

Wenn du keine Lust hast dich mit dem Problem auseinanderzusetzen, hast du eine 2. NIC die du nutzen könntest?
Eine zum bridgen an die VM eine fürs hostsystem.

Hätte die 2. Inboard aber da läuft das IPMI drüber. Und noch eine Intel 82574 als pcie Karte. Kann die mal testen. Wobei die 82576 besser ist als die 82574.

Hab jetzt ne pcie nic installiert welche nur virtualbox nutzt, die onboard nimmt nun Intranet und die 2. Onboard IPMI. Geht alles, auch wenn es auch anders gehen sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh