probleme mit neu zusammen gebautem pc

FireBlade1803

Enthusiast
Hi Leute,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich finde kein passendes Unterforum dafür.
Habe Probleme mit meinem PC, und zwar wenn er im standby ist oder Ruhezustand dann kommt er manchmal nicht mehr raus, ich kann drücken was ich will. Er reagiert nicht mehr. Es hilft nur noch ein Reset.
Manchmal brauch er ewig lange und dann kommt ne Meldung dass die Grafik einen Fehler verursacht hat und dass der Fehler behoben worden ist.

An was kann das liegen ? Braucht ihr irgend welche Daten ?

CPU: i5-3570k
maiboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77
cpu-kühler: Thermalright HR-02 Macho
gehäuse: Fractal Define R3 USB3.0
graka: 3072MB Sapphire Radeon HD 7970 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)

danke gruß stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Rechner schafft es auch nicht mehr aus dem Standby wenn ich meine Radeon 7950 eingebaut habe, ohne funktioniert es einwandfrei.
Ist meiner Meinung nach ein Bug von Zero Core Power - funktioniert ZCP denn sonst bei dir ohne Probleme? D.h. kein ständiges Lüfter hochdrehen der Grafikkarte?

Zero Core Power ?

also im idle ist mir nix aufgefallen, nur beim zocken (bf3 - online - 64 map ) kommt mir der lüfter der graka laut vor

bios habe ich gleich am anfang aktualisiert.

das ding ist, es ist nur manchmal, gerade ging es schon wieder nicht musste reseten, gestern ging alles als ich morgens an den rechner gekommen bin, das ist immer unterschiedlich.

---------- Post added at 11:41 ---------- Previous post was at 09:27 ----------

was kann es noch sein ?

Hi

oft hat das auch was mit dem ram und S6 einstellungen zu tun das der treiber nicht mehr hochkommt.
Probiere mal im Bios geringere settings für ram und S6 aus.

lg

hä ? was genau soll ich da umstellen ? kenne mich mit dem bios nicht so aus

Hi FireBlade1803

im Bios ram auf 1333 spannung 1,5 volt stellen und 9-9-9-27 in den timings einstellen, dann testest du das erstmal sauber.
Dann schaue ob die einstellungen für deine CPU sauber sind v.-core usw. Bios des Boards Up to date, der chipsatz ist ja recht jung.

lg

hab aber 1600 ram drin

---------- Post added at 17:41 ---------- Previous post was at 15:57 ----------

Bios habe ich schon geupdatet, gleich am anfang als ich die kiste zusammen gebaut hab.

---------- Post added at 17:45 ---------- Previous post was at 17:41 ----------

es kahm auch schon 2 mal vor dass er erst nach ca. 10 sek. wieder ein bild hatte, da war unten rechts die meldung dass der grafik treiber ein problem hatte und repariert wurde. kanne s am treiber liegen ? habe da eigentlich den von euch hier, den ihr vorgeschlagen habt. was kann ich noch tun ? ich bin am verzweifeln, immer wenn ich an den rechner geh und der bildschrim abgeschalten hat, dann muss ich fast jedes mal restarten..... :-/

Huhu,

Kenne das, hatte das auch. Kann man abändern.

Welchen Treiber hast du? Oft macht 12.4 Probleme. Ggf nen anderen nehmen.

Mein Vorschlag ( so ging es bei mir ) :

Ggf 12.6 oder 12.8 Betatreiber installieren. Ich habe 12.8 ( kein offizieller Treiber, wenn du dass nicht magst nimm 12.6 )

Win energiesparfunktion auf Höchstleistung stellen. Monitor niemals ausstellen. Kein Ruhezustand.
Ulps in der reg deaktivieren. 2 Einträge wo die 1drin steht auf 0 stellen.

Versuche das mal.

Win energiesparfunktion auf Höchstleistung stellen. Monitor niemals ausstellen. Kein Ruhezustand.
Ulps in der reg deaktivieren. 2 Einträge wo die 1drin steht auf 0 stellen.

ja ich habe den 12.4 drauf.

was meinst du mit Ulps ? und wo soll ich das finden in der reg ?
Höchstleistung hab ich drin, Monitor soll bei mir nach 5 min ausgehen, Ruhezustand brauch ich auch nicht. Nur der Monitor soll nach 5 min ausgehen.

ULPS = Ultra Low Power Saving Mod, eine weitere Stromsparfunktion fuer Grakas.

Du kannst ULPS auch per Sapphire Trixx ausschalten, oder halt in der Reg nach "enableulps" suchen und die Werte auf 0 abaendern.

hmm das gibt es aber bei mir mehr als 2 mal, diesen eintrag, ungefähr 10 mal

Probier doch zunächst mal den neuesten Treiber, dann kann man anschließen immer noch in der Registrierung rumspielen. ;)

doofe frage aber wo finde ich den neuen (12.6) treiber für win7 64 bit.
sorry für die umstände, entweder ich überseh den immer oder ich bin blind ......

---------- Post added at 19:25 ---------- Previous post was at 19:20 ----------

das hier ? ist der für 64 bit ?

Ja der verlinkte Treiber wäre der aktuellste.
Ist allerdings nur ein Beta Treiber.
Aber probieren kannst du es auf jedenfall.

Das müsste eigentlich richtig sein.
Hab aber auch keine Spezifizierung gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
hab mir gestern nur mal dieses hotfix runtergeladen und drauf gemacht.

das hier: "Hotfixes für die Treiber selbst" von hier vom forum.

und heute morgen ging es, als ich an den rechner gekommen bin, werde das nun mal testen die tage über, ging ja nur ab und zu nicht ;-) werde mich aber melden sobald ich es gelöst habe, sollte der hotfix nichts gebracht haben, werde ich den 12.6 treiber mal drauf machen und testen ;)

hi, dachte ich kann sagen dass sich das problem erledigt hat, aber is leider nich so :/

gerade eben wollte ich an den pc, beweg die maus, drück ne taste an der tastatur........ nix :/ so nen scheiß

versuche nun mal den anderen treiber, hoffe es geht mit dem

Wie schon gesagt bei mir liegt das definitiv an der 7950. Ohne Grafikkarte im System: Aufwachen aus dem Standby geht immer.
Mit Grafikkarte im System: Aufwachen aus dem Standby klappt, solange die Karte nicht im vollen ZeroCore Power ist (äußert sich bei mir dass sie aufhört ständig den Lüfter hoch/runter zu drehen).

Muss zwar bei dir nicht so sein, kann ich mir aber gut vorstellen.
Wenn dus auch ausschließen willst bau mal die Grafikkarte für ein oder zwei Tage aus und schau ob der Standby problemlos funktioniert. Falls ja liegts bei dir auch an ZCP. ;)

hi, also war im urlaub aber bis jetzt ist er immer aus dem standby gekommen. werde dies aber noch testen.

ABER hab nen neues problem. hatte 8gig ram drin (CORSAIR VENGEANCE LP 8GB KIT DDR3) da lief alles bestens, hatte es im mainboard auf Profil1 gestellt dass er 1600 hat. so habe nun nochmal so nen kit gekauft und dies eingebaut.
habe nun fast jeden tag nen bluescreen, dachte hmm kann ja mal passieren. gerade eben hatte ich innerhalb 10 min. 3 stück ;( habe und dann im bios wieder auf normal gestellt und nun haben sie wieder 13333mhz, hatte aber danach immer noch bluescreen. habe nun aber mal den bluescreen bisschen angeschauht ob ich irgend wo ne fehler meldung erkennen kann. habe dann "BAD POOL HEADER" herausgelesen. an was kann das liegen ? Am RAM ? habe im netz gelesen, kann der ram oder cpu sein. hat der neue ram entwa nen schuss weg oder muss ich im bios irgend was umstellen.

danke für eure mühe jungs......

Dann bau zunächst dein altes Ram-Kit aus und lass erst mal nur die neuen Riegel laufen. Wenn damit dann wieder alles stabil läuft, schauen wir weiter.

ok werde ich gleich mal machen.

---------- Post added at 10:58 ---------- Previous post was at 10:54 ----------

so, nun ist nur noch der neu gekaufte ram drin.

also bei prime95 auf "Options" - "Torture Test" - dann "blend" auswählen - und was bei der zahl eintragen ? 4 ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh