probleme mit neu zusammen gebautem pc

Richtig, 4 da deine CPU 4 Kerne/Threads hat. Das Ganze 1-2h laufen lassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok habe gerade memtest laufen lassen. wie lang soll ich das laufen lassen ?

hab nach ca. 1 1/2 stunden so nen IMG_0761.jpg bekommen

davor stand immer dran pass complete, no error

Nun überprüfst du im Bios die Spannung (Vdimm bei Hardware/Healthmonitor etc.) und unter Windows die Latenzen (CPU-Z).

Falls beides mit den Herstellerangaben übereinstimmt, hast du wahrscheinlich ein defektes Kit erwischt, das du dementsprechend umtauschen solltest.

so sieht das z.B. bei CPU-Z aus:

cpuz02-xmpdefaultmem.gif

Zuletzt bearbeitet:
hmm das verstehe ich jetzt nicht ganz. das bild was ich gepostet habe, ist das ein error ? oder was sollen die ganzen zeichen ?

habe nun seit gestern abend 23.37 Uhr Prime95 laufen (läuft momentan imer noch) , wenn es fehler hat stehen die dann in dem Main Thread ?
so, habe gerade gestoppt, und hatte nirgends fehler. hier mal 2 bilder, weiß nicht ob man damit was anfangen kann.
bild.jpg bild2.jpg

soll ich dann nochwas im bios nachschauen ? wenn ja was genau ? bin nicht so der bios spezialist

gruß fire

Hallo.

Dieses Bild kenne ich gut. Siehe hier
ImageUploadedByTapatalk1341305924.469321.jpg

Habe das auch wie du. Bei memtest und ab und zu bei einigen Programmen.

Einstellungen sind bei mir alle Oki, ich habe jeden Rambaustein einzelnd getestet und habe fest gestellt das einer Defekt ist.

Teste deine Bausteine mal einzelnd. Und Berichte uns.

Habe Gesten meinen RAM zur Rma geschickt.

Lg

also das ist ein error, wenn das so aussieht ?

ich hab aber leider die verpackung von dem RAM nicht mehr, kann ich ihn trotzdem zurück schicken ?

Ja, würde es probieren.

Hast du die Bausteine einzelnd oder als kit gekauft? Wenn als Kit müssen alle hin.

Wo hast du gekauft?

bei völkner, und ja hab im kit gekauft

---------- Post added at 13:23 ---------- Previous post was at 12:13 ----------

@ 56k|evil

soll ich noch was testen? im bios oder so ? oder ist der ram definitiv kaputt ?

Wenn du Bluescreens bekommst und Memstest Fehler anzeigt, dann ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass ein Modul defekt ist. Ich würde den Verkäufer kontaktieren und den Umtausch vorbereiten.

das bild was ich oben gepostet hab, zeigt das ein error an ? oder was ist das ? kenn mich mit dem prog nicht aus. bei prime war 12h kein fehler drin. und habe seither auch kein bluescreen mehr, seitdem ich nur 1 kit drin hab.

Wenn seither kein fehler mehr kommt arbeiten die ram nicht zusammen oder man muss für voll bestückung den vdimm erhöhen (wenn sich die werte beider unterscheiden, die werte auf das schlechtere kit einstellen).

Zuletzt bearbeitet:
ja also ich hab bis jetzt kein bluescreen mehr, prime95 hat nach 12h laufzeit kein fehler angezeigt, nur memtest hat nach ca. 1 1/2 h das bild von oben herausgegeben, nur weiß ich nicht was das heißen soll.
und ich bin momenatn gerade dauernd am pc, zocke, arbeite mache viel.

soll ich noch 1 - 2 tage 1 kit drin lassen und testen? dann sollte der ram eigentlich in ordnung sein oder ?
wenn dies der fall ist, den das zweite kit rein und dann testen und einstellen ?

Das Bild oben ist ein Bild von einem unfertigen memtest (40%), steht auch rechts oben.

Zuletzt bearbeitet:
ja was sollen die zeichen da in der mitte ? die waren in den tests davor nicht da, desshalb wunderte es mich.

Was hat die Tatsache, dass der Testfortschritt bei 40% lag, mit den offensichtlichen Bildstörungen zu tun, die aus einem Fehler des Arbeitsspeichers resultieren?

Die Grafik hatte ich nie, bei mir stürzte der test ab, wenn was nicht passte :fresse2:

also was jetzt ? sind die bildstörungen fehler, also errors des RAM oder hat das nix zu bedeuten ?

Jaaa, es sind Fehler, die nicht auftreten würden, wenn alles OK wäre.

ok, ich haue mal den alten ram rein und teste dann, mal schauen ob der auch was hat. kann ja dann mal von dem neuen kit (der wo gerade drin ist) nur mal einen riegel testen oder nicht ?

glaubst du ich bekomm ohne verpackung ersatz für die kaputten ? habe bei voeklner bestellt

Mach das.

Umtausch sollte eigentlich klappen, wenn du die Rechnung noch hast. Ansonsten den Shop mal per Mail kontaktieren und anfragen.

so habe mal nen bisschen rumgeschauht und im bios nachgesehn. die ram laufen dort mit einer spannung von 1.488 V. aber es sind ja 1.500 V ram. habe die spannung ein bisschen erhöht sodass es exakt 1.500 V sind. habe nun auch das zweite ram kit drin. seit heute mittag 12 uhr und noch kein bluescreen. kann es daran gelegen haben ? oder habe ich einfach nur glück dass es bis jetzt noch kein bluescreen gab ?

achso eingestellt war zwar 1.500 V, aber in der spannungs übersicht hat er immer 1.488 V angezeigt. habe dann glaub auf 1.505 V erhöht, also manuel gestellt und erhöht, nun zeigt er in der übersicht auch exakt 1.500 V an.

Es liegt wohl eher am zweitem RAM Kit.

Wieso war so sein RAM eingestellt? Aber das Bild was du gepostet hat, kann nicht von falscher V sein.

Ich drück dir die Daumen, das du keinen Fehler mehr bekommst. Und dann nach dem Motto " Never stop a Running System "

hab mal bisschen im inet rum geschauht, und gesehn wenn bei memtest nen error ist, dann ist es nicht so wie bei mir auf dem bild, sondern steht unten fein aufgelistet in rot dran, so nen bild wie ich es hatte, habe ich ihm inet nuir selten gesehen und auch nix darüber erfahren. wie gesagt zweites ram kit ist drin, und pc läufdt immer noch.... mal schauen ich hoffe mal dass kein riegel kaputt ist oder so

so ich geb mal nen fazit nun nach 3 tage dauer-test. rechner war immer an. keine probleme mehr.

das mit dem standby wurde mit dem anderen treiber (beta) gelöst. und das mit dem bluescreen (ram), wie gesagt hab einfach ich bios den RAM um 0.005 V Spannung erhöht, sodass er genau 1.500 V anzeigt und seitdem läuft alles problemlos. noch keinen absturz gehabt, bluescreen oder ähnliches. scheint zu funktionieren. danke an alle hier, die mir geholfen haben. ihr seit echt spitze.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh