Probleme mit neuem ASUS P5N32-E SLI PLUS

Dave1986

Neuling
Hallo,

ich wollte mir mal nach langer Zeit einen neuen PC gönnen und habe das oben genannte Board bestellt. Zusätzlich habe ich mir einen Brandneuen Intel Core2Duo E8400 gekauft. (ja chip und board sind miteinander kompatibel!! (http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775))

Ich habe das Board eingebaut, alles soweit richtig, die kleine Status LED leuchtet grün.
Allerdings startet das Mainboard per power on NICHT. Ich habe nachgesehen, ob ich den Knopf richtig angeschlossen habe, alles richtig soweit. (auch keine Reaktion bei direkter Überbrückung via Schraubenzieher)

Es drehen sich keine Lüfter, nichts es tut sich gar nichts.

Nun frag ich mich ob alle Stromanschlüsse der CPU (insg. 8 Polig) angeschlossen sein müssen.

Mein Netzteil verfügt leider nur über einen 4-Pol Anschluss - und aus persönlicher Erfahrung weiss ich, dass ein Board trotzdem starten sollte.

Mein Netzteil ist ein Silent Netzteil mit 400 Watt - auch neu.

Ích habe bereits alles versucht, jegliche RAM riegel in verschiedene Slots, nur mit einem RAM Riegel gestartet, CMOS gecleared, einfach alles.

Ist das Board evtl defekt? Oder liegt es wirklich am Netzteil und es müssen alle 8 Poligen Anschlüsse angeschlossen sein.

Meine Vermutung liegt darin, dass es am NT liegt: http://www.kmelektronik.de/main_site/main....2264&Shop=0

Grüße David

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell ist ein Update notwendig, damit die CPU richtig unterstützt wird. Laut ASUS-CPU-Support-Liste brauchst Du BIOS v1002.

Zum Netzteil (Dein Link funzt nicht):

-Hersteller
-Modellbezeichnung
-Stromstärken auf der/den +12V Schiene/n

Was ist sonst noch im System verbaut?

Das hier?

--> http://www.amacrox.com/download/Amamcrox_EDM/Calmer400.pdf

Das sieht nicht allzu überzeugend aus auf den +12V-Schienen (Split-RAIL 8A/14A).

Insbesondere mit eier 8800 GTX kannst Du das NT eigentlich vergessen:

Wenn Du Pech hast, stehst Du vor mehr als einem Problem:

- Netzteil zu schwach
- momentane BIOS-Version unterstützt Deine CPU nicht

Vergiß es mit dem Netzteil bekommst du das nie zum Laufen. Viel zu schwach auf der Brust. Wenigstens 500 Watt Markennetzteil brauchst du schon. Das mit der Bios Version halte ich für unwahrscheinlich, selbst wenn deine jetzige Bios Version die CPU nicht unterstützt müßte der Rechner doch bis ins Bios hochfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits vermutet, dass ich auf ein anderes NT zurückgreifen muss

/edit: Wieviel Watt sollte das ding denn ca haben?
Die 8800 GTX frisst scho viel, ja

Zuletzt bearbeitet:
...und möglicherweise zusätzlich auf eine andere CPU, um das BIOS auf den aktuellsten Stand zu bringen. :(

Das solltest Du zumindest im Hinterkopf behalten.

/edit: Wieviel Watt sollte das ding denn ca haben?
Die 8800 GTX frisst scho viel, ja

Die Gesamtleistung ist nebensächlich. Mit einem Markennetzteil, dass auf +12V 30A auf die Waage bringt, solltest Du auf der sicheren Seite sein. Wenn es ein Netzteil mit mehr als einer +12V-Schiene wird, dann achte darauf, dass das Stromstärkenlimit je Schiene 18A nicht unterschreitet und die Gesambelastbarkeit nicht unter 30A liegt. (Es gibt Ultron-Netzteile mit 550W, 18A/16A je Schiene, die insgesamt auf +12V laut Datenblatt nicht mehr als 20.8A vertragen. So eine Gerät wäre mehr als ungeeignet, trotz 500+W "Gesamtleistung".)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte so ein Board bis vor kurzem und kann dir mit so einer Graka nur zu einem wenigstens 500 Watt starken Markennetzteil raten ( kein No Name Müll ). Wie gesagt dein Rechner müsste selbst mit dem alten Bios und neuer Cpu wenigstens ins Bios booten wo du dann mit EZ Flash 2 das neusete draufspielen kannst.

Nur zur Info, hier nochmal verbildlicht das erwähnte schlechte Beispiel für ein 550W-Netzteil:

http://www.ultron.de/datenblaetter/24075.pdf

ultron550W.jpg

250W / 12V ~ 20.8A

Zuletzt bearbeitet:
Sooooooo :-)
etliche Stunden später:

Ich hatte das NT ausgetauscht gegen ein BeQuiet! Dark Power Pro.
Allerdings tat sich da immer noch nix. Gut! Board abgebaut alles abgesteckt inkl. Arctic Freezer Pro (CPU Kühler), nochmal durchgetestet, siehe da es geht. Daraufhin dachte ich an einem Kurzschluss mit dem Gehäuse.
Gut, den Arctic Freezer Pro wieder drauf, angemacht - es geht wieder nicht!
Daraufhin habe ich den CPU lüfter um 90 grad gedereht, und siehe da es funktioniert, allerdings ist der Lüfterstrom jetzt nichtmehr optimal, was nicht so schlimm ist, da ausser meiner 8800GTX die viel weiter unten ist nix im Rechner ist.

Dann erkannte das Board meine IDE Devices nicht, was auf ein defektes mitgeliefertes mobo ASUS Kabel zurückzuführen war. Ausgetauscht --> daraufhin erkannte er auch meine Devices.

Gut dann windows installiert -> immerwieder mit Fehlern abgebrochen.
Letztenedes heute morgen um 1 Uhr kam ich auf die gloreiche Idee meinen CSX Speicher eben auszutauschen, und siehe da: es geht.

Anscheinend hat das Board den Speicher kaputt gemacht. (Welche Spannung ist normal für ein 1024 Riegel mit 800 MHZ?)
Jetzt rennt die maschine halt "nur" mit einem gig Speicher vorerst aber alles funktioniert und ich komm auf meine 12000 Punkte :-)

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh