Probleme mit Onboard Sound

HaNFi

Neuling
Hallo ...

Ich hab seit einiger Zeit einen komischen Soundfehler ... Ich erkläre mal kurz wie dieser zu verstehen ist !
Also ich fahre meinen Rechner hoch und alles geht wunderbar ... jeder Sound in jedem Programm usw ...
Dann nach einiger Zeit (unregelmäßig aber so ca innerhalb von 10-20 minuten) kommt dieser Fehler:
fehlerrp9.jpg

Jetzt kommt das wirklich lustige an dem Fehler ... Danach funktioniert kein Sound mehr außer Sound von Programmen die vor dem Fehler schon geöffnet waren.

Beispiel:
Rechner starten
Winamp anschmeißen - Musik geht
Fehler kommt
Musik geht immernoch (Wenn ich schließe und neu öffne gehts net mehr bzw wenn ich es erst nach dem Fehler versuche zu öffnen ebenfalls nicht)

So iss das bei allen Programmen ... außer bei dem Spiel World of Warcraft ... dabei geht der Sound immer auch wenn ich erst nach dem Fehler starte!

Die Fehlermeldung von VT lautet z.B.
Unable to activate DirectSound for selected device.
DirectSoundCaptureCreate failed, hr = 88780078

Ich habe schonmal in der Ereignisanzeige von Windows nachgeguckt weil das ja irgendein Dienst ist ...
In der Ereignisanzeige gibt es nur eine Fehlermeldung von Nvidia diese aber öffter ... und die sieht so aus:
http://www.bilderhoster.at/files/VFJryA5jDBwP.php

Habe auch schon meinen Onboard-Sound im BIOS deaktiviert und trotzdem kam dieser Fehler immernoch !!!

Hm Viren usw kann ich ausschließen ... Ich arbeite mit AcronisBackup und hatte ein Backup von meinem frisch installierten System gemacht als ich es gerade neu aufgesetzt hatte ... aber auch wenn ich das zurücksetzte bleibt der Fehler (war aber eigentlich nicht dabei als ich das Backup geschrieben habe)

Ich weiß echt nicht mehr weiter :( und auf eine neuinstallation würde ich echt gerne verzichten ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal eine Windows-Reparatur machen.

Ist quasi wie eine Neuinstallation, aber nur für Windows.

wenn du mir noch kurz sagen könntest wie und wo das geht wäre sehr nett ...

Hey ... so hab das jetzt mal ausprobiert aber wie es in dem Link oben beschrieben war lief es leider nicht ab ...
Ich habe auf Windows neu installieren geklickt dann musste ich die Patition auswählen auf der ich Windows installieren will ... da habe ich meine derzeitige Windowspatition angegeben ...
dann sollte ich das Dateisystem formatieren ... ich habe das bestehende Dateisystem beibehalten ausgewählt ...
danach meinte er dass schon ein Windowsordner existiere und ich B zum löschen drücken soll oder ESC für einen neuen Ordner erstellen oder F3 zum abbrechen der Installation ...

Ich habe mich für F3 entschieden und wollte mich hier nochmal vergewissern ... warum das bei mir nicht so funktioniert wie es beschrieben wurde ...

greetz Hanfi

Was hast du bei Schritt 5 denn ausgewählt?
Schein so als hättest du ESC gedrückt, dann macht Win eine Neuinstallation.

jah wie gesacht das ist jah die abweichung bei mir ... schritt 5 wie es in dem guide beschrieben wurde, gab es bei mir garnicht ...

bis einschließlich schritt 3 war es alles wie es beschrieben wurde ...
ab schritt 4 war es dann anders ... ich musste auch keine lizenzvereinbarung bestätigen

stattdessen sollte ich dann die Patition auswählen auf der ich Windows installieren will ...
da habe ich meine derzeitige Windowspatition angegeben auf der mein Windows zur Zeit installiert ist ...
dann wollte er das Dateisystem formatieren ... ich habe das bestehende Dateisystem beibehalten ausgewählt ... sonst wäre jah die Patition platt gemacht ... oder ?!

danach meinte er dass schon ein Windowsordner existiere und ich:
B zum löschen drücken soll
ESC für einen neuen Ordner erstellen
F3 zum abbrechen der Installation ...

und wie gesacht habe ich an dieser stelle dann abgebrochen weil es für mich so aussah als würde er sonst Windows neu installieren und meine Einstellungen verloren gehen ... hm weiß nicht wie ich es anders erklären soll ... wie kann ich jetzt weiter vorgehen ? kann es denn sein dass erst danach noch die auswahl für reparieren kommt oder eher nicht ?!

kahn nix davür es tut mir schräcklich sry !!!
meine schriftsprache ist durch stylische chatschrift manchmal etwas versaut ;) hast ja prinzipiell recht ... aba (<--- schon wieder) das vergesse ich halt manchmal ... tut jah :d eigentlich auch nix zur sache :p

:wink:

Was hast du denn für ein Windows?
Ist es eine Recovery-CD? Mir der geht es nämlich nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Windows Professional - Corporate Edition - unattended
hilft das weiter ?

Wenn Windows dir den Schritt 5 nicht anzeigt, dann findet Windows keine XP Installation zum reparieren, da entweder total hin oder irgendwas wichtiges fehlt.
Kommst du denn überhaupt noch in Windows?
Mach doch mal CHKDSK und schau mal wie Windows dann läuft oder versuche es dann noch mal mit der Reparatur.
CHKDSK, Arbeitsplatz, Laufwerk C: Rechtsklick, Eigenschaften, Extras, Fehlerprüfung, jetzt Prüfen.

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=2798

oder die Methode 2 Windows überinstallieren.
http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-47956.html

oder besser ganz neu installieren.
http://www.timetraveler.ch/xp.html

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen "augenreib"

Ich würde dir empfehlen mal die DirectX Treiber und die Soundtreiber zu updaten.

Beim Driverupdate zuerst den alten Treiber und die Software Deinstallieren.
Je nach Chip kannste mal nur den Treiber ohne die Software installieren um zu schauen obs geht. Hatte auch schon solche Probleme bei dem das Control Panel des Onboard chips mir dauernd den Treiber abschoss. Verstehe bis heute nicht warum.

Habe dann diverse Treiber durchprobiert und immer das gleiche Problem. Als ich dann den damals aktuellsten Treiber ohne CT installiert hatte hats geklappt.

Hast du bei deiner XP Installation evtl. schon Treiber in die CD integriert?

gruss cryo

okay danke für die vielen hilfreichen antworten ...
es geht auch wieder... nur kann ich nicht sagen ob es an dem neuen wow patch liegt oder daran, dass ich die checkdisk mal durchlaufen ließ ...
ich vermute es lag am neuen wow patch, da wow ja hingegen allen anderen anwendungen nicht von diesem soundfehler betroffen war ... naja warum zum teufel auch immer ... nun isser weg und ich hoffe des bleibt nun so für immer ;)

:eek:

ohman !!! es war irgendwie 3 Tage in ordnung ... der Fehler war einfach nicht mehr aufgetreten ... plötzlich kam er aber einfach wieder ohne jeden erkennbaren Grund ...

Soo nun habe ich eben meinen Rechner neu installiert ... hatte gerade das spiel "Warcraft III" fertig isntalliert alle updates gemacht und starte es neu und es ist genau wie vorher "Soundeinstellungen deaktiviert" nur diesmal kommt keine Fehlermeldung seitens Windows ...

Ich weiß echt nit mehr was ich machen soll ... board treiber / direct x alles schon neu installiert und verschiedene versionen aber nix hilft ...

ich denke ich werde jetzt einfach mal ne neue Soundkarte einbauen und hoffen dass es aufhört !!! :heul:

/edit
also mir ist gerade aufgefallen, dass jetzt nach der neuinstallation der effekt immernoch der selbe ist ... nur die fehlermeldung erscheint nicht mehr von windows ... also wird es wohl nen hardwarefehler sein oder was meint ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh