Probleme mit routerupdate

schmidti

Neuling
Hallo.
Ich hab seit 3 tagen ein update für meinen router bekommen weil die downloadrate extrem geschwankt hat. Innerhalb von minuten schwankte es von 80kbit 2.5 mbit

Hab eben beim provider angerufen hat 30min gesauert, hab mich wieder verbuden, hat ganz gut funktioniert.

Downloadgeschwindigkeit aufeinmal bis zu 3.6mbit
Nur mein problem ist mir ist aufgefallen das am pc in den netzwerkumgebungen aufeinmal zwei gleiche router angezeigt werden nur einmal mit einer 2 dahinter( mit der war ich verbunden) dieser schwankte wieder bach kurzer zeit.
Hab gewechselt auf den router ohne 2 dahinter jetzt ist der download stabil aber nicht mehr so stark. Ca 2mbit
Kann oder sollte ich da was machen?
Könnte evtl irgedetwas kabelloses stören?

Hab ne funk maus bluetooth tastatur und zwei devolo netzwerkadapter
Pc hat wlan per tplink wlan karte

Bitte um hilfe
a6ff3080022f0e7d1a0cbecf5226f611.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein, dass dein Router Dual Band hat und in zwei Frequenzen sendet?

Du bist dann entweder mit 2,4 Ghz, oder 5 Ghz verbunden. Das kannst du im Router ersehen und der zweiten SSID einfach einen anderen Namen, oder eine 5 o.ä. dahinter verpassen. Dann kannst du es besser auseinander halten.

Kann ich das auch ändern das nur ein router zu sehen ist? Bzw bringt das was?
Woran kann es liegen das der download so schwankt?

Danke für die antwort

Du kannst Dual Band ausschalten, wenn es dann denn ist. Musst du über das Webinterface machen.

Warum das so schwankt, kann ich dir nicht sagen.

Wobei es nicht gesagt ist, dass es durch das WLan kommt. Kann auch eine temporäre Überbelastung des WAN (Internetleitung) sein.

Router muss irgendwas haben oder die verbindung.
Was kann bitte sein wenn ich über jdownloader 5min lang über 3mbit lade aufeinmal geht er auf 1.4 runter ohnegrund. Sonst nichts eingeschaltet oder was gemacht. Sitze nur davor und schau diese downloadleiste an. Bitte bitte um hilfe

Was soll man dir dort helfen, mit den Infos?

Hat dein Router eine Übersicht, wie die Leitung synchronisiert ist? Hast du die Möglichkeit ein anderes Gerät an deine Leitung zu hängen um dein Jetziges auszuschließen?

Weiterhin solltest du deinen Router stromlos machen, damit eine erneute Synchronisation stattfindet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh