Probleme mit TV (Auflösung?)

Kesandal

Enthusiast
Hallo,

bei meinem System handelt es sich um einen Windows 7 Rechner (x64), SP1.
Grafikkarte: GeForce GTX 460.
Der TFT am Rechner ist ein Eizo L778 (1280x1024 Auflösung).

Nun möchte ich meinen Samsung UE40D7090 an der GTX 460 betreiben.
Die Grafikkarte verfügt über einen HDMI Port.

Beim HDMI Kabel (15m) handelt es sich um ein Lyndahl HighSpeed SL-P 1.4a (Lyndahl HighSpeed SL-P 1.4a HDMI Kabel mit Ethernet 15m)

Nun zum Problem:
Das Bild ist alles andere als schön.
Ich vermute es handelt sich um ein Auflösungsproblem (?).

Die Schrift ist weiß umrandet und sieht sehr grob / pixelig aus.
Ferner habe ich z.B. beim ziehen eines dunklen Bildes große und deutlich sichtbare Schlieren.

Schrift:

Die Einstellungen im Nvidia-Control-Panel:

Den Samsung TV habe ich auf "Bildschirmanpassung" gestellt.
Dadurch ist der Overscan deaktiviert.

Wenn ich mir die Infos zum gewählten HDMI Port anzeigen lasse erscheint dort auch 1080p 1920x1080 @ 60hz

Hat jemand eine Ahnung woran das Problem liegt?

Danke.

Kesandal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast es schon mal über den vga anschluss versucht? mein samsung wollte gar nicht über hdmi. über vga hab ich eine top qualität wie bei einem monitor, ich benutze also ein dvi-auf-vga kabel. blue ray und so geht darüber auch.

Die Skalierung beim Fernseher ausgestellt? Mal mit einem kurzen HDMI Kabel probiert?

Ich habe genau dieses Problem und suche mich seit Stunden tot bei Google. Finde immer nur "Overscan deaktivieren" - aber es bleiben bei mir ebenfalls die unscharfe Schrift und Schlieren bei Bewegung. :grrr: Habe das Problem aber erst seit ich das HDMI Kabel von [HDMI 1 (DVI)] auf [HDMI 2] umstecken musste, da an HDMI 1 kein Sound übertragen wird beim Samsung TV. Bin aber auf Sound per HDMI angewiesen. Hat sich ja nichts an der Konfiguration geändert. Unter anderen Auflösungen, zB 1440x900 sieht das Bild viel besser aus und macht keine Schlieren.
BITTE BITTE helft mir...

Anschluss beim Samsung TV auf PC umbennen. Dadurch werden die beschissenen Bildverbesserungen abgeschaltet.

Der heißt leider bereits so. habe auch versucht den ganzen Kram auszuschalten, aber bisher hat das nichts gebracht. :-(

Vermutlich hast du ein Modell mit Samsung VA Panel, die sind nicht geeignet als Monitor.

Du brauchst einen TV mit IPS Panel und 4:4:4 chroma subsampling um schlierenfrei zu zocken bzw. Schrift wie auf einem PC Monitor darzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe einen LE40C653, und das witzige ist ja dass es bisher an [HDMI 1 (DVI)] funktionierte 1080p so wies sein soll darzustellen. Nur da dieser Anschluss keinen Sound überträgt habe ich das Kabel an [HDMI 2] gesteckt und seit dem dieses Problem... Habe es auch wieder zurück gesteckt und da funktioniert es alles noch. Das ist irgendeine Einstellung und ich finde sie nicht.... In anderen Auflösungen, zB 1440x900 sieht alles gut aus - aber ich verzichte ungern auf 1080p weil mein PC auch gleichzeitig mein BR-Player ist... Skyrim lief auch wunderbar in 1080p, jetzt flackert das ganze Bild bei Bewegungen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja da bleibt dir wohl nix anderes übrig als die Einstellung zu suchen oder den Sound über die Soundkarte deines PC's auszugeben bzw. ihn an einen AVR oder Verstärker zu leiten.

hab ich ja bisher gemacht, wollte mir aber ersparen immer den reciver einzuschalten wenn ich ton haben will, deshalb hab ich den TV an den reciver angeschlossen. habe zwar auch einen optischen eingang am TV, aber wieso geht es denn an hdmi 1 nur ohne sound, und dafür an hdmi 2 son schlechtes bild - das ist doch nicht normal...

genau das Selbe Problem

Ich wollte das Thema nochmal pushen, denn ich habe GENAU dieses Problem und finde keine Lösung. Es kann doch nicht sein dass an HDMI1 das Bild gut ist und an HDMI2 nicht. Möchte auch so gerne Sound über den Fernseher wiedergeben. Sound funktioniert auch an HDMI2 und lt. Samsung ist Sound an HDMI1 auch nicht vorgeshen. Aber warum sieht das Bild an HDMI2 so schlecht aus, das ergibt doch keinen Sinn und ist nirgendwo beschrieben.. :(
Vielleicht kann man im Service Menü irgendwas umstellen? Nur wonach müsste man suchen? Was verursacht diese "Pixel-Verschiebung" ?? Vielleicht kann die GraKa das auch mit einer Mod. ausgleichen? Am Monitor sieht es ja immer gleich gut aus.

Wäre sehr dankbar für eine Lösung.

Ja, das wird im Grunde das Selbe Problem sein, aber leider gibt es auch dort nur Unverständnis und keine Lösung. Schön finde ich dass die user sich dort einig scheinen dass es ein reines Software-"Problem" des Samsung TVs ist.
Ich werde mal versuchen im Service Menü den DVI Eingang von HDMI1 auf HDMI2 zu legen und hoffen dass dann der Sound trotzdem mit übertragen wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh