Probleme nach Umstieg von DeskMini X300 zu X600 (nur beim daddeln)

DeiDei

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2024
Beiträge
1
Hi,

ich bin von einem 5700G mit DeskMini X300 auf einen 8700G und einem DeskMini X600 gewechselt.
Als Speicher kommt Kingston FURY Impact SO-DIMM Kit 64GB, DDR5-5600, CL40-40-40, on-die ECC zum Einsatz. Das 5600 Mhz Profil ist im BIOS geladen.

Ich habe sämtliche Stabilitätstests durchgeführt (Furmark, Primemark, MemTest86). Alles lief ohne Probleme oder Abstürze. MemTest86 fand nach 5h Laufzeit nicht einen Fehler.
Leider stürzt Transport Fever 2 ständig mit angehängter Meldung ab. Mal kann ich eine Stunde spielen, mal nur 10 Minuten. Die Fehlermeldung ist eindeutet. Es ist aber egal, ob ich der iGPU den Speicher automatisch zuweisen lasse (sind dann 2GB) oder z.B. 4GB oder 8GB manuell gebe. Es macht keinen Unterschied.

Cities Skylines 2 stürzt beim starten eines Spiels während des Ladescreens ab. AMD meldet dann immer, dass es einen Treiber-Timeout gab.
Ich kann leider nicht nachvollziehen, was das Problem ist? Zumal alle Test fehlerfrei durchlaufen.

Ich habe Windows durch den Umstieg nicht neu installiert, aber alle AMD-Treiber per amdcleanuputility.exe entfernt und die Treiber danach neu aufgespielt.
Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt? BIOS ist das neueste drauf.

Interessant:
Er bootet auch mit 6400 Mhz (auch mit nur 1.2V, 1.25V oder 1.30V). Allerdings fährt er nicht immer hoch.
Das habe ich mit 5600 Mhz aber genau so auch. Sehr seltsames Verhalten. Ansonsten läut aber alles einwandfrei. Nur das zocken will nicht.

Fehlerlog:
In function: void __cdecl memory_util::HandleVideoOutOfMemory(const class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > &,const class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > &)


__CRASHDB_CRASH__ struct memory_util::MemoryException: urban_games/train_fever/src/Lib/Util/oom_util.cpp:98: void __cdecl memory_util::HandleVideoOutOfMemory(const class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > &,const class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > &): Device lost error: there was a problem with the graphic card
Exception type: struct memory_util::MemoryException
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh