PROBLEME!!! -- need help --

RWM

Neuling
Nabend!

Ich hoffe es gibt hier noch Leute die mir um diese Uhrzeit weiterhelfen können. Ich habe folgendes Problem:

Habe meinen Dual Xeon soeben zusammengebaut. Bis auf das MoBo sind alles Neuteile. Das MoBo ist ein Tyan i7525 s2676UANRF. Ich kann nicht sagen ob es zuvor einwandfrei lief, wurde mir aber als neuwertig verkauft.

Leider erhalte ich beim einschalten keinerlei Bild und auch kein Beep-Code. Um zu testen ob der Speaker geht und der Fehler erkannt wird, habe ich das RAM ausgebaut und dann gestartet. Es ertönt ein Fehlercode. Ram wieder rein und schon erhalte ich keinen Beepcode mehr.

Normal sollte das Beepen ja auch sein, wenn ich die Tastatur abziehe. Ist aber nicht. Weiterhin habe ich die GraKa (PCI-e) ausgebaut und eine alte PCI-Karte eingebaut um die GraKa zu testen. Keinerlei unterschied zu vorher. Weder ein Fehler noch ein Bild. Hat jemand eine Idee was da das Problem seien könnte?

Ich tippe auf das Bios aber es ist eben nur eine reine Vermutung. Wenn es das Bios ist, wo bekomme ich schnellstens einen neuen BIOS-Chip her? Ich wohne im Münsterland aber Ruhrgebiet ist nicht allzuweit entfernt. Falls ihr die Konfiguration braucht, die tippe ich in der nächsten Message damit das hier schon gelesen werden kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Konfiguration:

2 x 3Ghz Xeon 1MB 800FSB
2 x 512 MB Kingston KVR400D2R3/512
1 x Asus Extrem AX300 PCI-e
MoBo BIOS v1.03 laut Aufkleber
Netzteil be quiet! 530W P5 (ja, EPS-Stecker sind drauf)

ALLES ANDERE habe ich jetzt mal abgezogen!
(DVD - Platte(n)) keine weiteren Karten drin.
KEINE FLOPPY! (hab' ich einfach nicht) :)

Braucht ihr sonstige Infos?

Speicehr kanns auch noch sein. Vielleicht gibt´s mit den Riegeln Probleme. Andere Marke testen wenn das möglich ist.

1.) Sicher das der Speicher auf dem Brett läuft?
2.) CPU´s im Stepping gleich?
3.) Sicher das das Brett die (Noc. 1MB) CPU´s mag?

cya
NOS

3 x Yo!
Ram ist auf der Tyan-Seite zertifiziert.
CPU-Stepping sind gleich.
Ganz sicher auch das es die CPUs mag.

Andere Riegel hab ich leider nicht nur ertönt kein Fehlercode wenn ich sie drin habe. Wenn sie draußen sind "meckert" das Board.

Das MB ist für Noconas gemacht. Stepping ist egal. Piepen muss er. Speicher könnte es sein. Wie gesagt.

Ich tippe entweder Speicher oder MB. Wohl eher MB.

schon nen Bios Reset gemacht? beide Grafikkarten gleichzeitig drin gehabt und dann kurz nach dem Starten schon mal beide Monitoranschlüsse getestet?

*heul* ...das fehlt mir noch zu meinem Glück!
Habe irgendwo gelesen (2cpu.com??) das das Board bzw. das BIOS in der 1. Version Probleme hat den Speicher zu erkennen. Kennt jemand im Ruhrgebiet einen BIOS-Notdienst byw einen TYAN Händler der da schnell helfen könnte?

Schonmal danke für eure Mithilfe! :)

CMOS-Reset hatte ich schon gemacht. Das mit beiden GraKas habe ich soeben getestet aber beide haben kein Bild. Was mich stutzig macht ist, das er beim einschalten KEINEN Ton von sich gibt...

Öhm... geht das mit einem Riegel? Laut Handbuch nicht aber ich probiere es mal...

weiß nicht, wie das bei DDR2 ist. aber sollte soch mit einem auch funktionieren, oder? Wenn ja, dann aber auch beide Module probieren.

Beide Riegel habe ich mal einzeln probiert. Keine Änderung. Erst wenn ich die 1. Bank nicht besetze sonder den Speicher in eine andere Bank einbaue, Beept es (4xkurz). Werde jetzt auch noch versuchen nur eine CPU zu fahren.

Übrigens wird auch nicht auf dem Board sonderlich heiß was ja eigentlich ganz gut ist...

alle Speicherbänke systematisch durchprobieren.... Und dann nur eine CPU in Socket 1 und dann die andere CPU in den Socket. Normalerweise sollte immer der erste Socket belegt sein. Kann aber auch sein, dass das wurschd is.

Zu jeder Kombination immer die Soeicher testen...alle Möglichkeiten durchtesten.

Nur so kann man sicher sagen, dass es das MB ist.

Und immer die Monitorausgänge testen. Am besten zwei Monitore anklemmen an die beiden Grafikkarten.

So, nun tun mir die Finger weh vom Speicher rein und rausdrücken. Beide CPUs einzeln probiert sowie mit beiden auch die Riegel durch alle Bänke probiert. Keinerlei Änderung. Nur wenn Bank 1 nicht besetzt ist, meckert bzw. beept es.

Was mich wundert ist, dass alle Bauteile auf dem Board absolut normale Temperaturen haben. Das läßt mich einfach NICHT daran glauben das es das Board ist. Klar MUSS es nicht unbedingt heiß werden aber es ist doch öfters so.

Das es der Speicher ist, will ich auch nicht unbedingt glauben denn zum einen ist er zertifiziert (exakte Rigelbezeichnung) und zum anderen meckert das Board wenn Bank1 nicht belegt ist. Außerdem ist er nagelneu...

Graka oder CPU glaube ich sowieso nicht, da beides doppelt vorliegt. GarKa sogar in anderer Busform.

Ich habe vor Jahren mal beim BIOS flashen einen Fehler gehabt. Danach hat das Board eigentlich ebenso reagiert wie dieses jetzt...

...undzwar garnicht. Kein Bild, keinerlei Reaktionen. Ich tippe (oder ist es eher ein hoffen?) einfach mal auf das BIOS. Ganz besonders aus dem Grund, weil ich vor kurzem erst von Problemen mit dem BIOS gelesen habe. Wollte auch nicht starten der Rechner.

Werde morgen mal TYAN anrufen...
Wenn jemand allerdings einen BIOS-Doktor oder eine gute Tyan-vertretung im Ruhrgebiet kennt, bitte posten!!!

DANKE für jede Hilfe, ganz besonders an Pegasus!!!

Zuletzt bearbeitet:
Aaaaaaaaaahhhh.... So klein ist die Welt! (mit Google!)

Hier ist der angesprochene Thread in dem ich was über das BIOS gelesen hatte:
http://hardware.mcse.ms/message151683-1.html

...und das geilste dabei als ich mal genauer gelesen habe...
:wall: ICH KENNE JEMANDEN DER DORT GEPOSTET HAT !!! :wall:

Habe also soeben noch ein paar Erfahrungen ausgetauscht und morgen werde ich Tyan löchern! Laut seiner Aussage brauche ich nur zu sagen das ich ein s2676 habe und nicht Booten kann. Dann wissen die schon bescheid und schicken mir freiwillig ein neues Bios! Na, das ist doch mal was!!!

Wer sich also in Zukunft ein s2676 kauft und sein System nicht ans laufen bekommt, kann sich gerne bei mir melden!

Hab exakt das gleiche Problem mit dem S2676

kannst du mir sagen wie du dein Problem gelöst hast

Grüsse Andreas

Steht schon fast alles 2 Nachrichten vorher. Ruf bei Tyan (deutschland) an, Support geben lassen, sag was du für ein Board hast und welche Biosversion. Sie schicken dir dann recht flott ein neues Bios zu und genau daran liegt es!

Funktioniert seither BESTENS!!!

Gruß, Rudi!