Probs mit Netzteil und Gigabytte 8KNXP

S-Asset

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2004
Beiträge
23
Hi,

Folgende Probleme:

1. Ich habe mal beim Netzteil den Schalter 0/1 ausgeschaltet. Netzstecker gezogen, was eingebaut und dann wieder alles angeschlossen. Seitdem läuft der PC beim Kaltstart erst 1-2 sec. an um dann, so wie es sich zumindest anhört, nochmal anzulaufen. Also als ob beim ersten Versuch verreckt. Danach läuft er ganz normal rein. Habe im 8KNXP Sammelthread das Problem auch schon gelesen, aber keine Antwort gefunden.

2. Ich habe den PC mit leisen Komponenten (HDD, Gehäuselüfter) ausgerüstet. Seitdem er so leise ist, ist ein wellenförmiges Summen/Surren zu hören. Die Vibration ist an manchen Komponenten fühlbar. Nachdem ich mal mein Ohr drangehalten habe, meine ich , das es vom Netzteil kommt. - Kann das sein ???

Habe einen P4 2,8, 1 DVD-Brenner, zwei IDE und eine S-ATA Platte, GraKa GeForce 3 Ti 500, Soundblaster LiveValue, 2x Infineon 512er und 4 Papst Gehäuselüfter drin. Das Netzteil ist ein Tagan TG-380 E00 und das Board Gigabyte 8KNXP Rev. 2. Der Northbridge- und der DualPower-Lüfter sind abgeklemmt (irre laut die Teile).

Weiss jemand Rat :confused: ??

CU
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, möglicherweise überfordert die zum starten der platten benötigte leistung das netzteil. beim anlaufen der platten verbrauchen diese exorbitant mehr power als im normalen betrieb und dieses maximum kann morderne netzteile ins schwitzen bringen

prober mal nur mit einer platte an dem NT den rechner zu starten
 
Kann das Summen / Vibrieren auch damit zusammenhängen??

Ich meine, dass ist immerhin ein 380 Watt Netzteil. - Oder reicht das etwa nicht aus ??
 
die lüfter des netzteils können natürlich auch vibrieren und unter last drehen sie sich oft auch noch schneller

die belastung durch die platten ist nur beim starten relevant, danach verbrauchen die dinger wirklich wenig
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh